P-Flag
Einsatzzweck
Normalerweise lädt der Simulator beim Spielstart nur vollständige Zugläufe in den Fahrplan. Das hat zur Folge, dass ein Stellwerk zu Beginn fast leer ist (Ausnahme Züge mit E-Flags) und sich nur langsam füllt. Die Züge, die sich zu Beginn des Spiels bereits im Stellwerk befinden würden, werden nicht angezeigt.
Dem kann mit dem P-Flag abgeholfen werden. Das P-Flag wird überall dort eingebaut wo ein Zug beim Spielstart aufgestellt werden kann.
Damit sollen Stellwerke von Beginn an mehr Verkehr haben und die teilweise lange “Einfahrzeit” reduziert werden.
Wo kann das P-Flag generell eingesetzt werden
Das P-Flag kann grundsätzlich an allen Stellen eingesetzt werden, die die folgenden Kriterien erfüllen
Bahnsteigelement
durch Signale in beide Richtungen begrenzt (ebenfalls möglich: eine Einfahrt ohne Ausfahrt bei nur in eine Richtung befahrener Strecke)
Bahnsteig liegt nicht im Einfahrabschnitt, also zwischen Einfahrt und erstem Signal in Fahrtrichtung
eindeutig benannter Bahnsteig (normalerweise also mit Nummerierung)
Kombination von Bahnsteigelement in der einen und Haltepunktelement in der anderen Richtung ist zulässig, solange das P-Flag nur mit Aufstellrichtung für das Bahnsteigelement genutzt wird
Wo kann das P-Flag sinnvoll eingesetzt werden
an Bahnsteigen mit längerem Aufenthalt
in Kreuzungsbahnhöfen auf eingleisigen Strecken
an mehreren Bahnhöfen in Streckenstellwerken zur “Verteilung” der Züge bei Spielstart
Wo sollte man das P-Flag besser nicht einsetzen
in Stellwerken mit nur kurzer Durchfahrtszeit (rund < 10 Minuten) - gemessen von der ersten Ankunftszeit im Stellwerk zur ersten Ankunftszeit im nächsten Stellwerk
in eingleisigen Bereichen
in Stellwerken mit nur einem kurzen Halt ohne weitere Fahrplaneinträge (Durchfahrtspunkte) vor dem Halt. Hier bliebe das P-Flag fast immer ohne Effekt.
kurz vor der geplanten Ausfahrt. Hier bleibt das P-Flag meist ohne Effekt - und wenn doch wird nur noch die Ausfahrt zu stellen sein.
an Bahnsteigen ohne Umfahrmöglichkeit. Diese bergen die Gefahr, dass ein geparkter Zug anderen im Weg steht - eher unkritisch ist das wenn alle Züge die gleichen P-Flags verbaut haben (z.B. auf S-Bahn-Strecken) bzw. Züge mit weniger Halten (Express-S-Bahnen, RegionalExpress) gar keine P-Flags bekommen
an Bahnsteigen, die bei Spielstart gesperrt sind (dann kommt der Zug schließlich nicht weg)
an Bahnsteigen, die nicht an das Gleisnetz angeschlossen sind (da kommt der Zug erst recht nicht weg). Insbesondere bei zusätzlichen Bahnsteigen für die Nachbarbahnsteigsuche muss man hier aufpassen.
Kombination mit anderen Flags
Das Flag darf am gleichen Fahrplaneintrag nicht mit Flag D kombiniert werden (das schließt sich auch logisch aus).
Das Flag kann am gleichen Fahrplaneintrag mit Flag A und R kombiniert werden.
Das Flag kann am gleichen Fahrplaneintrag mit Flag L und W kombiniert werden - diese Flags bleiben allerdings bei geparkten Zügen ohne Funktion. An anderen (späteren) Fahrplaneinträgen eingebaute L und W-Flags funktionieren normal
Das Flag kann am Kuppelbahnsteig in Kombination mit Flag K verwendet werden. Das Flag kann dabei sowohl bei dem auf die Kupplung wartenden Zug (Zielzug von Flag K) als auch bei dem kuppelnden Zugteil (Zug mit Flag K) verwendet werden. Eine Verwendung in beiden Fahrplänen gleichzeitig ist möglich - die vorgesehene Zugreihung wird aber nicht beachtet, daher ist das nur da sinnvoll wo die Reihenfolge der Zugteile keine Rolle spielt (z.B. Triebwagenzüge).
Eine Verwendung von P-Flags am Flügelbahnsteig ist in dem abgehängten Zugteil möglich. Eine Kombination von Flag F und P im durchgehenden Zug ist nicht möglich.
Züge mit Flag E werden automatisch am E-Flag-Bahnsteig geparkt - hier ist weder im Vorgänger noch im Nachfolger ein Flag P am E-Flag-Bahnsteig notwendig.
Mehrere P-Flags an unterschiedlichen Fahrplaneinträgen im Stellwerk sind möglich (und meistens auch sinnvoll)
Parkrichtung festlegen
Geparkte Züge werden grundsätzlich zufällig nach links oder rechts aufgestellt. In manchen Fällen ist das problematisch, da der Zug z.B. mit einem von rechts kommenden Zug gekuppelt werden soll und daher zwingend links stehen muss.
Dafür kann das Flag mit einem Parameter in eckigen Klammern ergänzt werden
P[l] stellt den Zug am Bahnsteigelement mit Richtung “links” auf
P[r] stellt den Zug am Bahnsteigelement mit Richtung “rechts” auf
P[u] stellt den Zug am Bahnsteigelement mit Richtung “hoch / up” auf
P[d] stellt den Zug am Bahnsteigelement mit Richtung “runter / down” auf
Wird keine Richtung angegeben oder wird kein Bahnsteigelement der passenden Richtung gefunden, wird der Zug zufällig an einem anderen Bahnsteigelement mit dem gleichen Namen aufgestellt.
Die eingestellte Richtung hat lediglich Einfluss auf die Positionierung auf dem Stelltisch beim Parken. Der Zug fährt immer in Richtung des ersten grünen Signals ab.
Die Richtungsangabe ist genauso auch bei mit E-Flag aufgestellten Zügen möglich - z.B. E(12345)[r]. Im Interesse der Lesbarkeit sollte das aber sparsam verwendet werden.
Wann wird ein Zug aufgestellt?
Züge werden an ihrem P-Flag-Bahnsteig aufgestellt, wenn sie ihren ersten Fahrplaneintrag im Stellwerk bereits erreicht hätten. Bei mehreren P-Flags im Stellwerk wird immer der nächstmögliche Halt mit P-Flag gewählt. Geringe Abweichungen von wenigen Minuten sind durch Sicherheitsreserven möglich.
Sollten sich für mehrere Züge die gleiche Parkposition ergeben (z.B. durch Verspätungen) wird versucht ein anderes mögliches Parkgleis zu finden. Dabei wird darauf geachtet, dass die Reihenfolge der Züge erhalten bleibt.
Züge, die aus einem F-Flag entstehen und an ihrem ersten Halt (also dem Flügelbahnsteig) ein P-Flag haben, werden dort aufgestellt, sobald ihr Stammzug nicht mehr im Fahrplan aufgenommen wird.
In den letzten ca. 10 Minuten vor Ankunft im nächsten Stellwerk wird ein Zug generell nicht mehr aufgestellt, da er sich dann bereits in der Übergabe zum nächsten Stellwerk befindet