Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:zugbau:flags

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Flags

Flags dienen dazu, einen Zug etwas Spezielles an einem Bahnsteig ausführen zu lassen.

Es werden zur Zeit folgende Flags unterstützt:

Allgemeines

Mit Ausnahme des D- und A-Flags funktionieren Flags nicht an Haltepunkten!

Es gibt die normalen Flags (R,D,A,B1,E,K,F,W,L) und es gibt Multiflags (E1-E9/K1-K9/F1-F9). Die Abarbeitung von E-K-F-Flags im Sim beträgt 1 Minute. Deshalb immer mindestens zwischen Ankunft eines Vorgängers und Abfahrt eines Nachfolgers 1 Minute Unterschied sein muß! Ferner ist eine Kombination von W/L-Flags nicht mit F/K-Flags möglich!

Die Reihenfolge der Flags ist nicht definiert und die Reihenfolge der Abarbeitung ebenso wenig. Es wird nur garantiert, dass sie „sinnvoll“ abgearbeitet werden. Ausnahme: beim W/L-Flag wird ein E-Flag erst vollzogen, wenn der Lokwechsel vollzogen wurde.

Benutzt man ein normales Flag, so gibt es außer den nachfolgenden Hinweisen nichts weiter zu beachten. Wird ein E/K/F-Flag benutzt, müssen zwingend notwendig alle Themamarker gesetzt sein! Möchte man ein E/K/F-Flag mehrfach benutzen, so muss im Zugscript der Befehl takt mit dem Parameter MULTI= benutzt und im Fahrplan muss bei Flags das Multiflag und die ZID des zu verknüpfenden Zuges eingetragen werden.

Beispiel für Flag-Schreibweisen im Fahrplaneditor im Feld Flags:
B1D           R              D               ---> hier wird nur das Flag eingetragen. Eintragungen verschiedener Flags pro Fahrplanzeile sind mögliche.
E(123456)     K(123456789)   F(123456789)    ---> hier muss zusätzlich die ZID des Zielpartners angegeben werden.
E1(123456789) K2(1135578)    F9(987654321)   ---> bei Benutzung eines Multiflags muss eine Ziffer an das Flag angehängt werden (E1,E2,F5,F7,...).
RE(123456789) AF1(852741963) B1K5(987654321) ---> auch bei Multiflags können verschiedene Flags eingetragen werden.

Im Regelfall kann ein Zug nur einmal ein K oder E-Flag haben, man kann ihn nur 1x umbenennen oder kuppeln. Ferner kann ein Zug nur einmal pro Stellwerk flügeln. Möchte man aus einem Template erzeugte Züge zu bestimmten Zeiten auf einen anderen Zug als sonst den Namen ändern lassen, kuppeln oder flügeln, so ist dies nur mit dem Multi-Flag möglich.

Ob ein E/K/F-Flag erfolgreich war, sieht man am Ende der Ausgabe des Zugscript-Laufs. Dort werden Paarungen erzeugt und geprüft. Findet ein E/K/F-Flag-Zug seinen Partner nicht oder ist dieser bereits durch einen anderen Vorgänger miteinander verknüpft, gibt es eine Warnung. Umgekehrt, wenn ein Ziel-Zug zuviel erzeugt wird, gibt es keine Meldung! Hinweis: auf der sicheren Seite ist man, wenn man als Referenz-Bahnhof (1. Spalte im Befehl takt hinter GLEIS= bei einem E- oder K- oder F-Flag-Zug und dessen Ziel die gleichen Bahnhöfe hat. Ferner können mittels Graphviz (zu finden im Menü im Zugtemplate-Editor bei der Auswahl der Funktionen (Scripttestlauf,…) und des Programms Dotty die Verknüpfungen der Züge grafisch angezeigt werden. Hier wird nach Testsystem und Aktivsystem getrennt.

K- und F-Flags wirken sich nur dann auf die Zuglänge aus, wenn das betreffende Stellwerk zu dem Zeitpunkt auch aktiv gesteuert wurde. Eine Manipulation ist jedoch per ThemaScript möglich.

Ein Zug kann einen Bahnsteig mehrfach durchfahren. Ein Stellwerk kann nur einmal pro Zug durfahren werden.

Wichtig:

Bei Nutzung des E, K und F-Flags (egal ob einzeln oder als MULTI) müssen alle beteiligten Templates im selben Fahrplanjahr verkehren. Abweichungen sind nicht zulässig und berechtigen zum Ablehnen bei gestellter Freigabeanforderung. Zum Beispiel: ein Zug 1 im Fahrplanjahr 1, der auf einen Zug 2 wendet, der im Fahrplanjahr 1+2 verkehrt, ist technisch nicht möglich! B1-Flags funktionieren nur zusammen mit Themascripten. Im Standardscript sind dazu zwei Zeilen vorhanden.

Kaskadierende Flags (Flags, welche auf weitere Verknüpfungen im selben Stellwerk Einfluss haben) werden nicht unterstützt und können unter Umständen Fehler während dem Spiel auslösen.

Beispiel für ein kaskadiertes Flag:

Eine Lok flügelt von einem Zug und wird an einen anderen gekuppelt.

Weitere Themen rund um Flags

stellwerksim/erbauer/zugbau/flags.1547059638.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/09 19:47 von billy