Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:erbauer:zugbau:flags:multi

Multi-Flag

Die Flags E, F und K können auch mehrfach im Fahrplan eingetragen werden, um verschiedene Züge mit verschiedenen Zugtemplates zu verknüpfen.

Zerlegen eines Takt-Befehls

Im Fahrplan können statt einer einzelnen Zeile auch mehrere verschiedene Verknüpfungen angegeben werden, wenn diese als E1, E2, …, E9 geschrieben werden: Dies ist genau so mit F und K möglich.

Die Züge des Takt-Befehls lassen sich statt mit einer einzelnen ZugScript-Zeile in mehrere einzelne Zeilen zerlegen. Aus folgender ZS-Zeile:

takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=5..14);

werden dann 5 Zeilen:

takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=5);
takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=7);
takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=9);
takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=11);
takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=13);

Den einzelnen ZS-Zeilen lassen sich nun unterschiedliche MULTI aus dem Fahrplan zuweisen (hier zusätzlich mit Name im ZugScript):

Als Kontrolle dient der Script-Lauf. Hier kann man erkennen, welche Züge verknüpft wurden. Hier im Beispiel wurde Zug FE 41391 mit Nex 46601 verknüpft, Zug FE 41395 mit Pn 42369, usw.

Es dürfen nur die Multis E1 - E9, F1 - F9 und K1 - K9 verwendet werden.

Abweichungen der Fahrplaneinträge mit Multi

Im Normalfall haben die Fahrplanzeilen mit den Multi-Flags bis auf die Flags die gleichen Daten. Allerdings dürfen Gleis, Zeiten, Flags und Hinweistext in verschiedenen Multi-Zeilen unterschiedlich sein (Ein- und Ausfahrt müssen gleich sein, Themenmarker müssen durch E/K/F alle gesetzt sein - alles andere darf verändert werden). Dadurch lassen sich insbesondere verschiedene Abfahrtszeiten bei K-Multi abbilden.

Mischen von Multis

Die verschiedenen Flags dürfen gemischt werden:

  • Ein Zug darf ohne Multi erst flügeln und dann an einem anderen Bahnsteig ein E- oder K-Flag ausführen. Hier dürfen sowohl das F- als auch das E/K-Flag unabhängig voneinander mit Multi versehen werden. Haben beide Flags Multi, taucht der Multi-Befehl mehrfach im ZugScript auf:
    takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=11,MULTI=F1,MULTI=E1);
  • E- und K-Multi dürfen am Endbahnsteig gemischt werden - ein Zug macht ein E-Flag, ein andere ein K-Flag:
    takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=5,MULTI=E1);
    takt(120,ID=359,GLEIS=DBRA,STUNDE=7,MULTI=K1);

Sonderregeln für Flügeln

  • Ein Zugtemplate darf an einem früheren Bahnsteig ein normales F und an einem späteren Bahnsteig ein MULTI-F ausführen, und umgekehrt.
  • Ein einzelner Zug darf immer nur genau ein MULTI-F haben (also den Parameter MULTI höchstens einmal im Zugscript).
  • Enthält ein Template für einen Bahnsteig ein MULTI-F, so müssen alle Züge ein F-Flag dieses MULTI ausführen (es darf also kein Zug das Flügeln auslassen - andere Bahnsteige etc. sind erlaubt). Soll ein Zug nicht flügeln, ist ein eigenes Zugtemplate dafür anzulegen.
stellwerksim/erbauer/zugbau/flags/multi.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/30 16:07 von DevonFrosch