Im STS gibt es 2 Arten von Halteplätzen für Züge: Bahnsteige und Haltepunkte. Zwischen beiden gibt es einige Unterschiede:
Bahnsteig | Haltepunkt |
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Fahrstraße wird beim Halt aufgelöst | Fahrstraße bleibt bestehen |
Alle Flags (A/B/D/E/F/K/L/R/W) erlaubt | Nur Flags A/B/D erlaubt |
Unterstützt Gleisänderungen | Keine Gleisänderungen |
Haltepunkt-Elemente markieren die Stelle, an der die Spitze des Zuges halten soll, sind im Spiel aber nicht sichtbar. Kommt der Zug am Haltepunkt zum Stehen, bleibt die Fahrstraße bestehen. Der Zug fährt zur Abfahrtszeit oder beim A-Flag auch mit dem Befehl „vorzeitige Abfahrt“ weiter, unabhängig vom Fahrbegriff des nächsten Signal.
Steht der Zug, kann er bestimmte Aktionen ausführen, die Flags. An Haltepunkten sind dabei nur A-Flag, B-Flag und D-Flag erlaubt.
Der SW-Wert eines Haltepunktes bestimmt die Gleisbezeichnung. Dabei müssen alle Haltepunkt-Elemente einer Haltestelle den gleichen SW-Wert haben, damit die Züge z.B. auf dem Gegengleis fahren können.
Haltepunkte und Bahnsteige können gemischt werden, wenn keine Flags außer A, B und D ausgeführt werden. An den Bahnsteigen bleiben Züge vor dem Signal stehen, und werden dadurch blinkend in der Gleisbelegung gezeigt, die schnell gefunden werden kann. Steht ein Zug nach Halt am Haltepunkt vor dem nächsten Signal, sieht der Spieler nur die Signalnummer, die meist schwerer zu finden ist. Werden dabei die Bahnsteigelemente verschieden benannt, muss mindestens ein Bahnsteig den gleichen SW-Wert wie die Haltepunkte haben, damit die Nachbarsuche funktioniert. (siehe auch Bahnsteige)
Haltepunkte können auch in Ein- und Ausfahrten verwendet werden, aber nicht zwischen ÜP und Ausfahrt.