Inhaltsverzeichnis

Zuggattungen in Schweden

Fernverkehr

Klassische Fernverkehrszüge, im Vergleich mit vielen Ländern jedoch mit verhältnismässig niedriger Höchstgeschwindigkeit (insbesondere in Anbetracht der Streckenlänge).

Regionalverkehr

Der Regionalverkehr kann in Schweden durchaus über lange Strecken laufen und ist auch verhältnismässig schnell. Als Beispiel sei die Verbindung Stockholm - Västerås - Göteborg genannt, immerhin etwa 500 km Strecke, auf denen die 200 km/h Höchstgeschwindigkeit oftmals ausgefahren werden.

Länstrafik

Länstrafik ist von den Ländern bestellter Verkehr, sofern nicht bereits unter Regionalverkehr aufgeführt. Am ehesten vergleichbar mit einem S-Bahn System.

Güterverkehr

Der Güterverkehr wird in Schweden von verschiedenen Unternehmen betrieben, was aber für den Betrieb nicht erheblich ist. Zusätzlich gibt es - insbesondere nahe der dänischen Grenze - noch weitere Güterzuggattungen aus Dänemark. Ansonsten werden keine Zuggattungen unterschieden.

Sonstige

Alle Züge die keiner der obigen Kategorien zugeordnet werden können. Tempoangaben sind hier nicht pauschal möglich.