L-Flag

Das L-Flag wird genutzt um einen Lokumlauf zu starten. Hier kuppelt die Lok in Fahrtrichtung des Zuges ab und soll dann vom Spieler an der anderen Seite angekuppelt werden. Die Lok wird mit „Lok Zugnummer“ im Fahrplan gekennzeichnet. Dort ist nur das Gleis zu finden, an dem der Rest des Zuges steht. Die Fahrt des Zuges wird erst fortgesetzt, wenn die Lok an den Zug gekuppelt worden ist. Technisch gesehen ist es egal auf welcher Seite die Lok angekuppelt wird.

Beim Umsetzen der Lok wird nicht automatisch ein Richtungswechsel durchgeführt. Soll also an einem Bahnsteig ein Zug mit Lokumsetzung wenden, so ist bei den Flags zusätzlich ein R-Flag zu setzen. Ein L-Flag kann mehrfach in einem Stellwerk vollzogen werden und ist nicht mit dem F-, K- oder D-Flag kombinierbar.

Die Lok fährt selbstständig in die Richtung, in der die Signale eine Fahrt erlauben. Die Lokumsetzung wird mit Tempo 2-5 (je nach Laune des Lokführers) durchgeführt.

  • Der Zug muss mindestens Länge 3 haben (Quelle)
  • Es müssen zum Einbau mindestens 2 Minuten Standzeit vorhanden sein! Als Richtwert hat sich eine Standzeit von 10-15 Minuten bewährt.
  • Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar!

Verhalten im Stellwerk

Beschreibung der Spaltenüberschriften

SpaltenüberschriftBedeutung
MaßstabMaßstab für den Bahnsteig
LängeAngegebene Zuglänge im Zugtemplate
Feldlänge am BahnsteigAnzahl der Felder am Bahnsteig, wenn der Zug hält, bevor der Lokwechsel ausgeführt wird.
Feldlänge bei L-Flag am BahnsteigAnzahl der Felder für am Bahnsteig stehenden Zug nachdem die Lok abgekuppelt wurde.
Feldlänge des L-Flag LoksAnzahl der Felder, die die Lok auf den Stelltisch belegt
Feldlänge nach L-Flag am BahnsteigAnzahl der Felder, die der gesamte Zug am Bahnsteig einnimmt, nachdem die Lok am andere Ende angekuppelt ist
Verschiebung des Zuges am BahnsteigAnzahl der Felder, die der halten Zug vom ursprünglichen Haltepunkt nun auf dem Stelltisch angezeigt wird. Bei Minuswerten steht der Zug um die Anzahl der Felder vor dem Haltepunkt. Bei Pluswerten steht der Zug um die Anzahl der Felder hinter dem Haltepunkt.

Maßstab 1:1

MaßstabLängeFeldlänge am BahnsteigFeldlänge bei L-Flag am BahnsteigFeldlänge des L-Flag LoksFeldlänge nach L-Flag am BahnsteigVerschiebung des Zuges am Bahnsteig
1:136446-2
1:148448-4
1:15106410-4
1:16128412-4
1:171410414-4
1:181612416-4
1:191814418-4
1:1102016420-4
1:1112218422-4
1:1122420424-4

Maßstab 1:1,3

MaßstabLängeFeldlänge am BahnsteigFeldlänge bei L-Flag am BahnsteigFeldlänge des L-Flag LoksFeldlänge nach L-Flag am BahnsteigVerschiebung des Zuges am Bahnsteig
1:1,335446-1
1:1,346446-2
1:1,358448-4
1:1,369549-4
1:1,37117411-4
1:1,38128412-4
1:1,391410410-4
1:1,3101511411-4
1:1,3111713417-4
1:1,3121814418-4

Maßstab 1:2

MaßstabLängeFeldlänge am BahnsteigFeldlänge bei L-Flag am BahnsteigFeldlänge des L-Flag LoksFeldlänge nach L-Flag am BahnsteigVerschiebung des Zuges am Bahnsteig
1:2344460
1:2444460
1:255446-1
1:266446-2
1:277447-3
1:288448-4
1:299549-4
1:210106410-4
1:211117411-4
1:212128412-4

Maßstab 1:4

MaßstabLängeFeldlänge am BahnsteigFeldlänge bei L-Flag am BahnsteigFeldlänge des L-Flag LoksFeldlänge nach L-Flag am BahnsteigVerschiebung des Zuges am Bahnsteig
1:4344460
1:4444460
1:4544460
1:4644460
1:4744460
1:4844460
1:495446-1
1:4105446-1
1:4116446-2
1:4126446-2

Maßstab 1:8 und aufwärts

Ab Maßstab 1:8 gilt die Feldlänge auf dem Stelltisch für die Länge 3 bis 12 alle gleich

MaßstabLängeFeldlänge am BahnsteigFeldlänge bei L-Flag am BahnsteigFeldlänge des L-Flag LoksFeldlänge nach L-Flag am BahnsteigVerschiebung des Zuges am Bahnsteig
1:8 bis 1:64 3 bis 1244460