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Standard-TS Nahverkehr

Dieses ThemaScript ist ein Standard-Script, das für Nahverkehrszüge realistische Verspätungen und Zuggeschwindigkeiten je nach aktueller Jahreszeit und sonstiges Verhalten steuert. Zudem ermöglicht es diverse Eingriffe während der Fahrt durch die Verwendung von B-Flags. Details finden sich dazu auf dieser Seite. Standardmäßig ist die Markersteuerung aktiv, wie im Standard-TS+Themamarker, es kann aber auch ein Zufallsmarker A-H gewählt werden.

Die Verwendungen von Hooks sind mit dem Script möglich.

Verspätungen der Züge nach Jahreszeiten

Jahreszeit bei Erzeugung des Zuges bei Einfahrt in ein Stellwerk
Sommer ⌀ +0,6 min (Streuung zwischen -1 und +5 min) Reduzierung um 0-20%, wenn Zug verspätet
Herbst ⌀ +3,0 min (Streuung zwischen ±0 und +6 min) Erhöhung ⌀ um +1,3 min (Streuung zwischen 0 und +7 min)
Winter ⌀ +1,7 min (Streuung zwischen -2 bis +5 min) Erhöhung ⌀ um +2,25 min (Streuung zwischen 0 und +8 min)
Winter (schwer) ⌀ +7,5 min (Streuung zwischen ±0 und +15 min) Erhöhung ⌀ um +3,5 min (Streuung zwischen 0 und +13 min)
Die Flags B1, B2, B3 und B6 erlauben eine Beeinflussung der Verspätungssteuerung (siehe unten)

Temporeduzierung der Züge nach Jahreszeiten

Jahreszeit Änderung um… …,wenn Tempo Wahrscheinlichkeit
Sommer -1 größer oder gleich 5 1:25
Herbst -1 gleich 4 oder 5 1:2
Herbst -1 oder -2 größer oder gleich 6 1:2
Winter -1 größer oder gleich 5 1:10
Winter (schwer) -1 4 oder 5 1:3
Winter (schwer) - 1 oder -2 größer oder gleich 6 1:3
Temporeduzierungen können mit dem B9-Flag im ersten Stellwerk deaktiviert werden

Übersicht der B-Flags

Flag gesetzt im ersten Stellwerk bei Einfahrt in Stellwerk mit dem Flag im Fahrplan
B1 Verspätung bei Erzeugung des Zuges = 0 min. Verspätung = 0 min. (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde)
B2 Zug bei Erzeugung unabhängig von Jahreszeiten sehr pünktlich (wie bei Sommer) Verspätungsreduzierung um 20-40% (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde)
B3 Verspätung bei Erzeugung des Zuges = 0 min. Verspätung wird um ⌀ 5 min. (Streuung 0-10 min.) erhöht (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde)
Flag Auswirkung
B4 Tempoänderung ab diesem Stellwerk um -1 (Untergrenze: Tempo 2)
B5 Tempoänderung ab diesem Stellwerk um +1
B6 Das Flag soll es ermöglichen Eingleisigkeit in einem Stellwerk zu kennzeichnen, so dass Verspätung erhöht wird, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es zu Konflikten bei planmäßigen Zugkreuzungen auf eingleisigen Strecken kommt. Im Herbst und schweren Winter wird eine Verspätung von mind. 5 min um 1-5 min. erhöht. Das Flag wird im Stellwerk nach dem Stellwerk mit eingleisiger Strecke gesetzt.
B7 (nicht in Benutzung)
B8 Deaktiviert die Markersteuerung und setzt ersatzweise einen zufälligen Marker zwischen A-H für den gesamten Fahrplan.
B9 Deaktiviert Temporeduzierungen je nach Jahreszeit. Der Zug verkehrt Tempo laut Stammdaten.
Die Flags B1-B6 können mehrfach im Fahrplan gesetzt werden und es können auch pro Stellwerk B-Flags kombiniert verwendet werden.
Die Flags B8 und B9 funktionieren nur, wenn sie im ersten Stellwerk gesetzt werden!

Weitere Regelungen des Scripts

Strafe bei unangekündigtem Gleiswechsel

Hält ein Zug unangekündigt an einem falschen Bahnsteig, so erhält er Strafverspätungen. Dieses Script sieht eine Strafzeit von durchschnittlich 2,5 min vor (min. 1 min, max. 3 min).

Anruf bei außerplanmäßigem Halt

Die Lokführer der Züge rufen nach 3-5 min Standzeit an.

Mindest-Haltezeit

Im Herbst und schweren Winter halten die Züge mindestens 10-40 Sekunden, um flache Bremskurven zu simulieren. Gilt nicht bei A-Flag an einem Halt.

Mindest-Wendezeit

Bei gesetztem R-Flag wird eine Mindesthaltezeit von 60 bis 90 Sekunden (1-1,5 min) aktiv.