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stellwerksim:erbauer:zugbau:verknuepfungsstellwerk

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stellwerksim:erbauer:zugbau:verknuepfungsstellwerk [2017/10/08 08:49] abrixasstellwerksim:erbauer:zugbau:verknuepfungsstellwerk [2019/01/28 15:47] billy
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 Einsatzgebiete vor allem an sehr übersichtlichen Stellen (z.B. Anschlüsse wo gut erkennbar ist, welche Züge zusammengehören) oder für die "letzten Meter" von Personenverkehrszügen (Fahrzeit letzter spielbarer Bahnhof - Endbahnhof nicht mehr als 20-30 Minuten) oder einzelne Abstellgleise an kleinen Kopfbahnhöfen, die durch eine Ein- und Ausfahrt dargestellt sind. Einsatzgebiete vor allem an sehr übersichtlichen Stellen (z.B. Anschlüsse wo gut erkennbar ist, welche Züge zusammengehören) oder für die "letzten Meter" von Personenverkehrszügen (Fahrzeit letzter spielbarer Bahnhof - Endbahnhof nicht mehr als 20-30 Minuten) oder einzelne Abstellgleise an kleinen Kopfbahnhöfen, die durch eine Ein- und Ausfahrt dargestellt sind.
 Folgendes einfaches Szenario ist denkbar: Ein Güterzug fährt mit Wagen in einen Anschluss rein. Damit sichergestellt ist, dass die Lok nicht aus dem Anschluss kommt, bevor der verspätete Güterzug überhaupt da ist, werden sie im Verknüpfungsstellwerk miteinander verknüpft. Die Weitergabe der Verspätung sorgt dafür, dass die Lok „wartet“ bis der Güterzug da ist und die vorgesehene Zeitdifferenz verstrichen ist. Folgendes einfaches Szenario ist denkbar: Ein Güterzug fährt mit Wagen in einen Anschluss rein. Damit sichergestellt ist, dass die Lok nicht aus dem Anschluss kommt, bevor der verspätete Güterzug überhaupt da ist, werden sie im Verknüpfungsstellwerk miteinander verknüpft. Die Weitergabe der Verspätung sorgt dafür, dass die Lok „wartet“ bis der Güterzug da ist und die vorgesehene Zeitdifferenz verstrichen ist.
-Folgender Leitsatz sollte beachtet werden: Je unübersichtlicher die Situation an der Ein-/Ausfahrt, desto eher kann auf derartige Verknüpfungen verzichtet werden. Kein Spieler wird merken, ob und wie Züge in Güter- oder Abstellbahnöfen verknüpft sind. Es ist insbesondere bei größeren Abstellbahnhöfen auch nicht sinnvoll, wenn dort Reservegarnituren denkbar sind.+Folgender Leitsatz sollte beachtet werden: Je unübersichtlicher die Situation an der Ein-/Ausfahrt, desto eher kann auf derartige Verknüpfungen verzichtet werden. Kein Spieler wird merken, ob und wie Züge in Güter- oder Abstellbahnöfen verknüpft sind. Es ist insbesondere bei grösseren Abstellbahnhöfen auch nicht sinnvoll, wenn dort Reservegarnituren denkbar sind.
  
 ==== Voraussetzungen und Regeln für den Zugverkehr: ==== ==== Voraussetzungen und Regeln für den Zugverkehr: ====
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 Die Differenz zwischen Ankunft und Abfahrt im Verknüpfungsstellwerk ist die Zeit, die der Zug an Verspätung aufholen kann. Soll z.B. ein Zug nur wenig Verspätung rausfahren bzw. der Folgezug mit nahezu gleicher Verspätung das nächste spielbare Stellwerk wieder erreichen, ist eine kurze Standzeit im Verknüpfungsstellwerk notwendig. Eine lange Standzeit verringert die Verspätung um die Standzeit. Die Differenz zwischen Ankunft und Abfahrt im Verknüpfungsstellwerk ist die Zeit, die der Zug an Verspätung aufholen kann. Soll z.B. ein Zug nur wenig Verspätung rausfahren bzw. der Folgezug mit nahezu gleicher Verspätung das nächste spielbare Stellwerk wieder erreichen, ist eine kurze Standzeit im Verknüpfungsstellwerk notwendig. Eine lange Standzeit verringert die Verspätung um die Standzeit.
 Die Verknüpfungen im Stellwerk sind einfach zu halten. Die Verwendung von MILZEIT und MULTI ist auf ein Minimum zu beschränken. Die Verknüpfungen im Stellwerk sind einfach zu halten. Die Verwendung von MILZEIT und MULTI ist auf ein Minimum zu beschränken.
-Es sollen keine großen Templatepakete durch diese Verknüpfungen entstehen. Bei komplexeren Paketen (> 10 Templates) werden nur solche Templates im diesem Stellwerk miteinander verknüpft, die auch auf anderem Weg zu diesem Paket gehören.+Es sollen keine grossen Templatepakete durch diese Verknüpfungen entstehen. Bei komplexeren Paketen (> 10 Templates) werden nur solche Templates im diesem Stellwerk miteinander verknüpft, die auch auf anderem Weg zu diesem Paket gehören.
 <note tip>Die Standzeit im Verknüpfungsstellwerk darf 60 Minuten überschreiten.</note> <note tip>Die Standzeit im Verknüpfungsstellwerk darf 60 Minuten überschreiten.</note>
-Die Verknüpfungen müssen nicht ohne Fehler sein. Das heißt, es darf Züge ohne Vorgänger geben, fehlende Nachfolger nicht. Einfaches Kriterium dafür: Der Zugscriptlauf darf keine Fehlermeldungen ausgeben.+Die Verknüpfungen müssen nicht ohne Fehler sein. Das heisst, es darf Züge ohne Vorgänger geben, fehlende Nachfolger nicht. Einfaches Kriterium dafür: Der Zugscriptlauf darf keine Fehlermeldungen ausgeben.
 Gleisdoppelbelegungen sind im Stellwerk erlaubt. Gleisdoppelbelegungen sind im Stellwerk erlaubt.
 <note important>Aus technischen Gründen müssen zwischen der Abfahrt im Verknüpfungsstellwerk und der Ankunft im nächsten sichtbaren Stellwerk 6 Minuten Fahrzeit liegen. <note important>Aus technischen Gründen müssen zwischen der Abfahrt im Verknüpfungsstellwerk und der Ankunft im nächsten sichtbaren Stellwerk 6 Minuten Fahrzeit liegen.
 +Zwischen Abfahrt im letzten sichtbaren Stellwerk und Ankunft im Verknüpfungsstellwerk darf diese Frist unterschritten werden.
 </note> </note>
  
stellwerksim/erbauer/zugbau/verknuepfungsstellwerk.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/28 18:18 von billy