Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:faq:zug_editor

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Zugtemplate-Editor

Wo bekomme ich Infos zu Zuggattungen, Fahrpläne und Zugnummern her?

Wie bekomme ich eine grafische Darstellung meiner Verknüpfungen aus dem Zug-Editor?

  1. Man installiert sich das Toolpaket Graphviz (http://www.graphviz.org/)
    für Windows-User: http://www.graphviz.org/pub/graphviz/stable/windows/graphviz-2.24.msi
  2. Nun wählt man im Menü des Templates, von dem man sich die Verknüpfungen anzeigen lassen möchte, unter dem Menüpunkt Zugverknüpfungen Graphviz nun das betreffende System (Test- oder Aktivsystem) aus und klickt auf ausführen.
  3. Als nächstes öffnet sich ein Fenster, wo der Browser fragt, was er mit der zum Download angebotenen Datei machen soll. Hier wählt man nun ausführen und sucht sich das Programm Dotty aus der Liste. Sollte es noch nicht dort verzeichnet sein, geht man unter anderes Programm und sucht nun die dotty.exe. Je nach Installation findet sich die Anwendung zum Beispiel im Verzeichnis C:\Programme\Graphviz 2.21\bin.
  4. Nun bestätigt man mit OK das Öffnen der Datei und wenn alles richtig funktioniert, erscheint dann ein Bild, welches die Verknüpfungen mit Flags darstellt.

Ggf. kann es zu Fehlermeldungen wie dotty.lefty: oder given up on dot kommen. Dann kann das Programm das Bild nicht darstellen.



Wieso sind in der Gleisbelegung der Aktivzüge Bahnsteige drin, die gar nicht mehr in der Anlage sind?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass nach einem Anlagenumbau mit Änderung der Bahnsteignamen einige Züge noch den alten Bahnsteignamen im Fahrplan haben. Damit diese Züge nicht unter den Tisch fallen, werden sie in der Gleisbelegung unter dem alten Bahnsteignamen angezeigt. Allerdings führen diese Züge zu Problemen, wenn man die Anlage spielt, da der Zug zu einem Bahnsteig oder Haltepunkt will, der nicht in der Anlage vorhanden ist! Daher sollten diese Züge auf jeden Fall an die neuen Bahnsteignamen angepasst oder aus dem Stellwerk ausgetragen werden. Mehr zu diesem Thema gibt es in Kapitel Gleisbelegung




stellwerksim/erbauer/faq/zug_editor.1547899070.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/19 12:57 von DevonFrosch