Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:erbauer:qs:fuererbauer

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:erbauer:qs:fuererbauer [2019/01/20 13:11] – angelegt peterostellwerksim:erbauer:qs:fuererbauer [2019/10/05 10:52] (aktuell) – Seite ganz gelöscht DevonFrosch
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Zugfreigabe und Produktivlauf aus Erbauer sicht====== 
- 
-Das Zugsystem besteht aus 2 getrennten Bereichen: 
-  * dem Testsystem 
-  * dem Aktivsystem 
- 
-===== Das Testsystem ===== 
- 
-Jeder einfache ZugScript-Lauf, der von einem Z-Designer angestoßen wurde, erzeugt neue Züge im Testsystem. Das Testsystem hat damit auch alle Züge, die irgendwann im Aktivsystem fahren sollen. Erbauertests mit Anlagen erfolgen immer im Testsystem und ohne größere Verspätungen. 
- 
-===== Das Aktivsystem und Freigabeaufforderung ===== 
- 
-Um einen Zug ins Aktivsystem zu bekommen, sind folgende Bedingungen zu erfüllen: 
-  * die neuste Version eines Zugtemplates muß fehlerfrei per ZugScript-Lauf im Testsystem erzeugt worden sein  
-  * für diese neuste Version muss ein Freigabeantrag gestellt werden (damit erhält diese Versionen ein Label) was nur über die Funktion "Freigabeanforderung" im Zug-Editor erfolgt 
-  * Bei der Freigabe kann auch noch einen Kommentar für das Zug-QS-Team eingeben werden 
- 
-{{:stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:qs-freigabekommentarfreigabeanforderung.png|}} 
- 
-Nachdem die Freigabeanforderung erfolgte, prüft das System vor Erstellung des Labels automatisch mittels der folgenden Schnelltests, ob das Zugtemplate keine offensichtlichen Fehler hat. Sollte es Fehler geben - d.h. der jeweilige Schnelltest wird rot angezeigt - , ist keine Freigabeanforderung möglich. 
- 
-===== Statuskontrolle ===== 
-In der Statuskontrolle kann überprüft werden, ob die Templates mit der neusten Version bereits einen Scriptlauf erhalten haben, bei welchen Templates der Scriptlauf Fehler ausgegeben hat und welche Zugtemplates freigegeben sind. 
- 
----- 
- 
-{{:stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:statuskontrolle.png|Statuskontrolle}} 
- 
----- 
-Es gibt zwei Zustände: 
-  * Rot: Die neuste Version wurde noch nicht freigegeben 
-  * Grün: Die neuste Version befindet sich im Aktivsystem 
- 
-Zudem wird es unter Status noch in Worten angezeigt.\\ 
-Unter ZugScript-Lauf findet sich ob das Zugemplate bereits den Zugscriptlauf durchlaufen hat, bzw. ob beim Lauf ein Fehler an dem Zugtemplate aufgetreten ist. 
- 
-Mit den Kästchen in den beiden Spalten auf der rechten Seite können die Zugtemplates in den Scriptlauf, bzw. in die Freigabe geschickt werden. Es sind nur die aktuel möglichen Funktionen wählbar (ohne fehlerfreien Scriptlauf kann ein Template nicht in die Freigabe geschickt werden). In der untersten Zeile können zur Freigabe noch Kommentare mitgegeben werden. Sind alle gewünschten Zugtemplates ausgewählt und wenn gewünscht ein Kommentar eingegeben, muss der Auftrag mit dem entsprechenden Button abgeschickt werden. 
-<note>Gibt man mehrere Zugtemplates in die Zug-QS bekommen alle Zugtemplates den Kommentar, dem Zug-QS-Team reicht er meistens aber einmal ;-)</note> 
- 
-===== Auslastung der Zug-QS ===== 
- 
-Es gibt die Möglichkeit nachzuschauen, wie stark die Zug-QS ausgelastet ist. Dafür klickt man im Zug-Designer-Menü auf den Menüpunkt __Zug-QS Auslastung__. 
-Hier kann man sich ein Bild über die aktuelle Lage in der Zug-QS machen. Eigenverantwortlich kann man dann entscheiden, wie viele Templates man in die Freigabe schickt. 
-\\ 
------ 
-\\ 
-{{:stellwerksim:editor:zug-designer:zugdesignermenue01.png|}} 
-\\ 
------ 
-\\ 
-Dort erhält man eine Übersicht über die offenen und abgeschlossen Freigabeanforderungen. Nach dem täglich Produktiv-Script-Lauf wird die Anzahl der abgeschlossenen Freigabeanforderungen gelöscht. 
-\\ 
------ 
-\\ 
-{{:stellwerksim:editor:zug-designer:zuege:zugqsauslastung1.png|}} 
-\\ 
------ 
-\\ 
-  * zwei Mitglieder des QS-Teams müssen der Freigabe zustimmen (Regelfall) 
-  * nach der Zustimmung der Freigabe wird ein ZugScript-Lauf ins Aktivsystem durchgeführt  
-  
-Werden die Änderungen an einem Zugtemplate vom System als trivial eingestuft, wird es direkt freigegeben und muss nicht durch die Zug-QS. 
- 
-Eine Freigabe kann auch mit einer Begründung abgelehnt werden, dann kann auch kein Anderer die Freigabe erlauben; es muß ein neuer Antrag gestellt werden. Bei einer Ablehnung erhält der Freigabeanfordernde Z-Designer und der R-Admin eine ComSys-Meldung mit der Begründung der Ablehnung. Treten bei einer Freigabeprüfung Unstimmigkeiten auf, weshalb aber das Zugtemplate trotzdem freigegeben werden kann, so ist es möglich dem Zug-Designer und dem R-Admin eine Info zukommen zu lassen. Die zuständigen R-Admins  bekommen dann jeweils von der Ablehnungsbegründung oder der Information ein Kopie per ComSys zugesandt und müssen diese nach Kenntnisnahme mit "zur Kenntnis nehmen" bestätigen. 
- 
-Die Prüfkriterien sind unter anderem im [[stellwerksim:erbauer:kodex|Kodex]] enthalten und ergeben sich im Übrigen aus den Einschränkungen, welche im Zug-Designer-Handbuch vorhanden sind. 
-__Hinweis: Wenn ein QS Mitglied der letzte Bearbeiter eines Templates ist, kann er für dieses Template die Freigabe anfordern, ABER er kann es selbst nicht mehr prüfen.__ 
- 
------ 
-\\ 
-**Empfehlung:** 
-Der Z-Designer wird gebeten, vor der Anforderung von größere Mengen an Freigabeanforderungen sich einen Überblick über die Lage in der Zug-QS über die Seite der **Zug-QS Auslastung** einzuholen und selbst abzuschätzen, wieviele Freigaben er anfordert. Bei Verknüpfungen mit Multi oder mehrfachen Verknüpfungen wäre ein Posting eines Scriptlaufes für die Prüfung der QS sehr hilfreich. Es wird empfohlen, daß die Anforderungen gruppenweise (nach Zuggattungen und/oder Vorgänger/Nachfolger sortiert) in die Freigabe geschickt werden und Hinweise über den Freigabekommentar eingegeben werden. 
- 
-Wenn ein Template erfolgreich von der QS freigegeben wurde, erfolgt ein Produktiv-ZugScriptlauf. Dieser findet einmal am Tag statt. Die Zeit ist dem Zug-Editor zu entnehmen (unterer Rand).  
-Nach dem Produktivlauf werden etwaige alte Züge, die aus diesem Zugtemplate mal erzeugt wurden, aus dem Aktivsystem entfernt und die neuen Züge erscheinen erst mit Beginn eines neues Spieltages in jeder Instanz. Beide Instanzen müssen nach dem letzten Produktivlauf neu begonnen haben (5:00 Uhr), damit die neu erzeugte Züge in der jeweiligen Instanz sichtbar sind. 
- 
-Wenn eine Zugfreigabe erfolgreich war, erhält der Freigabeanfordernde Z-Designer eine ComSys-Meldung vom Produktivscriptlauf. **Auf jeden Fall ist die Ausgabe des Produktivscriptlaufs auszuwerten und zu kontrollieren. Bei Zügen mit E/K/F-Flag wird empfohlen, die grafische Auswertung mittels vGraph oder Graphviz im Zug-Editor für das Aktivsystem zu kontrollieren.** 
- 
  
stellwerksim/erbauer/qs/fuererbauer.1547986285.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/20 13:11 von petero