Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag [2019/01/23 10:05] billystellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag [2019/01/28 20:31] – Hinweis auf Richtung des E-Flags DevonFrosch
Zeile 7: Zeile 7:
  
 ==== Allgemeines und Einbau ==== ==== Allgemeines und Einbau ====
-Mit dem E-Flag werden Züge verknüpft, wodurch ein 1. Zug (Ursprungszug) in einen 2. Zug (E-Zielzug) übergeht. Dabei liegen beiden Zügen meist unterschiedliche Templates zugrunde.+Mit dem E-Flag werden Züge verknüpft, wodurch ein 1. Zug (Ursprungszug) in einen 2. Zug (E-Zielzug) übergeht. Dabei liegen beiden Zügen meist unterschiedliche Zugtemplates zugrunde.
  
 Das E-Flag wird wie folgt im [[stellwerksim:erbauer:zugbau:fahrplan|Fahrplan]] eingetragen: Das E-Flag wird wie folgt im [[stellwerksim:erbauer:zugbau:fahrplan|Fahrplan]] eingetragen:
Zeile 20: Zeile 20:
 Soll ein Zug neben seinem Namen auch noch die Fahrtrichtung ändern, so wird empfohlen, beide Flags im 1. Zug einzutragen. Beispiel: Soll ein Zug neben seinem Namen auch noch die Fahrtrichtung ändern, so wird empfohlen, beide Flags im 1. Zug einzutragen. Beispiel:
   RE(12345)   RE(12345)
 +\\
  
 ==== Wichtiges zum Einbau ====  ==== Wichtiges zum Einbau ====
  
-Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein!  +  * Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein!  
- +  Die Aufenthaltszeit eines Zuges sollte nicht grösser als 60 min betragen. Es muß damit gerechnet werden, daß wenn ein Spieler nach Ankunft der Zuges mit dem E-Flag das Stw betritt, weder Vorgänger noch Nachfolger in dem Stw im Fahrplan angezeigt werden. 
-•       Die Aufenthaltszeit eines Zuges sollte nicht grösser als 60 min betragen. Es muß damit gerechnet werden, daß wenn ein Spieler nach Ankunft der Zuges mit dem E-Flag das Stw betritt, weder Vorgänger noch Nachfolger in dem Stw im Fahrplan angezeigt werden. +  Mehrere E-, [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:k-flag|K-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:f-flag|F-Flags]] an einem Bahnsteig sind nicht erlaubt! Eine Ausnahme sind [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:multi|Multi-Flags]] 
- +  Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar 
-Mehrere E-, [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:k-flag|K-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:f-flag|F-Flags]] an einem Bahnsteig sind nicht erlaubt! Eine Ausnahme sind [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:multi|Multi-Flags]] +  Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein 
- +  Bitte beachtet dass ein Zug nach Spielstart auf das erste Bahnsteigelement mit passendem SW-Wert gesetzt wird. Der Zug hat aber **keine** Richtung, er fährt zur Abfahrtszeit in die Richtung, in die er fahren kann, z.B. über ein (Schutz-)Signal mit Fahrbefehl oder in eine Ausfahrt. 
-Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar +  * Wie beim P-Flag kann eine [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:p-flag#parkrichtung_festlegen|Richtung festgelegt]] werden, die das Bahnsteigelement hat. Dies ergibt aber keine Richtung des Zuges. 
- +  Sollte es mehrere Bahnsteige mit dem gleichen SW Wert geben, z.B. an beiden Bahnsteigenden, ist nicht genau definiert an welchem der Zug aufgestellt wird.
-Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein +
- +
-•       Bitte beachtet dass ein Zug nach Spielstart auf das erste Bahnsteigelement mit passendem SW-Wert gesetzt wird. Der Zug hat aber **keine** Richtung, er fährt zur Abfahrtszeit in die Richtung, in die er fahren kann, z.B. über ein (Schutz-)Signal mit Fahrbefehl oder in eine Ausfahrt. +
- +
-•       Sollte es mehrere Bahnsteige mit dem gleichen SW Wert geben, z.B. an beiden Bahnsteigenden, ist nicht genau definiert an welchem der Zug aufgestellt wird.+
  
 <note warnung>Es ist im Zugscriptlauf zu beachten, dass pro Nachfolger auch immer nur ein Vorgänger da ist! <note warnung>Es ist im Zugscriptlauf zu beachten, dass pro Nachfolger auch immer nur ein Vorgänger da ist!
Zeile 41: Zeile 37:
 </note> </note>
 <note info> <note info>
-Wird das E-Flag mit einem [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:l-flag|L-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:w-flag|W-Flag]] kombiniert, so wird die Änderung des Namens erst vollzogen, wenn der Lokwechsel vollständig abgeschlossen ist.</note>+Wird das E-Flag mit einem [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:l-flag|L-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:w-flag|W-Flag]] kombiniert, so wird die Änderung des Namens erst vollzogen, wenn der Lokwechsel vollständig abgeschlossen ist. 
 +</note>
  
 ==== Länge und Tempo nach E-Flag ==== ==== Länge und Tempo nach E-Flag ====
  
-Nach einem E-Flag behält der Zug die Länge des Vorgängers bei. Erst ab dem nächsten unbesetzten Stellwerk oder einer Übergabe ohne [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:uebergabepunkt|ÜP]] wird die im Template angegebene Länge aktiv. In der Regel sollten die Längen beider Templates gleich sein.+Nach einem E-Flag behält der Zug die Länge des Vorgängers bei. Erst ab dem nächsten unbesetzten Stellwerk oder einer Übergabe ohne [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:uebergabepunkt|ÜP]] wird die im Zugtemplate angegebene Länge aktiv. In der Regel sollten die Längen beider Zugtemplates gleich sein.
  
-Das Tempo des Nachfolgers ist direkt wie im Template angegeben.+Das Tempo des Nachfolgers ist direkt wie im Zugtemplate angegeben.
 Einzige Ausnahme ist, wenn der Vorgänger einen VMax-Punkt überfahren hat. In diesem Falle behält der Nachfolger das Tempo des [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vmax_setzen|VMax-Punktes]] bei. Einzige Ausnahme ist, wenn der Vorgänger einen VMax-Punkt überfahren hat. In diesem Falle behält der Nachfolger das Tempo des [[stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vmax_setzen|VMax-Punktes]] bei.
  
stellwerksim/erbauer/zugbau/flags/e-flag.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/22 16:41 von DevonFrosch