Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:spieler:faq:java:browser_java

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:spieler:faq:java:browser_java [2016/12/28 19:11] abrixasstellwerksim:spieler:faq:java:browser_java [2020/09/27 22:55] (aktuell) – Formatierung überarbeitet, Bild für Java Control Panel DevonFrosch
Zeile 1: Zeile 1:
-=====Java, allgemeine Tipps===== +======Java, allgemeine Tipps======
- \\+
  
-==== Java Probleme und Update  ==== +===== Java Probleme und Update  ===== 
-Es kommt immer wieder vor, dass Java nicht gestartet werden kann oder andere Probleme mit Java bestehen, wodurch der Sim nicht startet. Auf der folgend verlinkten Seite ist beschrieben wie diese Probleme gelöst werden können.+Es kommt immer wieder vor, dass Java nicht gestartet werden kann oder andere Probleme mit Java bestehen, wodurch der Sim nicht startet. Abhilfe ist auf der [[stellwerksim:spieler:faq:java:update|FAQ-Seite für Java-Update]] zu finden.
  
-[[stellwerksim:spieler:faq:java:update]] +=====Wie lösche ich den Cache?=====
- +
-\\ \\ +
-====Wie lösche ich den Cache?====+
  
 Gelegentlich kann es zur Problembehebung erforderlich sein, den Cache zu löschen. Da es verschiedene Browser gibt, sind hier mal die 2 geläufigsten Browser beschrieben: Gelegentlich kann es zur Problembehebung erforderlich sein, den Cache zu löschen. Da es verschiedene Browser gibt, sind hier mal die 2 geläufigsten Browser beschrieben:
  
-=== Wie leere ich meinen Cache im Firefox? ===+==== Wie leere ich meinen Cache im Firefox? ====
  
-Der Firefox ermöglicht das Cache leeren recht schnell.\\ +Der Firefox ermöglicht das Cache leeren recht schnell. 
-Zuerst geht man in der Menüleiste auf **Extras** und dann auf **Private Dateien löschen**. Alternativ drückt man folgendende Tasten gleichzeitig: STRG+Umschalt+ENTF.\\ +  Zuerst geht man in der Menüleiste auf **Extras** und dann auf **Private Dateien löschen**. Alternativ drückt man folgendende Tasten gleichzeitig: STRG+Umschalt+ENTF. 
-Danach klickt man in dem neuen Fenster ggf. alle Haken außer den vor **Cache** weg, wobei es auch nicht schadet, die Standardeinstellung drinstehen zu lassen.\\ +  Danach klickt man in dem neuen Fenster ggf. alle Haken außer den vor **Cache** weg, wobei es auch nicht schadet, die Standardeinstellung drinstehen zu lassen. 
-Nach dem Klick auf **OK** ist der Cache schon leer.\\+  Nach dem Klick auf **OK** ist der Cache schon leer.
  
-=== Wie leere ich meinen Cache im Internet Explorer? ===+==== Wie leere ich meinen Cache im Internet Explorer? ====
  
-Der Internet Explorer ist da etwas komplizierter als der Firefox:\\ +Der Internet Explorer ist da etwas komplizierter als der Firefox: 
-Zuerst klickt man auf **Extras** und dann **Internetoptionen**\\ +  Zuerst klickt man auf **Extras** und dann **Internetoptionen** 
-Danach klickt man im neuen Fenster auf **Löschen** bei **Browserverlauf**\\ +  Danach klickt man im neuen Fenster auf **Löschen** bei **Browserverlauf** 
-Im neuen Fenster klickst man dann auf **Dateien löschen** bei **Temporäre Internetseiten**.\\ +  Im neuen Fenster klickst man dann auf **Dateien löschen** bei **Temporäre Internetseiten** 
-Und hier einfach nochmal auf **Ja**.+  Und hier einfach nochmal auf **Ja**
  
-=== Wie leere ich meinen Cache von Java? ===+==== Wie leere ich meinen Cache von Java? ====
  
-Hat man das Java-Symbol noch in der Taskleiste enthalten (meist rechts, wo die Uhr vorhanden ist), so klickt man mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol und wählt nun **Systemsteuerung öffnen** aus.\\ +  * Hat man das Java-Symbol noch in der Taskleiste enthalten (meist rechts, wo die Uhr vorhanden ist), so klickt man mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol und wählt nun **Systemsteuerung öffnen** aus. 
-Nun wählt man die Registerkarte **Allgemein** aus und klickt im Bereich **Temporäre Internet-Dateien** auf **Einstellungen...**.  Dort ist nun auf **Dateien löschen** zu klicken und im Folgefenster beide Haken zu setzen. Zum Schluss klickt man auf **OK**.\\ +  Nun wählt man die Registerkarte **Allgemein** aus und klickt im Bereich **Temporäre Internet-Dateien** auf **Einstellungen...**. 
--> fertig+  Dort ist nun auf **Dateien löschen** zu klicken und im Folgefenster beide Haken zu setzen. 
 +  * Zum Schluss klickt man auf **OK**.
  
-Alternativ geht auch das Löschen in der Java-Konsole. Dazu klickt man rechts auf das Java-Symbol und wählt **Konsole öffnen** aus.\\ +Alternativ geht auch das Löschen in der Java-Konsole. 
-Nun drückt man nacheinander die Tasten **X G C**. Abschließend nur noch auf **Schließen** klicken.\\ +  * Dazu klickt man rechts auf das Java-Symbol und wählt **Konsole öffnen** aus. 
--> fertig+  Nun drückt man nacheinander die Tasten **X G C**. 
 +  * Abschließend nur noch auf **Schließen** klicken.
  
-//Falls man mit den 64-Bit-Versionen von Windows XP oder Vista und der 32-Bit-Version von Java arbeitet, macht man Folgendes://+Falls man mit den 64-Bit-Versionen von Windows XP oder Vista und der 32-Bit-Version von Java arbeitet, macht man Folgendes: 
 +  * In der Windows-**Systemsteuerung** die **32-Bit-Steuerungselemente** öffnen 
 +  * Auf das Java-Symbol doppelklicken 
 +  * In der Registerkarte **Allgemein** im Bereich **Temporäre Internet-Dateien** auf **Einstellungen** und **Festplattenspeicher** klicken 
 +  * **Dateien löschen** klicken
  
-  - In der Windows-**Systemsteuerung** die **32-Bit-Steuerungselemente** öffnen +=====Wie öffne ich die Java-Konsole?=====
-  - Auf das Java-Symbol doppelklicken +
-  - In der Registerkarte **Allgemein** im Bereich **Temporäre Internet-Dateien** auf **Einstellungen** und **Festplattenspeicher** klicken +
-  - **Dateien löschen** klicken +
--> fertig +
- +
-\\ \\ +
- +
-====Wie öffne ich die Java-Konsole?====+
  
 Zur Fehlerdiagnose ist oftmals der Inhalt der "Java-Konsole" wichtig. Dies ist eine Protokolldatei, in der Systemmeldungen von Java abgespeichert werden. Je nach Betriebssystem wird diese unterschiedlich aufgerufen. Zur Fehlerdiagnose ist oftmals der Inhalt der "Java-Konsole" wichtig. Dies ist eine Protokolldatei, in der Systemmeldungen von Java abgespeichert werden. Je nach Betriebssystem wird diese unterschiedlich aufgerufen.
  
-=== Voreinstellung ===+==== Voreinstellung ====
  
 Damit Java überhaupt die Konsole mitprotokolliert, muss diese zunächst aktiviert werden. Dazu öffnet man die Java-Einstellungen und wechselt dort in die Registerkarte //Erweitert//. Hier finden sich unter //Java-Konsole// 3 Optionen: Damit Java überhaupt die Konsole mitprotokolliert, muss diese zunächst aktiviert werden. Dazu öffnet man die Java-Einstellungen und wechselt dort in die Registerkarte //Erweitert//. Hier finden sich unter //Java-Konsole// 3 Optionen:
Zeile 58: Zeile 52:
   * __Konsole nicht starten__: Die Konsole ist deaktiviert.   * __Konsole nicht starten__: Die Konsole ist deaktiviert.
 Hier sollte also eine der beiden ersten Optionen ausgewählt sein.  Hier sollte also eine der beiden ersten Optionen ausgewählt sein. 
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:faq:java:java-control-panel.png}}
  
 Weiter oben gibt es den Haken "Tracing aktivieren", dies sorgt unter anderem dafür, dass die Java-Konsole-Ausgaben dauerhaft gespeichert werden - sinnvoll bei Abstürzen. Weiter oben gibt es den Haken "Tracing aktivieren", dies sorgt unter anderem dafür, dass die Java-Konsole-Ausgaben dauerhaft gespeichert werden - sinnvoll bei Abstürzen.
Zeile 63: Zeile 59:
 Um unten rechts das Java-Symbol bei laufendem Spiel anzuzueigen, muss ebenfalls die Option "Java-Symbol in der Taskleiste anzeigen" aktiviert sein. Um unten rechts das Java-Symbol bei laufendem Spiel anzuzueigen, muss ebenfalls die Option "Java-Symbol in der Taskleiste anzeigen" aktiviert sein.
  
-=== Windows ===+==== Windows ====
 Sobald ein Java-Programm wie der StellwerkSim läuft, erscheint im Tray rechts unten (dort, wo auch die Systemuhr ist) das Java-Symbol. Mit einem Rechtsklick auf dieses öffnet man ein Menü. In diesem ist der Eintrag //1.7.0_21 Konsole öffnen// auszuwählen (der genaue Text variiert je nach Java-Version). Daraufhin wird ein Fenster mit dem Inhalt der Konsole angezeigt. Sobald ein Java-Programm wie der StellwerkSim läuft, erscheint im Tray rechts unten (dort, wo auch die Systemuhr ist) das Java-Symbol. Mit einem Rechtsklick auf dieses öffnet man ein Menü. In diesem ist der Eintrag //1.7.0_21 Konsole öffnen// auszuwählen (der genaue Text variiert je nach Java-Version). Daraufhin wird ein Fenster mit dem Inhalt der Konsole angezeigt.
  
-=== Mac ===+==== Mac ====
 Nach dem Spielstart erscheint oben rechts im Browser das Java-Symbol. Klickt man auf diese und wählt im daraufhin erscheinenden Menü //Java-Konsole öffnen//, wird die Konsole angezeigt. Nach dem Spielstart erscheint oben rechts im Browser das Java-Symbol. Klickt man auf diese und wählt im daraufhin erscheinenden Menü //Java-Konsole öffnen//, wird die Konsole angezeigt.
  
-=== Linux ===+==== Linux ====
 Wird die normale Java-Konsole nicht angezeigt, kann man meist auch die Java-Meldungen im Terminal (Konsolenfenster, z.B. bash) sehen, in dem man Firefox dort startet. Um Firefox zu startet, gibt man in einem Terminal einfach Wird die normale Java-Konsole nicht angezeigt, kann man meist auch die Java-Meldungen im Terminal (Konsolenfenster, z.B. bash) sehen, in dem man Firefox dort startet. Um Firefox zu startet, gibt man in einem Terminal einfach
   firefox   firefox
Zeile 76: Zeile 72:
 Damit Firefox wirklich aus dem Terminal startet, darf vorher kein anderer Prozess von Firefox laufen, sonst übernimmt er das alte Fenster und es gibt keine Ausgaben im Terminal! Damit Firefox wirklich aus dem Terminal startet, darf vorher kein anderer Prozess von Firefox laufen, sonst übernimmt er das alte Fenster und es gibt keine Ausgaben im Terminal!
  
-\\ \\ +=====Was und wie postet man die Java-Konsole?=====
-====Was und wie postet man die Java-Konsole?====+
  
 Die Java-Konsole enthält eine Menge nützlicher aber auch viele unnötige Daten. Relevant zur Fehlersuche sind jedoch nur die nützlichen. Die Java-Konsole enthält eine Menge nützlicher aber auch viele unnötige Daten. Relevant zur Fehlersuche sind jedoch nur die nützlichen.
Zeile 83: Zeile 78:
 Die Unterscheidung fällt für den ungeübten Nutzer nicht immer leicht. Es gibt jedoch ein paar ganz einfache Regeln: Die Unterscheidung fällt für den ungeübten Nutzer nicht immer leicht. Es gibt jedoch ein paar ganz einfache Regeln:
  
-    wenn es immer wieder das selbe ist, ist es zumeinst unnütz +  * wenn es immer wieder das selbe ist, ist es zumeinst unnütz 
-    wenn es sich offensichtlich um keine Fehlermeldung handelt, ist sie unnötig +  wenn es sich offensichtlich um keine Fehlermeldung handelt, ist sie unnötig 
-    Meldungen mit „Exception“ und die nachfolgenden Zeilen mit "at ..." sind immer relevant!+  Meldungen mit „Exception“ und die nachfolgenden Zeilen mit "at ..." sind immer relevant!
  
 Wenn es schwer fällt, die Meldungen zu unterscheiden, dann bitte nicht gleich die ganze Konsole ins Forum posten. Das können sonst schnell mehrere hundert Zeilen werden, die mit Sicherheit viel Unnützes enthalten. Dann bitte die Ausgabe erstmal in einer Datei ablegen und einen Auszug raus posten, bevorzugt Zeilen mit „Exception“ drin und den folgenden Zeilen. Wenn es schwer fällt, die Meldungen zu unterscheiden, dann bitte nicht gleich die ganze Konsole ins Forum posten. Das können sonst schnell mehrere hundert Zeilen werden, die mit Sicherheit viel Unnützes enthalten. Dann bitte die Ausgabe erstmal in einer Datei ablegen und einen Auszug raus posten, bevorzugt Zeilen mit „Exception“ drin und den folgenden Zeilen.
Zeile 91: Zeile 86:
  
  
-==== Warum erscheinen in der Java-Konsole Meldungen, dass die Kantenglättung eine Stufe verringert wurde? ====+===== Warum erscheinen in der Java-Konsole Meldungen, dass die Kantenglättung eine Stufe verringert wurde? =====
 Der Simulator hat eine eingebaute Kantenglättung (Antialiasing, [[http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_%28Computergrafik%29|Wikipediaartikel]]), um die harten Kanten auf dem Gleisbild zu verfeinern. Dieser Vorgang benötigt jedoch viel Rechenzeit auf der CPU, weshalb sie bei schwächeren PCs nicht innerhalb der Taktrate des Gleisbildes ausgeführt werden kann. Deshalb wird diese Kantenglättung automatisch stufenweise heruntergefahren, und eine Meldung wie diese ausgelöst: Der Simulator hat eine eingebaute Kantenglättung (Antialiasing, [[http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_%28Computergrafik%29|Wikipediaartikel]]), um die harten Kanten auf dem Gleisbild zu verfeinern. Dieser Vorgang benötigt jedoch viel Rechenzeit auf der CPU, weshalb sie bei schwächeren PCs nicht innerhalb der Taktrate des Gleisbildes ausgeführt werden kann. Deshalb wird diese Kantenglättung automatisch stufenweise heruntergefahren, und eine Meldung wie diese ausgelöst:
  
stellwerksim/spieler/faq/java/browser_java.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/27 22:55 von DevonFrosch