Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:stellwerkstest

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Stellwerkstest

Wie kommt ein Stellwerk in den Testerbereich

Die Entscheidung, ob ein Stellwerk in den Testerbereich kommt treffen der Erbauer des Stellwerks und der zuständige Regional-Admin. Wenn der Stellwerks-Erbauer meint, sein Stellwerksbau ist fertig und alle Züge sind eingebaut und ebenfalls fertig, so kann er bei seinem zuständigen Regional-Admin die Freischaltung für das Stellwerk beantragen. Dies kann nicht technisch erfolgen sondern muss via Kommunikation erfolgen. Wenn der Regional-Admin auch der Meinung ist, das Stellwerk nebst Züge sind nun fertig gebaut, so kann er das Stellwerk für den Stellwerkstest freigeben. Näheres hierzu im Kapitel 2.1.4. Test.

Wer darf alles testen

Am Stellwerkstest im Testerbereich darf jeder Anlagen-Designer, Regional-Admin, Admin und Tester teilnehmen. Durch den Regional-Admin können Erbauer / Tester in der Regional Verwaltung von Stellwerkstest in der verwalteten Region ausgeschlossen werden.

Wie kann man einen Stellwerkstest abbrechen

Ein Abbruch eines zum testen freigegebenen Stellwerks kann nur durch den zuständige Regional-Admin oder ein Administrator erfolgen. Näheres hierzu im Erbauer-Handbuch.

Besonderheiten

Der Stellwerkstest findet ausschließlich mit Zügen aus dem Testsystem und mit Themamarker A und gesetzten Aktivhaken statt. Themascriptzüge können nicht getestet werden! Ferner können alle vom Stellwerkserbauer eingebauten Störungen vorkommen. Dies entscheidet der R-Admin beim Start des Stellwerkstest Bei grösseren Störungen sollte der Tester hierzu auch einen Hinweis als Kommentar für den Erbauer eingeben um nachvollziehen zu können, ob das Stellwerk noch spielbar ist.

Wie lange geht ein Stellwerkstest

Ein Test muss , damit er gewertet werden kann, mindestens ein Zeitraum(Zeitfenster) von 20 Minuten aber maximal 2 Stunden umfassen. Es können also maximal 12 Zeitfenster getestet werden. Wurde eine Testsitzung nicht ordnungsgemäß im System beendet, zum Beispiel wegen einer Trennung der Internetverbindung, so bleibt das Stellwerk und der Tester ab Beginn des ursprünglichen Tests für 2,5h gesperrt. Auch zu erkennen, wenn man folgende Meldung erhält:



Wenn der Tester selbst die letzte Sitzung in diesem Stellwerk nicht ordnungsgemäß beendet hat, so besteht die Möglichkeit die Sperre zu beenden. Hierzu gibt es die Funktion „aktuelle Testsitzung zurücksetzen“. Nach Ausführung dieser Funktion ist die Anlage wieder für alle zum testen freigegeben. Sollte der Tester die Funktion jedoch ausführen und es läuft noch eine Sitzung oder der Tester war nicht der letzte Tester bei dem die Sitzung nicht ordnungsgemäß beendet wurde, erscheint folgende Meldung:



In diesem Fall ist eine Rücksetzung und Freigabe des Stellwerks für andere Tester nicht möglich und es muss gewartet werden. Dies kann auch nicht durch einen Administrator aufgehoben werden !

stellwerksim/erbauer/stellwerkstest.1457866715.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/13 11:58 von 127.0.0.1