Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:anlagen:anlagenuebersicht_und_editor

Anlagenübersicht und Editor

Allgemein

Der Anlageneditor & die Anlagen-Übersicht dienen zur Bearbeitung von Anlagen und stellen hierfür verschiedene Funktionen bereit.

In der Anlagen-Übersicht werden die Anlagen übersichtlich dargestellt. Die Darstellung hängt von der eingestellten Filterung ab. Über die Filter-Knöpfe oberhalb der Liste kann man bestimmte Anlagen ausblenden bzw. einblenden. So wählt man als erstes die Region aus und danach die Anlagen, die zum Review freigegeben wurden, nur die eigenen, Anlagen bei denen man Co-Autor ist oder Anlagen bei denen man R-Admin oder Zug-Designer ist und klickt nun auf „filtern“. Eine mehrfache Auswahl ist möglich. Ferner merkt sich das System nun bei jedem Aufruf der Anlagen-Übersicht diese Filtereinstellungen (Checkboxen und Region) bis diese verändert werden.





Anlagen können entweder über die Anlagen-Übersicht oder direkte Eingabe der Anlagen-ID (AID) von der Startseite des StellwerkSim-Editors oder über das Feld „zur AID XXX springen“. Es können nur Anlagen aufgerufen werden, wo man entsprechende A-Designer-Rechte für die Region hat. Sonst erscheint folgendes Bild:



Die Anlagen-Übersicht

In der Anlagen-Übersicht gliedern sich die Anlagen (Stellwerke) in die zwei möglichen Anlagenzustände:

  • den Online-Stand und
  • den Offline-Stand

Es wird zwischen den Betriebszuständen einer Anlage (sichtbar, unsichtbar und unsichtbar+Test) sowie den Anlagenzuständen (offline und online) unterschieden. Hier nun die 2 möglichen Anlagenzustände einer Anlage

1. offline

Neue Stellwerke sind grundsätzlich offline. In dieser Phase arbeitet man am Stellwerk bis es fertig ist. Über die Funktion „Fahren ohne Fahrplan“ kann der Erbauer dann testen, ob die eingebauten Geschwindigkeiten, Störungen und Fahrstraßen so richtig sind oder es noch Änderungen bedarf. Nun kann das Stellwerk durch die Betätigung der Funktion „R-Admin bitten, Anlage in Online-Stand zu setzen“ ein Auftrag an den / die R-Admin/s der Region abgegeben werden und diese können die Anlage in den Onlinestand setzen.

Wird ein bereits sichtbares Stellwerk wegen Änderungen an der Anlage im sichtbaren Zustand umgebaut, so kann über den Sandbox-Test-Modus und den Sandbox-Online-Modus die Änderungen getestet werden. Nach Abschluss der Arbeiten und Fertigstellung der Änderungen bedarf es zur Übernahme in den Online-Stand und gleichzeitig in den sichtbaren Zustand. Hierzu muss ein Auftrag zum Update in der Auftrags-Ecke im Forum gestellt werden.

Zugfahrpläne beziehen sich immer auf den Online-Stand einer Anlage, d.h. wurden Bahnsteige oder Ein-/Ausfahrten geändert, wirkt sich das erst auf Züge aus, wenn einen Anlage in den Online-Stand geht. Außnahme ist das Ändern einer sichtbaren Anlage. Dann kann hier im Sandbox-Test-Modus bereits getestet werden, ob alles funktioniert.

Im Online- und Offline-Stand können Züge über den Link „Fahren (ohne Fahrplan)“ probe gefahren werden. Dies öffnet den Simulator für die Anlage im sog. Emitter-Modus. In diesem gibt es keinen Fahrplan. Statt dessen kann man über das „Zugemitter-Panel“ eigene Züge erzeugen. Der Ermitter-Modus ist auch im Gleis-Editor direkt über die Gruppe „Datei“ erreichbar.

Da diese Funktion sich noch in der Betaphase befindet wird dringend empfohlen vor Test der Anlage im Ermitter-Modus, die Anlage vorher zu speichern und nach Beendigung des Fahrplantest den Editor OHNE Speicherung zu verlassen!

2. online

Ist der Stellwerksneubau nun abgeschlossen können nun bei eingebauten ÜP's in der eigenen Anlage oder in den vor- und zurückliegenden Anlagen die Verbindungen für die direkte Übergabe gesetzt werden. Ferner kann nun die Zug & Fahrplanerstellung beginnen, da es an dem Stellwerk keine größeren Änderungen mehr geben sollte. Nun kann hier auch ein Fahrplantest mit den erstellten & geänderten Zügen im Sandbox-Test-Modus, Sandbox-Online-Modus und Online-Aktiv-Modus sowie ein StellwerksTest durch die Tester erfolgen. Weiteres hierzu im Kapitel Testmodi. Sind im Online-Zustand alle Arbeiten & Tests abgeschlossen, so ist das Stellwerk bereit für die Sichtbarsetzung. Dies erfolgt über einen Auftrag in der Auftrags-Ecke im Forum.

Ferner gibt drei Betriebszustände:

unsichtbar

Ein Stellwerk ist für die Spieler nicht sichtbar und nicht erreichbar. Wenn sich ein Stellwerk im unsichtbaren Modus befindet, können Anlagen im Offline-Zustand durch den R-Admin selbst in den Online-Stand gesetzt werden und es kann ein Stellwerkstest gestartet werden.

unsichtbar+Test

Wurde ein Stellwerktest im Testerbereich gestartet, erkennt man dies an diesem Zustand.

sichtbar

Das Stellwerk ist für den User sichtbar und kann von diesen nun auch gespielt werden. Etwaige Änderungen können nicht mehr übernommen werden. Sollte eine Anlagen fehlerhaft sein, kann der R-Admin oder ein Admin diese Anlage auch wieder unsichtbar setzen. Dies kann auch durch Auftrag des R-Admin in der Auftrags-Ecke erfolgen.

Der Anlagen-Editor

Der Arbeitsplatz eines A-Designer ist der Anlagen-Editor. Mittels des Anlagen-Editors werden die Details einer Anlage bearbeitet. Der Anlageneditor gliedert sich in acht verschiedene Bereiche.

Diese werden dann genauer auf den Folgeseiten näher beschrieben:

stellwerksim/erbauer/anlagen/anlagenuebersicht_und_editor.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/18 21:07 von petero