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Bahnsteigfläche

Die Bahnsteigfläche kennzeichnet symbolisch einen Bahnsteig neben dem Gleis.

Name Bahnsteigfläche
Bild
Gleiselement nein
ENR nein
SW-Wert ja, optional
Richtung ja

Einbau

Bahnsteigflächen verbinden alle Bahnsteigelemente und Haltepunkte welche in der Realität am selben Bahnsteig liegen. Hat es in der Realität (wie bei einigen älteren Bahnhöfen üblich) auf beiden Seiten des Gleises einen Bahnsteig, darf nur einer der beiden durch Bahnsteigflächen dargestellt werden.1)

Die Bahnsteigflächen sind standardmäßig grau, können aber anders gefärbt werden.
Wird ein SW-Wert angegeben, verändert sich das Aussehen zu dem eines Schildchens, mit dem SW-Wert als Text. Die Richtung bestimmt die Ausrichtung des Textfeldes.

Von der Bahnsteigfläche aus wird die Suche nach alternativen Bahnsteigen (Bahnsteigelemente und Haltepunkte) nach oben und unten um 5 Felder fortgesetzt.

Bahnsteigflächen dürfen z.B. durch Displays unterbrochen werden. Nur zwischen den Bahnsteigelemtenen bzw. Haltepunkten muss eine durchgehende Fläche vorhanden sein (rote Markierung).

Die durch Bahnsteigflächen miteinander verbundenen Bahnsteige lassen sich unter „bearbeiten“ mit dem Haken „verbundene Nachbarbahnsteige“ anzeigen.

Verhalten bei Gleisänderungen

Zeitlich

Bei Gleisänderungen sind 3 Minuten Vorankündigungszeit Pflicht, liegt der Nachbarbahnsteig aber am selben Bahnsteig wie das bei der Gleisänderung gewählte Gleis, so gilt die Gleisänderung sofort.

Geteilte Bahnsteige

Gibt es an einem Bahnsteig geteilte Gleise, wie z.B. in Köln Hbf (7a und 7b) und Hamburg Hbf (13a und 13b), kann der Spieler zwischen diesen Gleisen ebenfalls eine Gleisänderung machen. Soll z.B. ein Zug in Gleis 7a halten und es wird eine Gleisänderung auf 7b gemacht und der Zug fährt so herum in den Bahnhof ein das der Bahnsteig zu 7a vorne liegt, wird dieser bei der Einfahrt ignoriert und bis zum Bahnsteigelement 7b vorgefahren.

Eine genauere Beschreibung dazu gibt es beim Abschnitt verbundene Nachbarbahnsteige.

1)
Case 1811