Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:schutzsignalknopf

Signal-Schutzsignalknopf

Mit dem Signal-Schutzsignalknopf kann ein Hauptsignal um die Schutzsignalfunktion („Rangiermaske“) erweitert werden, um damit Rangierfahrten möglich zu machen. Er wird nur benötigt, um Rangierfahrten zwischen zwei Hauptsignalen oder von einem Hauptsignal in eine Ausfahrt zu ermöglichen. Zu Schutzsignalen oder anderen Hauptsignalen mit Signal-Schutzsignalknöpfen kann auch ohne dieses Element eine Rangierfahrstraße gestellt werden.

Name Signal-Schutzsignalknopf
Bild
Gleiselement ja
ENR ja, automatisch, editierbar
SW-Wert nein
Richtung ja

Einbau

Der Signal-Schutzsignalknopf wird direkt vor dem Hauptsignal platziert. Er muss die selbe Richtung und ENR wie das zugehörige Hauptsignal haben.

Im Gegensatz zum Signal selbst darf der Signal-Schutzsignalknopf direkt neben einem Bahnsteigelement in gleicher Richtung sein.

Ist ein Kopfgleissignal mit einem Signal-Schutzsignalknopf gebaut und führen keine oder nur Rangierfahrstraßen dorthin, so wird der rote Knopf ausgeblendet. Dafür ist kein Signal-Schutzsignalknopf notwendig.

stellwerksim/erbauer/anlagen/gleiseditor/elemente/schutzsignalknopf.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/13 18:20 von DevonFrosch