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P-Flag

Verwendung an
BahnsteigenJa
HaltepunktenNein

Einsatzzweck

Normalerweise lädt der Simulator beim Spielstart nur vollständige Zugläufe in den Fahrplan. Das hat zur Folge, dass ein Stellwerk zu Beginn fast leer ist (Ausnahme Züge mit E-Flags) und sich nur langsam füllt. Die Züge, die sich zu Beginn des Spiels bereits im Stellwerk befinden würden, werden nicht angezeigt. Dem kann mit dem P-Flag abgeholfen werden. Das P-Flag wird überall dort eingebaut wo ein Zug beim Spielstart aufgestellt werden kann. Damit sollen Stellwerke von Beginn an mehr Verkehr haben und die teilweise lange “Einfahrzeit” reduziert werden.

Wo kann das P-Flag generell eingesetzt werden

Das P-Flag kann grundsätzlich an allen Stellen eingesetzt werden, die die folgenden Kriterien erfüllen

Wo kann das P-Flag sinnvoll eingesetzt werden

Wo sollte man das P-Flag besser nicht einsetzen

Kombination mit anderen Flags

Parkrichtung festlegen

Geparkte Züge werden grundsätzlich zufällig nach links oder rechts aufgestellt. In manchen Fällen ist das problematisch, da der Zug z.B. mit einem von rechts kommenden Zug gekuppelt werden soll und daher zwingend links stehen muss. Dafür kann das Flag mit einem Parameter in eckigen Klammern ergänzt werden

Wird keine Richtung angegeben oder wird kein Bahnsteigelement der passenden Richtung gefunden, wird der Zug zufällig an einem anderen Bahnsteigelement mit dem gleichen Namen aufgestellt.

Die eingestellte Richtung hat lediglich Einfluss auf die Positionierung auf dem Stelltisch beim Parken. Der Zug fährt immer in Richtung des ersten grünen Signals ab.
Die Richtungsangabe ist genauso auch bei mit E-Flag aufgestellten Zügen möglich - z.B. E(12345)[r]. Im Interesse der Lesbarkeit sollte das aber sparsam verwendet werden.

Wann wird ein Zug aufgestellt?

Züge werden an ihrem P-Flag-Bahnsteig aufgestellt, wenn sie ihren ersten Fahrplaneintrag im Stellwerk bereits erreicht hätten. Bei mehreren P-Flags im Stellwerk wird immer der nächstmögliche Halt mit P-Flag gewählt. Geringe Abweichungen von wenigen Minuten sind durch Sicherheitsreserven möglich.

Sollten sich für mehrere Züge die gleiche Parkposition ergeben (z.B. durch Verspätungen) wird versucht ein anderes mögliches Parkgleis zu finden. Dabei wird darauf geachtet, dass die Reihenfolge der Züge erhalten bleibt. Züge, die aus einem F-Flag entstehen und an ihrem ersten Halt (also dem Flügelbahnsteig) ein P-Flag haben, werden dort aufgestellt, sobald ihr Stammzug nicht mehr im Fahrplan aufgenommen wird.

In den letzten ca. 10 Minuten vor Ankunft im nächsten Stellwerk wird ein Zug generell nicht mehr aufgestellt, da er sich dann bereits in der Übergabe zum nächsten Stellwerk befindet