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Großbritannien

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Allgemeines zur Region Großbritannien

Fahrplan

Im STS wird der Fahrplan 05/2019-12/2019 simuliert. Datengrundlage ist dabei der Working Time Table von Network Rail. Im Gegensatz zu Deutschland sind hier auch sämtliche Güterzüge und Leerfahrten aufgeführt. Diese wurden in Großbritannien mit dem Originalfahrplan umgesetzt.

In Großbritannien wird normalerweise nicht von Zug- oder Liniennummern gesprochen. Zug 2F87 wird bspw. als „The 7.50 service to Guildford“ in der Öffentlichkeit kommuniziert.


Signalsystem

Großbritannien verwendet ein anderes Signalsystem als Deutschland. Um diesem in der Simulation etwas gerecht werden zu können wurde (fast) jedes Hauptsignal mit einem Vorsignal ausgestattet.


Zuggattungen und Zugnummern Großbritannien

In Großbritannien besteht eine Zugnummer aus 3 Teilen:

Der Führungsziffer:

Führungssnummer Headcode Zuggattung SIM
1 Expresszug (Personen, meist eine Art Fernverkehr) priorisiert
2 Personenzug
3 Besonderer Güterzug oder priorisierter Leerzug
4 Güterzug 75 mph (120 kmh/)
5 Personenleerzug
6 Güterzug 60 mph (95 km/h)
7 Güterzug 45 mph (70 km/h)
8 Güterzug 35 mph (55km/h)
9 Eurostar und besonderer Personenzug (Overground, Sonderzüge)
0 Lokfahrten, Sonderzüge

Gefolgt wird die Führungsziffer von einem Buchstaben. Dieser Buchstabe codiert das Ziel des Zuges, siehe bitte die Infos zu den einzelnen Stellwerken für die Ortsangabe. Da der SIM technisch keine Buchstaben innerhalb eines Displays anzeigen kann, wurde folgende Übersetzung gewählt:

Buchstabe Zahlencode
A 01
B 02
C 03
D 04
E 05
F 06
G 07
H 08
I 09
J 10
K 11
L 12
M 13
N 14
O 15
P 16
Q 17
R 18
S 19
T 20
U 21
V 22
W 23
X 00
Y 24
Z 00

Der Abschluss der Zugnummer ist eine zweistellige, laufende Nummer. Ist 99 erreicht, geht es wieder bei 01 los. Zugnummern können in Großbritannien doppelt vorkommen. „TT“ vor der Nummer bedeutet Testing Train.

Beispiel

Zug 10723 auf der South Western Main Line

10723 Expresszug

10723 Zug hat Zielcode G (07 → G) (bspw. auf der Southwestern Main Line: Zug verkehrt nach Guildford via Cobham)

10723 23. Zug dieser Relation


General Information

Timetable

The 05/19-12/19 Working Time Table provides the basis for the timetables used in this simulation.

All freight services and ECS movings are also rebuild out of this database.

Headcodes

A Headcode is build out of three parts.

The first digit decodes the train type:

First digit Train type
1 Express passenger train
2 Ordinary passenger train
3 prioritized; empty coaching stock or special freight train
4 freight train up to 75 mph (120 kmh/)
5 Empty coaching stock train
6 Freight Train up to 60 mph (95 km/h)
7 Freight Train up to 45 mph (70 km/h)
8 Freight Train up to 35 mph (55km/h)
9 Eurostar, other passenger trains (Overground, special services)
0 Locomotives, charter services

The next two digits decode the area code (destination of the train). The simualtion can't display letters. Therefore the letter in the Headcode is replaced by a two digit code as followed:

Letter Digit code
A 01
B 02
C 03
D 04
E 05
F 06
G 07
H 08
I 09
J 10
K 11
L 12
M 13
N 14
O 15
P 16
Q 17
R 18
S 19
T 20
U 21
V 22
W 23
X 00
Y 24
Z 00

For the proper meaning of the destination code please refer to the specific headcode pages in this wiki.

The last two digits is a running number from 00 to 99, counting the trains having the same type and destination (restarting at 00 after reaching 99). „TT“ before the number means Testing Train.

Example

Train 10723 running via South Western Main Line

10723 Express passenger train

10723 07 → G destination Code (at the SWML: Guildford via Cobham)

10723 23rd Train of this relation


Signalling

The simulation was primarily built to simulate the german railway system. Due to this, we can't display all UK signals.

In order to this we're using the german 'Vorsignale (distant signals)', the two lamps under the main signal. Showing green at the main signal and double yellow below is similar to showing single yellow in real. We can't display double yellow

For more information on the UK railway signalling system, have look at Wikipedia.