Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:spieler:start-sim5

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Starten des Kommunikators

Zum Simulator kommst du wie bisher über die Homepage des Simulators.

Der neue Kommunikator muss einmalig runtergeladen werden, dazu den Link Download rechts oben benutzen. Auf der nächsten Seite seht ihr 3 Links, uns interessiert hier nur der Link STS-Programm laden.

Der Kommunikator wird als jnlp-Datei runter geladen und kann direkt gestartet werden. Ein Speichern der Datei auf der Festplatte ist nicht notwendig und wird auch nicht empfohlen.

Eventuell erhaltet ihr beim Ausführen des Kommunikators eine Warnung, diese muss natürlich mit „Öffnen“ bestätigt werden.

Beim ersten Start wird auf dem Desktop und unter Windows auch im Startmenü eine neue Verknüpfung angelegt. Darüber startet ihr in Zukunft den Kommunikator.

Den Start des Kommunikators könnt ihr in folgendem Fenster verfolgen. Bei jedem Start wird auch gleich ein Funktionstest der wichtigsten Komponenten ausgeführt.

War der Funktionstest erfolgreich startet nun endlich der Kommunikator. Mit der Einführung des Kommunikators wird der Chat aus dem Stellwerksfenster ausgelagert. Die Chatkanäle werden nun hier im Kommunikator angezeigt.

Sollte der Funktionstest Probleme verursachen gibt es Details zur Fehlerbehebung den FAQ oder im Forum.

Beim ersten Start des Kommunikators wird automatisch auch ein Desktop-Icon sowie ein Eintrag im Startmenü erzeugt. Dieses kann über die Einstellungen jederzeit geändert werden. Dort können auch die Tonlautstärken sowie diverse Optionen eingestellt werden.

Nun könnt ihr wieder zu eurem Browserfenster wechseln (Firefox, Internet Explorer, Chrome oder andere) und könnt zum Beispiel die Anlagenübersicht aufrufen. Oben rechts im Browser erkennt ihr, ob euer Kommunikator korrekt mit dem Server verbunden ist.

Der Kommunikator muss zum Spielen immer geöffnet bleiben. Sollte nach der Stellwerkauswahl unten angezeigt werden, dass der Kommunikator nicht läuft, dann startet den Kommunikator bitte einmal neu. Wenn auch das nicht hilft, könnt ihr den Kommunikator jederzeit erneut herunterladen.

stellwerksim/spieler/start-sim5.1463290899.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/05/15 07:41 von abrixas