Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:faq:editor

Anlageneditor

Wo finde ich Gleispläne zum Bauen?

Eine gute Anlaufstelle ist http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html.

Außerdem bietet DB Netze auch die Gleispläne der meisten Betriebsstellen an. Verfügbar sind diese in den Formaten PDF und SVG.

Diese finden sich unter https://geovdbn.deutschebahn.com/isr

Die SVG Dateien sind nur über den GeoViewer selber erreichbar, in dem man die Betriebsstelle über das Selektionswerkezug mit einem Doppelklick auswählt und dann in diesem Fenster den Detailplan aufruft.

Es aber auch die Möglichkeit, diese Pläne direkt abzurufen. Für die PDF-Dateien ist folgender Link aufzurufen:

http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/X/XYZ_NBS.pdf

Für die Buchstaben XYZ ist die bahnamtliche Abkürzung der gewünschten Betriebsstelle einzusetzen. Diese sind auf folgender Seite aufgelistet: http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/bahnseite/
Das einzelne X muss mit dem ersten Buchstaben der Betriebsstellenabkürzung ersetzt werden.

Beispiel: Zum Plan von Dortmund Hbf (Kürzel: EDO) führt folgender Link: http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/E/EDO_NBS.pdf

Hinweis: Nicht alle Betriebsstellen lassen sich derart abrufen.

Ich habe im Anlagen-Editor das Problem, dass er meine Anlage nicht mehr richtig lädt bzw. Änderungen nicht richtig angezeigt werden. Was kann ich tun?

Da hilft in den meisten Fällen das Leeren / Löschen des Cache. Wie das funktioniert seht ihr Wie lösche ich den Cache?



stellwerksim/erbauer/faq/editor.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/19 19:50 von petero