Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:spieler:faq:online_spiel

Online-Spiel

Warum eine Wartezeit, bevor man ein neues Online-Spiel beginnen kann?

Die Wartezeit bevor man ein neues Online-Spiel beginnen kann, ergibt sich aus technischen Gründen: Der Server muss nach dem Beenden des Online-Spiels erst einmal die Daten wieder sortieren. Zusätzlich spielt wiederum das Verhalten des Spielers eine Rolle: Umso kürzer das Online-Spiel war, desto länger braucht der Server. Die Züge müssen u.a. wieder vom Backend Zugbewegung übernommen werden, hierzu ein Verweis auf die Technischen Hintergründe.

Ein weiterer Grund sind Spieler welche zwischen den Stellwerken „springen“, d.h. Stellwerke nur für kurze Zeit spielen und anschließend ein neues starten. Um diese erhöhte Last durch ständiges Aufräumen dieser Stellwerke zu vermeiden gilt folgende Regel:

  • Spiele unter 30 min führen zu einer längeren Wartezeit.
  • Mehrere lange Spiele in den letzten zwei Tagen führen zu einer verkürzten Wartezeit,
  • ebenso, wenn das Nachbarstellwerk besetzt ist.
  • Das gleiche Stellwerk (z.B. nach einem Programmabsturz) kann direkt nach der Aufräumzeit wieder betreten werden.



Wie stellt man Signale?

Signale werden im eigentlichen Sinne gar nicht gestellt, sondern Fahrstraßen. Wie Fahrstraßen gestellt werden, findest Du hier.



Ich höre ein Klingeln. Was ist das?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was dort gerade klingelt:

  • 3 Mal klingeln: Ein Zug ist gerade ins Stellwerk gekommen
  • durchgehendes klingeln: Ein Bahnübergang muss geschlossen werden, weil gerade eine Fahrstraße darüber gelegt wurde.
  • durchgehendes klingeln mit Pause nach jedem Ton: Aus einer eingleisigen Strecke soll ein Zug kommen, der mit einem Akzeptor angenommen werden muss. Dieser befindet sich meist neben der Einfahrt oder gruppiert mit anderen Akzeptoren.



Wenn man eine Simulation anfängt, sind meistens keine oder nur wenige Züge da. Müssten die im Onlinespiel nicht sofort da sein?

Wenn du eine Online-Sitzung startest, bekommst du erst die Züge, die nach der Anmeldung in das Stellwerk einfahren sollen, da die anderen Züge noch vom System „gesteuert“ werden. Wenn bereits Züge im Stellwerk an Bahnsteigen stehen, dann haben diese in der Zeit nach der Anmeldung die Zugnummer geändert und stehen deshalb am Startbahnsteig des „neuen“ Zuges.



Wenn ich in ein Onlinespiel einsteige, dauert es eine ganze Weile, bis ich Züge abgebe. Bekommt das Nachbarstellwerk solange gar keine Züge von meinem Stellwerk übergeben?

Das Nachbarstellwerk bekommt alle Züge, die es im Fahrplan hat. D.h. auch Züge, die du nicht in deinem Stellwerk hast, sondern noch vom System gesteuert werden, werden ganz normal an das Nachbarstellwerk übergeben. Deshalb ist darauf zu achten, die Fahrstrasse zum Nachbarstellwerk nicht zu früh zu stellen, da dann evtl. Züge, die noch vom System kommen, blockiert werden.



Was passiert, wenn ich das Übernehmen eines Zuges (eingleisige Strecke oder Gegengleis) verweigere? Bekommt der Spieler im Nachbarstellwerk dann kein grünes Signal?

Wenn du die Annahme eines Zuges verweigerst, blockierst du den entsprechenden Streckenblock im Nachbarstellwerk. Du solltest dich also deswegen immer mit dem Nachbarn absprechen, wenn du gerade mal einen Zug nicht annehmen kannst, weil vielleicht einer von dir rüberkommen könnte. Werden dir die Züge vom System übergeben, so werden die Anfragen jede Minute neu gestellt, bis du den Zug annimmst.



Wie genau läuft das, wenn man einen Zug an den Nachbarn übergibt?

Wenn das Nachbarstellwerk mit einem Übergabepunkt mit deinem Stellwerk verbunden ist, wird der Zug direkt übergeben, d.h. dein Nachbar bekommt den Zug unmittelbar nachdem er dein Stellwerk verlässt.



Was passiert, wenn das Nachbarstellwerk nicht besetzt ist? Was machen dann die verspäteten Züge? Holen die was auf?

Wenn das Nachbarstellwerk unbesetzt ist oder nicht direkt anschließt, wird der Zug an das System übergeben, das den Zug weiterleitet. Dabei werden die Verspätungen mit leichten Veränderungen (je nach Thema) weitergereicht.



Wie kann ich Gleisänderungen für spätere Halte einstellen?

Um eine Gleisänderung anzukündigen, die nicht den unmittelbar nächsten Halt betrifft, muss man den entsprechenden Halt im Zuglauf des betroffenen Zuges auswählen. Danach enthält das Funkmenü die passenden Ausweichgleise und die Gleisänderung kann ganz normal angekündigt werden. Siehe auch hier.

Warum steht im Fahrplan nicht der komplette Zuglauf, sondern nur, von wo nach wo der Zug in meinem Stellwerk verkehrt?

Die meisten Züge, die man in seinem Stellwerk betreut, beginnen und enden nicht am nächsten Bahnhof, sondern haben noch einen mehr oder weniger weiten Weg vor bzw. hinter sich. Es wäre sicher interessant zu wissen, wo genau der Zug beginnt und endet und welchen Laufweg er dabei nimmt.

Jedoch ist es mit erheblichem Aufwand verbunden, auch diese Daten ins System einzupflegen. Diese Information müsste nämlich für jedes Stellwerk einzeln eingepflegt werden. Für einen lang laufenden IC können da durchaus 20 oder mehr Stellwerke zusammenkommen.

Hinzu kommt, dass diese Information für die unmittelbare Arbeit im Stellwerk eher weniger relevant ist. Würde man nun den Infobereich mit dem Zuglauf „vollpacken“, würden wichtigere Daten, wie Fahrzeiten oder planmäßige Halte, leicht übersehen.

Für den interessierten Spieler gibt es durchaus Möglichkeiten, sich die entsprechenden Kenntnisse außerhalb des Sim anzueignen. Hilfreich für den Reiseverkehr sind stets die Kursbücher:

Zum Nahverkehr können auch die Webseiten der jeweiligen Verkehrsverbünde wertvolle Informationen liefern.



Wie funktioniert das mit den Spieleabenden?

Wie kann ich einen Spieleabend ausrufen/beantragen? Welche Informationen sind dafür notwendig?

Jeder Spieler kann einen oder mehrere Spieleabende im Forum „Planung Spieleabende“ vorschlagen. Je nach Größe des Spieleabends bzw. Anzahl der Stellwerke sollte hierbei eine Vorlaufzeit von etwa einer Woche bedacht werden. Außerdem gehen wir davon aus, dass der Ausrufende selbst an seinem Spieleabend teilnimmt.

Damit ein Spieleabend angelegt werden kann, sind einige Angaben des Ausrufenden nötig. Dies sind:

  • der Name und/oder das Thema des Spieleabends
  • das gewünsche Datum und Uhrzeit (Realzeit)
  • die gewünschte Instanz (Simzeit, kann unter Themenplan eingesehen werden)
  • die ungefähre Spieldauer (in Stunden)
  • die Art der Kommunikation (Chat oder StiTz)
  • die Region mit den gewünschten einzelnen Stellwerken

Die Stellwerke müssen alle zwingend direkt miteinander verbunden sein (zu erkennen an einer violetten Linie in der Regions-Landkarte)

Alle Spieleabende erhalten einen eigenen Raum im Chat, über den ihr euch abstimmen könnt.

Nachdem alle Angaben hier getätigt wurden, werden diese durch ein Teammitglied des StellwerkSim geprüft und der neue Spieleabend dann anschließend angelegt. Dies kann auch einmal eine kurze Zeit dauern, daher bitte etwas Geduld. Sollten Angaben unvollständig sein oder ganz fehlen, werden unsere Teammitglieder in den einzelnen Beiträgen nachfragen, erfolgt daraufhin nach einer angemessenen Zeit keine Reaktion, werden aus Gründen der Übersichtlichkeit diese Anträge gelöscht. Nach Ablauf der Spieleabende werden abgelaufene Anträge ebenfalls gelöscht.

Bitte beachtet, das in der Regel nur ein Spieleabend pro Kalendertag veranstaltet wird. Das Team des StellwerkSims behält es sich zudem vor, einzelne Spieleabende abzulehen.

Was ist beim Anlegen eines Spieleabends zu beachten?

Über den Editor können Erbauer und Tester Spieleabende anlegen. Es ist oft sinnvoll, das Anlegen den entsprechenden Erbauern der gewünschten Region zu überlassen - diese können am besten darüber entscheiden, wie der Spieleabend optimal ist.

Beim Anlegen sollte auf folgende Punkte geachtet werden:

  • Sind alle Stellwerke direkt miteinander verbunden
  • Ist eine angemessende Vorlaufszeit sichergestellt
  • Gibt es am gewünschten Datum schon einen Spieleabend (Wenn ja ist abzuwägen, ob ein zweiter Spieleabend an diesem Tag noch Sinn ergibt)



stellwerksim/spieler/faq/online_spiel.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/08 21:47 von DevonFrosch