Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:f-flag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:f-flag [2019/01/23 10:04] billystellwerksim:erbauer:zugbau:flags:f-flag [2021/05/30 16:08] (aktuell) – Verlinkung auf MULTI-Regeln dazu DevonFrosch
Zeile 8: Zeile 8:
 ==== Allgemein ==== ==== Allgemein ====
  
-Das F-Flag dient zum Teilen (Flügeln) von Zügen. Dabei wird ein Teil (F-Zielzug) von einem Stammzug abgetrennt.  Das F-Flag wird wie folgt im Fahrplaneditor eingetragen:+Das F-Flag dient zum Teilen (Flügeln) von Zügen. Dabei wird ein Teil (F-Zielzug) von einem Stammzug abgetrennt. Der Zielzug fährt danach in die gleiche Fahrtrichtung wie der Stammzug.
  
-F(ZID) ZID steht hier für die Zugtemplate-ID des Zuges welcher abgekuppelt wird. Beispiel: F(12345) 
  
-Zu beachten: Der Originalzug muss mindestens 2 Wagen länger sein als der F-Zielzug.+Das F-Flag steht nur beim Stammzug im Fahrplan und wird wie folgt im Fahrplaneditor eingetragen (1234 ist die TID des Ziel-Zugtemplates):
  
-Die Ankunftszeit des F-Zielzuges ist gleich der Ankunftszeit des Originalzuges. +  F(1234)
- +
- Das F-Flag steht nur beim Stammzug im Fahrplan. Beim Flügelzug muss als Einfahrt des ersten Stellwerks: „keine (E/F-Ziel)“ und die Ankunftszeit beim ersten Halt (Flügelbahnhofmuss gleich die Ankunftszeit des Stammzuges sein. +
-  * Es muss zum Einbau mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein+
  
 +==== Regeln zum Einbau ====
   * Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar   * Dieses Flag ist nur an Bahnsteigen ausführbar
- 
   * Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein   * Es müssen alle Themenmarker gesetzt sein
 +  * Der Originalzug muss mindestens 2 Wagen länger sein als der F-Zielzug (Mindestlänge).
 +  * Beim Flügelzug muss als Einfahrt des ersten Stellwerks „keine (E/F-Ziel)“ gewählt sein
  
-<note verbot> +  * Es muss bei beiden Zügen mindestens eine Minute Standzeit vorhanden sein 
- +  * Die Ankunftszeit jedes erzeugten Zuges muss der Ankunftszeit des Stammzug entsprechen - das muss insbesondere beachtet werden, wenn Stamm- oder Zielzug zeitweise in einer anderen Lage verkehren (MILZEIT) 
-  * F-Flags dürfen nicht mit einem [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:w-flag|W-]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:l-flag|L-Flag]] kombiniert werden +  * Für MULTI gelten [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:multi#sonderregeln_fuer_fluegeln|besondere Regelungen]]. 
- +  
-  * Mehrere [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag|E-]], [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:k-flag|K-]] oder F-Flags an einem Bahnsteig sind nur als [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:multi|Multiflag]] erlaubt +==== Kombination mit anderen Flags ==== 
- +  * F-Flags dürfen nicht mit einem [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:w-flag|W-]][[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:l-flag|L-Flag]] oder [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:p-flag|P-Flag]] kombiniert werden (PF ist nicht erlaubt, P-Flag am ersten Halt im Nachfolger-Zugtemplate schon) 
-  * Bitte beachtet auch die Hinweise zu [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:kaskadierende-flags|kaskadierenden Flags]] +  * Mehrere [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:e-flag|E-]], [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:k-flag|K-]] oder F-Flags an einem Bahnsteig sind nur als [[stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:multi|Multi-Flag]] erlaubt 
-</note>+  * Ein F-Flag am ersten Halt eines E-Ziels (Nachfolger aus E-Flag) ist aus technischen Gründen nicht erlaubt (kaskadierende Flags).
  
 ==== Zuglänge nach Flügelvorgängen ==== ==== Zuglänge nach Flügelvorgängen ====
 Die Zuglänge von Stammzug nach dem Flügeln ist abhängig davon, ob die Anlage wo das F-Flag ausgeführt wird, zur entsprechenden Zeit besetzt war. Daraus ergeben sich zwei Fälle: Die Zuglänge von Stammzug nach dem Flügeln ist abhängig davon, ob die Anlage wo das F-Flag ausgeführt wird, zur entsprechenden Zeit besetzt war. Daraus ergeben sich zwei Fälle:
-  * **Anlage war besetzt:** Die neue Zuglänge ergibt sich aus Vorgängerlänge (Stammzug) Nachfolgerlänge (F-Zielzug) und wird so übernommen.+  * **Anlage war besetzt:** Die neue Zuglänge ergibt sich aus Vorgängerlänge (Stammzug) abzüglich Nachfolgerlänge (F-Zielzug) und wird in jede weitere besetzte Anlage übernommen.
   * **Anlage war unbesetzt:** Die Zuglänge wird nicht geändert; es bleibt die Zuglänge erhalten, welche in den Stammdaten des Stammzuges angegeben ist. Die Länge kann allerdings mit [[stellwerksim:erbauer:themascripte|Themascripts]] manuell geändert werden.   * **Anlage war unbesetzt:** Die Zuglänge wird nicht geändert; es bleibt die Zuglänge erhalten, welche in den Stammdaten des Stammzuges angegeben ist. Die Länge kann allerdings mit [[stellwerksim:erbauer:themascripte|Themascripts]] manuell geändert werden.
 {{tag>Flag Fahrplaneditor Zugbau}} {{tag>Flag Fahrplaneditor Zugbau}}
stellwerksim/erbauer/zugbau/flags/f-flag.1548234250.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/23 10:04 von billy