Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:zugscript2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:zugscript2 [2016/03/13 11:58] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:zugscript2 [2019/01/21 09:33] – Nameing Zugscript billy
Zeile 1: Zeile 1:
-====== ZugScript (2) ======+====== Zugscript (2) ======
  
 Wir können nun Züge erzeugen, die alle Stunde von A nach B fahren. Nun geht es um den Takt und Züge außerhalb des Taktes. Wir können nun Züge erzeugen, die alle Stunde von A nach B fahren. Nun geht es um den Takt und Züge außerhalb des Taktes.
Zeile 47: Zeile 47:
   takt(20,ID=123,GLEIS=A-Dorf,MILZEIT=610..851);   takt(20,ID=123,GLEIS=A-Dorf,MILZEIT=610..851);
  
-Stunde und Minute werden einfach hintereinander geschrieben, auch hier können führende Nullen weggelassen werden. Wir fangen also um 6:10 Uhr mit dem ersten Zug an und hören mit 8:50 Uhr auf, insgesammt haben wir dann 9 Züge.+Stunde und Minute werden einfach hintereinander geschrieben, auch hier können führende Nullen weggelassen werden. Wir fangen also um 6:10 Uhr mit dem ersten Zug an und hören mit 8:50 Uhr auf, insgesamt haben wir dann 9 Züge.
  
   6:10   6:10
Zeile 77: Zeile 77:
 Grundsätzlich wäre es doch möglich, ganz auf STUNDE zu verzichten und nur MILZEIT zu verwenden. Wieso gibt es dann STUNDE noch? Grundsätzlich wäre es doch möglich, ganz auf STUNDE zu verzichten und nur MILZEIT zu verwenden. Wieso gibt es dann STUNDE noch?
  
-Die Antwort ist: Es gibt leichter Fehler. Nehmen wir an, wir ändern den Fahrplan des Zuges, weil er nun 1 Minute früher in A-Dorf abfahren soll. Bei STUNDE haben wir kein Problem damit, die Abfahrtsstunde ist gleich geblieben, die Minuten sind für das ZugScript unwichtig.+Die Antwort ist: Es gibt leichter Fehler. Nehmen wir an, wir ändern den Fahrplan des Zuges, weil er nun 1 Minute früher in A-Dorf abfahren soll. Bei STUNDE haben wir kein Problem damit, die Abfahrtsstunde ist gleich geblieben, die Minuten sind für das Zugscript unwichtig.
  
 Da unser MILZEIT aber in A-Dorf eine Abfahrt um 6:30 vorschreibt, werden erzeugte Züge auch um 6:30 dort abfahren - obwohl sie doch eigentlich um 6:31 fahren sollten. Dadurch wird der gesamte Zuglauf um 1 Minute verschoben - auch in den anderen Stellwerken. Da unser MILZEIT aber in A-Dorf eine Abfahrt um 6:30 vorschreibt, werden erzeugte Züge auch um 6:30 dort abfahren - obwohl sie doch eigentlich um 6:31 fahren sollten. Dadurch wird der gesamte Zuglauf um 1 Minute verschoben - auch in den anderen Stellwerken.
Zeile 89: Zeile 89:
 ===== Weitere Parameter ===== ===== Weitere Parameter =====
  
-Es gibt noch zwei weitere Parameter, die optional sind und maximal einmal pro ZugScript vorkommen: NAME und MULTI. NAME erlaubt die Angabe des Zugnames pro ZugScript und MULTI die Angabe der zu wählenden Verknüpfung für das ZugScript. Die Erklärungen finden sich auf den passenden Seiten:+Es gibt noch zwei weitere Parameter, die optional sind und maximal einmal pro ZugScript vorkommen: NAME und MULTI. NAME erlaubt die Angabe des Zugnames pro Zugscript und MULTI die Angabe der zu wählenden Verknüpfung für das Zugscript. Die Erklärungen finden sich auf den passenden Seiten:
  
   * NAME: Tutorial Namensmuster   * NAME: Tutorial Namensmuster
Zeile 98: Zeile 98:
 ... geben wir den Zügen Namen. ... geben wir den Zügen Namen.
  
-| [[.:zugscript1|Zurück: ZugScript (1)]] | [[..:zuege|Nach oben: Züge]] | [[.:namensmuster|Weiter: Namensmuster]] |+| [[.:zugscript1|Zurück: Zugscript (1)]] | [[..:zuege|Nach oben: Züge]] | [[.:namensmuster|Weiter: Namensmuster]] |
stellwerksim/erbauer/tutorials/bauen/zuege/zugscript2.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/19 17:56 von fablu97