Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:f-flag

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


F-Flag

verwendung an
BahnsteigenJa
HaltepunktenNein

Allgemein

Das F-Flag dient zum Teilen (Flügeln) von Zügen. Dabei wird ein Teil (F-Zielzug) von einem Stammzug abgetrennt. Das F-Flag wird wie folgt im Fahrplaneditor eingetragen:

F(ZID) ZID steht hier für die Template-ZID des Zuges welcher abgekuppelt wird. Beispiel: F(12345)

Zu beachten: Der Originalzug muss mindestens 2 Wagen länger sein als der F-Zielzug.

Die Ankunftszeit des F-Zielzuges ist gleich der Ankunftszeit des Originalzuges.

Das F-Flag steht nur beim Stammzug im Fahrplan. Beim Flügelzug muss als Einfahrt des ersten Stellwerks: „keine (E/F-Ziel)“ und die Ankunftszeit beim ersten Halt (Flügelbahnhof) muss gleich die Ankunftszeit des Stammzuges sein.

  • Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein
  • Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar
  • Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein
  • F-Flags dürfen nicht mit einem W- oder L-Flag kombiniert werden
  • Mehrere E-, K- oder F-Flags an einem Bahnsteig sind nur als Multiflag erlaubt

Zuglänge nach Flügelvorgängen

Die Zuglänge von Stammzug nach dem Flügeln ist abhängig davon, ob die Anlage wo das F-Flag ausgeführt wird, zur entsprechenden Zeit besetzt war. Daraus ergeben sich zwei Fälle:

  • Anlage war besetzt: Die neue Zuglänge ergibt sich aus Vorgängerlänge (Stammzug) - Nachfolgerlänge (F-Zielzug) und wird so übernommen.
  • Anlage war unbesetzt: Die Zuglänge wird nicht geändert; es bleibt die Zuglänge erhalten, welche in den Stammdaten des Stammzuges angegeben ist. Die Länge kann allerdings mit Themascripts manuell geändert werden.
stellwerksim/erbauer/zugbau/flags/f-flag.1460624433.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/04/14 11:00 von 127.0.0.1