Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:spieler:faq:funktion

Funktionstest

Der Funktionstest ist ein kurzer Test, der zu Beginn des STS-Programms ausgeführt wird. Letztlich überprüft der Test, ob das Programm mit den StellwerkSim-Servern kommunizieren kann. Schlägt der Test fehl, deutet dies in der Regel auf Probleme mit der Kommunikation mit den Servern hin. Das STS-Programm ist dann nicht funktionsfähig, da der STS auf eine Verbindung mit den Servern angewiesen ist.

Was tun, wenn der Funktionstest fehlschlägt?

Was tun, wenn einer der folgenden Tests nicht grün wird:

Zeichnen

Treiber der Grafikkarte überprüfen und ggf. aktualisieren.

HTTP Verbindungstest

Manche Systeme müssen über einen HTTP-Proxy mit dem Internet verbinden. Der HTTP-Proxy lässt sich dazu über das Java Control Panel setzen. Dazu gibt es dort unter „Allgemein“ den Punkt „Netzwerkeinstellungen“. Ohne die HTTP-Verbindung kann das STS-Programm keine Gleisbilder und Fahrpläne laden.

STS Zeitsystem Verbindungstest

Die Firewall muss ausgehende Pakete auf Port 3288 und eingehende Pakete für das Protokoll UDP zulassen. Manche Systeme oder Netzwerke bzw. Hotspots blockieren ihnen unbekannte Ports. Ohne Verbindung zum Zeitsystem kann das STS-Programm keine Spiele starten, da die Uhrzeit der Instanzen nicht verfügbar ist.

IRC & Kontrollserver Verbindungstest

Auch hier muss die Firewall ausgehende Pakete zulassen, Port 6676. Ohne diese Verbindung funktioniert das STS-Programm gar nicht. Über den Kontrollserver authentisiert sich das Programm und regelt den Start von Modulen, z.B. einem Stellwerk. Beim Online-Spiel wird so der Zugverkehr synchronisiert.

Ton-Test

Wurde der Ton abgespielt? Audio-Treiber prüfen, ist überhaupt Audio-Hardware vorhanden, Lautstärke ok?

Plugins möglich

Möglicherweise fragt das Betriebssystem, ob auf es ankommende Verbindungen zulassen soll. Dies ist für Plugins nötig. Plugins verbinden sich mit dem STS-Programm, d.h .das STS-Programm muss ankommende Verbindungen zulassen.

Warum kann man den Test denn nicht überspringen?

Bitte ließ den Anfang der Seite nochmals durch. Dort steht, dass das STS-Programm ohne diese getesteten Funktionen nicht funktionieren kann. Wenn also ein fehlgeschlagener Test einfach ignoriert werden könnte, würde danach das Programm trotzdem nicht funktionieren. Statt dessen würdest du im Forum nach einer Behebung des Problems suchen.

Deshalb testet der Funktionstest schon beim Start alle Fehlerquellen ab.

Warum testet der Funktionstest denn jedesmal?

Der Test ist mehr als nur ein Test. Beispielsweise testet der Kontrollserver Verbindungstest zwar die Verbindung. Aber er nutzt sie danach auch. Würde der Test also nicht statt finden, müsste die Verbindung zum Kontrollserver trotzdem geöffnet werden. Würde dies dann ausnahmsweise fehl schlagen, bekämst du eine andere Fehlermeldung als beim Funktionstest: das würde mehr verwirren als nutzen.

Ich kann die fehlgeschlagenen Probleme nicht beheben

Hier muss man mehrere Fälle unterscheiden. In manchen ist leider keine Behebung möglich:

  • Eigener PC am eigenen Internetanschluss: Da solltest du alle nötigen Berechtigungen besitzen. Allerdings gibt es Sicherheitstools, die Probleme machen, weil die den Anwender sehr bevormunden: Siehe auch security_tools.
  • Betreuter PC: Da wirst du wohl den Betreuer des PCs fragen, ob er dir helfen kann und ggf. die nötigen Dinge freischalten kann. Wir können dir da nicht helfen und werden auch keine Fragen beantworten, wie du an solchen Sperren vorbei kommst.
  • Eigener PC am betreuten Internetanschluss: Egal ob Firma, Hochschule oder Zuhause, wenn jemand anderer deinen Internetzugang verwaltet, musst du mit ihm klären, wie du dort mit den STS-Diensten verbinden kannst. Wir können dir da nicht helfen und werden auch keine Fragen beantworten, wie du an solchen Sperren vorbei kommst.

Am Ende muss man da leider sagen: Handelt es sich nicht um ein System und Anbindung, die du selbst ändern kannst, musst du dir die Frage stellen, warum wurde vom dortigen Verantwortlichen die Verbindung unterbunden.

stellwerksim/spieler/faq/funktion.txt · Zuletzt geändert: 2016/05/13 11:18 von js