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Standard-TS Güterzüge

Dieses ThemaScript ist ein Standard-Script, das für Güterzüge realistische Verspätungen und Zuggeschwindigkeiten je nach aktueller Jahreszeit und sonstiges Verhalten steuert. Zudem ermöglicht es diverse Eingriffe während der Fahrt durch die Verwendung von B-Flags. Details finden sich dazu auf dieser Seite. Standardmäßig ist die Markersteuerung aktiv, wie im Standard-TS+Themamarker, es kann aber auch ein Zufallsmarker A-H gewählt werden.

Die Verwendungen von Hooks sind mit dem Script möglich.

Verspätungen der Züge nach Jahreszeiten

Jahreszeit bei Erzeugung des Zuges bei Einfahrt in ein Stellwerk
Sommer ⌀ ±0 min (Streuung zwischen -35 und +35 min) Reduzierung um 1-4 min, wenn Zug größer +3 min verspätet oder -3 und noch verfrühter unterwegs
Herbst ⌀ ±0 min (Streuung zwischen -35 und +35 min) Erhöhung ⌀ um +1 min (Streuung zwischen -1 und +3 min)
Winter ⌀ +15 min (Streuung zwischen -15 bis +45 min) Reduzierung um 0-2 min, wenn Zug größer +3 min verspätet oder -3 und noch verfrühter unterwegs
Winter (schwer) ⌀ +45 min (Streuung zwischen -10 und +100 min) Erhöhung ⌀ um +4,0 min (Streuung zwischen 0 und +8 min)
Die Flags B1, B2, B3 und B6 erlauben eine Beeinflussung der Verspätungssteuerung (siehe unten)

Temporeduzierung der Züge nach Jahreszeiten

bis Länge 16

Jahreszeit Änderung um… …,wenn Tempo Wahrscheinlichkeit
Sommer -1 größer oder gleich 4 1:24
Herbst -1 gleich 3 1:5
Herbst -1 gleich 4 1:4
Herbst -1 oder -2 größer oder gleich 5 1:3
Winter -1 größer oder gleich 4 1:24
Winter (schwer) -1 gleich 3 1:5
Winter (schwer) -1 gleich 4 1:4
Winter (schwer) -1 oder -2 größer oder gleich 5 1:3

Länge größer 16

Jahreszeit Änderung um… …,wenn Tempo Wahrscheinlichkeit
Sommer -1 größer oder gleich 4 1:12
Sommer -1 oder -2 größer oder gleich 5 1:12
Herbst -1 gleich 3 1:4
Herbst -1 gleich 4 1:3
Herbst -1 oder -2 größer oder gleich 5 1:2
Winter -1 gleich 4 1:12
Winter -1 oder -2 größer oder gleich 5 1:12
Winter (schwer) -1 gleich 3 1:4
Winter (schwer) -1 gleich 4 1:3
Winter (schwer) -1 oder -2 größer oder gleich 5 1:2
Temporeduzierungen können mit dem B9-Flag im ersten Stellwerk deaktiviert werden

Übersicht der B-Flags

Flag gesetzt im ersten Stellwerk bei Einfahrt in Stellwerk mit dem Flag im Fahrplan
B1 Verspätung bei Erzeugung des Zuges = 0 min. Verspätung = 0 min. (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde)
B2 Zug bei Erzeugung unabhängig von Jahreszeiten sehr pünktlich (⌀ ±0 min, Streuung -5 bis +5 min) Verspätungsreduzierung um 33-66% (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde)
B3 Verspätung bei Erzeugung des Zuges = 0 min. Verspätung wird um ⌀ 12,5 min. (Streuung 5-20 min.) erhöht (wenn voriges Stellwerk nicht gesteuert wurde)
Flag Auswirkung
B4 Tempoänderung ab diesem Stellwerk um -1 (Untergrenze: Tempo 2)
B5 Tempoänderung ab diesem Stellwerk um +1
B6 Das Flag soll es ermöglichen Eingleisigkeit in einem Stellwerk zu kennzeichnen, so dass Verspätung erhöht wird, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es zu Konflikten bei planmäßigen Zugkreuzungen auf eingleisigen Strecken kommt. Im Winter (auch schwer) wird eine Verspätung von mind. 5 min oder eine Verfrühung um -5 min und mehr um 2-10 min. erhöht. Das Flag wird im Stellwerk nach dem Stellwerk mit eingleisiger Strecke gesetzt.
B7 (nicht in Benutzung)
B8 Deaktiviert die Markersteuerung und setzt ersatzweise einen zufälligen Marker zwischen A-H für den gesamten Fahrplan.
B9 Deaktiviert Temporeduzierungen je nach Jahreszeit. Der Zug verkehrt Tempo laut Stammdaten.
Die Flags B1-B6 können mehrfach im Fahrplan gesetzt werden und es können auch pro Stellwerk B-Flags kombiniert verwendet werden.
Die Flags B8 und B9 funktionieren nur, wenn sie im ersten Stellwerk gesetzt werden!

Weitere Regelungen des Scripts

Strafe bei unangekündigtem Gleiswechsel

Hält ein Zug unangekündigt an einem falschen Bahnsteig (ohne A-Flag), so erhält er nur leichte Strafverspätungen. Dieses Script sieht eine Strafzeit von durchschnittlich 1,5-3,5 min vor (min. 1 min, max. 6 min).

Anruf bei außerplanmäßigem Halt

Die Lokführer der Züge rufen erst nach 2-10 min Standzeit an.

Mindest-Haltezeit

Im Herbst und schweren Winter wird ein schwieriges Anfahren mit einer kurzen Mindest-Haltezeit simuliert. Sie beträgt 20-40 Sekunden (gilt nicht bei A-Flag an einem Halt).