Sprung

Der Sprung ermöglicht das Unterbrechen und Umbrechen des Gleises. Meist wird er genutzt, um vom rechten Rand zum linken der nächsten Zeile zu springen.

Name Sprung
Bild
Gleiselement ja
ENR ja, automatisch
SW-Wert nein
Richtung ja

Einbau

Die Richtung des Sprungs entspricht der Fahrtrichtung aus dem Gleisband heraus. Am rechten Rand der Anlage muss der Sprung als die Richtung rechts haben. Nach dem Sprung darf kein weiteres Gleiselement mehr folgen.

Sprünge werden paarweise durch die ENR verknüpft. Es gibt zu jedem Sprung also genau einen weiteren Sprung mit der selben ENR, bei dem die Züge wieder auftauchen.

Die Richtung der zusammengehörigen Sprünge ist meist gegensätzlich (links und rechts), damit der Zug in der gleichen Richtung weiterfährt. Davon kann abgewichen werden, falls das Gleisbild es erfordert - dadurch wird der Fahrweg des Zuges allerdings für den Spieler schwerer nachzuvollziehen.

Ein weiterer Einsatzzweck ist, Displays in das Gleisband zu integrieren. Hierzu wird links und rechts vom Display ein Sprung platziert.

Muss der Spieler häufig Fahrstraßen über einen Sprung hinweg einstellen, lohnt sich der Einbau eines Zielknopfs.