Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


E-Flag

verwendung an
BahnsteigenJa
HaltepunktenNein

Allgemeines und Einbau

Mit dem E-Flag werden Züge verknüpft, wodurch ein 1. Zug (Ursprungszug) in einen 2. Zug (E-Zielzug) übergeht. Dabei liegen beiden Zügen meist unterschiedliche Zugtemplates zugrunde.

Das E-Flag wird wie folgt im Fahrplan eingetragen:

E(ZID) ZID wird mit der Zugtemplate-ID ersetzt, aus welcher der Nachfolger erzeugt werden soll. Beispiel:

E(12345)

Im Stellwerk wo ein E-Flag eingetragen wird, muss der Ursprungszug als Ausfahrt bei allen Halten „keine (E/K-Flag)“ ausgewählt haben. Ebenfalls muss die Abfahrtszeit beim letzten Halt gleich der Ankunftszeit sein.

Beim Zielzug muss bei der Einfahrt „keine (E/F-Ziel)“ ausgewählt werden. Desweiteren muss beim ersten Fahrplaneintrag (selber Bahnsteig wie Ursprungszug), die Ankunftszeit gleich der Abfahrtszeit sein.

Soll ein Zug neben seinem Namen auch noch die Fahrtrichtung ändern, so wird empfohlen, beide Flags im 1. Zug einzutragen. Beispiel:

RE(12345)

Wichtiges zum Einbau

• Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein!

• Die Aufenthaltszeit eines Zuges sollte nicht grösser als 60 min betragen. Es muß damit gerechnet werden, daß wenn ein Spieler nach Ankunft der Zuges mit dem E-Flag das Stw betritt, weder Vorgänger noch Nachfolger in dem Stw im Fahrplan angezeigt werden.

• Mehrere E-, K- oder F-Flags an einem Bahnsteig sind nicht erlaubt! Eine Ausnahme sind Multi-Flags

• Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar

• Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein

• Bitte beachtet dass ein Zug nach Spielstart auf das erste Bahnsteigelement mit passendem SW-Wert gesetzt wird. Der Zug hat aber keine Richtung, er fährt zur Abfahrtszeit in die Richtung, in die er fahren kann, z.B. über ein (Schutz-)Signal mit Fahrbefehl oder in eine Ausfahrt.

• Sollte es mehrere Bahnsteige mit dem gleichen SW Wert geben, z.B. an beiden Bahnsteigenden, ist nicht genau definiert an welchem der Zug aufgestellt wird.

Es ist im Zugscriptlauf zu beachten, dass pro Nachfolger auch immer nur ein Vorgänger da ist! Zu viele oder fehlende Vorgänger werden nicht als Fehler beim Zugscriptlauf angezeigt.
Wird das E-Flag mit einem L- oder W-Flag kombiniert, so wird die Änderung des Namens erst vollzogen, wenn der Lokwechsel vollständig abgeschlossen ist.

Länge und Tempo nach E-Flag

Nach einem E-Flag behält der Zug die Länge des Vorgängers bei. Erst ab dem nächsten unbesetzten Stellwerk oder einer Übergabe ohne ÜP wird die im Zugtemplate angegebene Länge aktiv. In der Regel sollten die Längen beider Zugtemplates gleich sein.

Das Tempo des Nachfolgers ist direkt wie im Zugtemplate angegeben. Einzige Ausnahme ist, wenn der Vorgänger einen VMax-Punkt überfahren hat. In diesem Falle behält der Nachfolger das Tempo des VMax-Punktes bei.

Das Verhalten des E-Flag bei Spielstart

Der Sim lädt zu beginn eines Spiels immer nur die nächste Stunde des Fahrplans. Sollte eine Zug eine längere Standzeit als 60 Minuten haben, kann es vorkommen, dass der Zug nicht geladen wird.

Ein Zug wird im Stellwerk bei einem E-Flag nur im Stellwerk aufgestellt wenn der Vorgänger dieses Zuges bereits im Stellwerk ist und der Nachfolger noch nicht abgefahren ist. Dies dient dazu, dass zu beginn mehr Züge im Stellwerk sind und man einen Pendel innerhalb eines Stellwerks einbauen kann und der Zug dann nicht ganz fehlt.

Führen mehrere Züge am gleichen Bahnsteig ein E-Flag aus, so muss man beachten wann diese in das Stellwerk einfahren, da sollten beim Spielstart beide Vorgänger im Stellwerk sein und die Nachfolger noch nicht abgefahren sind, nur der erste Zug aufgestellt wird.

Der Sim hat bei bestimmten Konstruktionen Probleme beim Nachladen der Züge. Bitte beachtet dazu unbedingt die Hinweise für die Kaskadierenden Flags.

stellwerksim/erbauer/zugbau/flags/e-flag.1548234350.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/23 10:05 von billy