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stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:namensmuster [2019/01/21 09:39] – billy | stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:namensmuster [2019/01/21 09:51] – billy | ||
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===== Rechnen mit dem Namen ===== | ===== Rechnen mit dem Namen ===== | ||
- | Grundsätzlich kann man pro Template | + | Grundsätzlich kann man pro Zugtemplate |
Die Lösung: Der Server rechnet bei jedem Zug die Zugnummer aus. Dafür gibt es Variablen, die sich während des Erzeugens der Züge ändern. Sie beginnen alle mit einem Dollarzeichen $: | Die Lösung: Der Server rechnet bei jedem Zug die Zugnummer aus. Dafür gibt es Variablen, die sich während des Erzeugens der Züge ändern. Sie beginnen alle mit einem Dollarzeichen $: | ||
- | * $zi - Fortlaufender Zähler, beginnt mit 0 bei jedem Template | + | * $zi - Fortlaufender Zähler, beginnt mit 0 bei jedem Zugtemplate |
- | * $ti - Fortlaufender Zähler, beginnt mit 0 bei jedem ZugScript | + | * $ti - Fortlaufender Zähler, beginnt mit 0 bei jedem Zugscript |
* $stdmin - Stunde und Minute der Abfahrt am Referenzbahnsteig | * $stdmin - Stunde und Minute der Abfahrt am Referenzbahnsteig | ||
* $i - Fortlaufender Zähler über alle erzeugten Züge | * $i - Fortlaufender Zähler über alle erzeugten Züge | ||
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===== Unsichtbare Zusätze: Das %-Zeichen ===== | ===== Unsichtbare Zusätze: Das %-Zeichen ===== | ||
- | Da es doch mal vorkommt, dass Zugnummern im Sim mehrfach vorkommen (z.B. weil ICEs in mehreren | + | Da es doch mal vorkommt, dass Zugnummern im Sim mehrfach vorkommen (z.B. weil ICEs in mehreren |
Dabei muss man natürlich beachten, dass der Spieler evtl. nur einen Teil des Namens sieht - und damit zwei Züge mit dem gleichen Namen vor dem % nicht auseinanderhalten kann: Weder auf Displays noch bei Zugmeldungen noch bei Fehlermeldungen im Forum. Daher sollte man darauf achten, dass der für den Spieler sichtbare Name trotzdem von diesem auseinander gehalten werden kann. | Dabei muss man natürlich beachten, dass der Spieler evtl. nur einen Teil des Namens sieht - und damit zwei Züge mit dem gleichen Namen vor dem % nicht auseinanderhalten kann: Weder auf Displays noch bei Zugmeldungen noch bei Fehlermeldungen im Forum. Daher sollte man darauf achten, dass der für den Spieler sichtbare Name trotzdem von diesem auseinander gehalten werden kann. | ||
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===== NAME als Zugscript-Parameter ===== | ===== NAME als Zugscript-Parameter ===== | ||
- | Es gibt die Möglichkeit, | + | Es gibt die Möglichkeit, |
Im Zugscript wird dann der zusätzliche Parameter NAME=xxx angegeben, xxx steht hier für das Namensmuster. | Im Zugscript wird dann der zusätzliche Parameter NAME=xxx angegeben, xxx steht hier für das Namensmuster. |