Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vmax_setzen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Vmax setzen

Name Vmax setzen
Gleiselement ja
ENR nein
SW-Wert ja
Richtung ja

Das Element Vmax setzen dient dazu, die Geschwindigkeit eines Zuges beim Überfahren des Elementes für das Stellwerk zu ändern. Wenn die Geschwindigkeit nicht schon wieder im Stellwerk selber zurückgesetzt wurde, wird dies spätestens im nächsten Stellwerk geschehen. Das Element gilt für alle Züge, die es in der gesetzten Richtung überfahren.

Mögliche SW-Werte

Wert Bedeutung
-X Geschwindigkeit des Zuges wird um X Tempostufen verringert
0 Tempo wird zurückgesetzt auf Zugtemplate Geschwindigkeit
X Setzt das maximale Tempo auf X

Wichtig: Das Element ERS-Vmax setzt die gesetzte Geschwindigkeit ebenfalls wieder zurück!

Bitte beachtet, dass die Geschwindigkeit des Zuges nicht höher sein kann als das Anlagen Vmax und nicht höher als die Zugtemplate-Geschwindigkeit des Zuges.

Verhalten

Das Tempo des Zuges wird nicht nach einem Halt an einem Bahnsteig oder Haltepunkt zurückgesetzt. Das Tempo bleibt solange erhalten bis der Zug ein erneutes Vmax-setzen Element oder ERS-Vmax überfährt. Das Verhalten beim E-Flag könnt ihr hier nach lesen: E-Flag: Länge und Tempo nach E-Flag

stellwerksim/erbauer/anlagen/gleiseditor/elemente/vmax_setzen.1551480266.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/01 23:44 von Tramster1210