Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:anlagen:grundlagen

Tutorial: Grundlagen-Anlagenbau

Allgemeines

Um im Stellwerksim Züge zu bauen brauchen wir erst ein mal einen Stelltisch, hier auch genannt eine Anlage. Eine Anlage im Sim besteht ein mal aus dem Gleisbild und desweiteren aus vielen weiteren hinterlegten Daten im Hintergrund, wie zum Beispiel:

  • Einem Namen
  • Einer Beschreibung
  • Einem maximal Tempo
  • Geographischen Daten
  • und ÜP-Verbindungen

Alle diese Daten werden vom Anlagenerbauer mit eingetragen oder gepflegt.

Die ersten Schritte

Zu erst ein mal benötigt eine Anlage einen Namen. Dazu trägst du den Namen deines Stellwerks ganz oben im Feld ein, sofern er noch nicht eingetragen ist. Die Beschreibung ignorieren wir erst ein mal, diese macht man am besten zum Schluss fertig bzw. passt diese an. Das Anlagen Vmax, also die maximale Zuggeschwindigkeit im Stellwerk, legt man am besten erst ein mal noch nicht fest und lässt diese auf dem Standartwert 0, sofern nicht schon ein Wert gesetzt wurde und die Anlage nur umgebaut wird. Man wird aber nicht dazu gezwungen diesen Wert bei zu behalten sondern kann diesen natürlich auch später anpassen.

Die restlichen Werte lassen wir jetzt erst ein mal bei Seite und kümmern uns um den wirklichen Anlagenbau im Gleiseditor.

Im Gleiseditor

Wenn du den Gleiseditor gestartet hast, siehst du unten am Fensterrand deine Leiste mit allen nötigen Elementen die verbaut werden können. Das ganze ist aufgeteilt in mehrere Bereiche. Es gibt einen Bereich für Eigenschaften, in dem festgelegt wird welche Größe die Anlage hat, welcher Signaltyp verbaut wird usw.

Um bestehende Elemente zu bearbeiten nutzt du am besten den Reiter „Bearbeiten“, solltest du ganz neue Elemente setzen und möchtest dies mehrfach tun, kannst du dir eine Menge klickarbeit sparen in dem du bei diesem Reiter auf das Menü „setzen“ umschaltest. Im Reiter „Linie“ kannst du einen Gleisstrang als Linie setzen und musst so nicht in jedes einzelne Feld klicken um ein Gleiselement zu setzen. Auch sehr praktisch ist der Reiter „Baugruppen“, hier sind verschiedene Elemente „fertig“ zusammengesetzt wodurch sich ebenfalls so manche arbeit erspart werden kann.

Ebenfalls ein wichtiger Reiter ist „Maßstab“, hier wird später wenn du deinen ersten Gleisbildentwurf fertig hast, die Fahrzeit der Züge angepasst und auch die „Gleislängen“ mit beeinflusst. Direkt eine Reitergruppe weiter findest du alle wichtigen Sachen zum Thema Fahrstraßen.

Fahrstraßen definieren

tbd

Maßstäbe setzen

tbd

Geographische Daten setzen

Damit die Spieler auch sehen können, wo sich das ausgewählte Stellwerk befindet, ist es wichtig, die Koordinaten des Stellwerks zu hinterlegen.

Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Du lädst ein zuvor erstelltes Google Earth Koordinaten File (KML) für das Stellwerk hoch oder
  • du hinterlegst die Google Maps Koordinaten des Stellwerks.

Nach beidem klickst du auf „Setzen“ und du solltest anschließend die aktualisierten Koordinaten sehen, welche du mithilfe des Links „auf Google Maps anzeigen“ nun auch überprüfen kannst.

ÜP-Verbindungen setzen

Damit Züge im Onlinespiel auch zwischen zwei Stellwerken übergeben werden können, muss die Ausfahrt des einen Stellwerks mit der dazugehörigen Einfahrt im anderen Stellwerk verknüpft sein.

Dafür wählst du die Region und das Stellwerk mit dem deins verbunden werden soll aus und wählst die erste Ausfahrt aus der Liste an, die du verknüpfen willst. Nun kann die ausgewählte Ausfahrt mit einem Klick auf den Pfeil „←“ der entsprechenden Einfahrt in deinem Stellwerk verknüpft werden. Dies wiederholst du nun mit allen zu verknüpfenden Einfahrten und später auch mit den Ausfahrten, denen du Einfahrten zuordnest. Genaueres und ein Bild findest du auch hier.

Nun hast du den Anlagenbau geschaft und kannst nach weiteren Verfeinerungen deiner Anlage mit dem Zugbau beginnen.

stellwerksim/erbauer/tutorials/bauen/anlagen/grundlagen.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/21 21:46 von Speedi