Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:k-flag

K-Flag

verwendung an
BahnsteigenJa
HaltepunktenNein

Allgemein

Mit dem K-Flag wird ein Zug (Kuppelzug) an einen anderen Zug (K-Zielzug) gekuppelt. Er wird nur im Fahrplan des Kuppelzuges eingetragen. Die Abfahrtszeit dieses Zuges ist die gleiche wie die des K-Zielzuges, mit welchem gekuppelt wird. Bei der Ausfahrt wird im letzen Stellwerk des Kuppelzuges der Wert „keine (E/K-Flag)“ eingetragen. Die Ankunftszeit am Gleis kann beliebig weit vor der Abfahrtszeit liegen - der Zug mit K-Flag darf also auch vor dem Zielzug ankommen.

Das K-Flag ist wie folgt aufgebaut:

K(ZID) wobei ZID hier für die Zugtemplate-ID steht, über die der K-Zielzug verkehrt. Beispiel: K(12345)

  • Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar
  • Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein
  • Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein
  • Die Abfahrtszeit jedes erzeugten Zuges muss exakt der Abfahrtszeit des Zielzuges entsprechen - das muss insbesondere beachtet werden, wenn Quell- oder Zielzug zeitweise in einer anderen Lage verkehren (MILZEIT)
  • K-Flags dürfen nicht mit einem W- oder L-Flag kombiniert werden. P-Flags sind hier möglich (in beiden Zugtemplates).
  • Mehrere E-, K- oder F-Flags an einem Bahnsteig sind nur als Multi-Flags erlaubt

Zuglänge nach Kuppelvorgängen

Die Zuglänge ist abhängig davon, ob die Anlage in welcher das K-Flag ausgeführt wird, zur entsprechenden Zeit besetzt war. Daraus ergeben sich zwei Fälle:

  • Anlage war besetzt: Die neue Zuglänge ergibt sich aus Vorgängerlänge (Kuppelzug) + Nachfolgerlänge (K-Zielzug) und wird so übernommen.
  • Anlage war unbesetzt: Die Zuglänge wird nicht geändert; übernommen wird die Zuglänge, welche beim Nachfolger (K-Zielzug) in den Stammdaten angegeben ist. Mit Themascripten kann die Länge manuell noch angepasst werden.
stellwerksim/erbauer/zugbau/flags/k-flag.txt · Zuletzt geändert: 2020/04/05 22:45 von DevonFrosch