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stellwerksim:spieler:gleisbild

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stellwerksim:spieler:gleisbild [2016/04/22 18:38] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1stellwerksim:spieler:gleisbild [2022/12/03 13:04] (aktuell) – Schreibweise "Auto FS" angepasst DevonFrosch
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 ======Gleisbild====== ======Gleisbild======
  
-Auf dieser Seite werden alle möglichen Elemente, welche im Gleisbild auftauchensowie deren Bedienung erklärt.\\ +Auf dieser Seite werden alle möglichen Elemente, welche im Gleisbild auftauchen sowie deren Bedienung erklärt.\\ 
-Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.+Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.\\
  
-{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock.png?300|}} +<WRAP center round box 75%> 
- +{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_unterhaltung.png?|}}\\ 
-Um die Suche zu vereinfachen wird jeweils die Feldfarbe mit angegebeneda jede Beschriftung jeweils nur einmal vorhanden ist, kann die jeweilige Funktion auch ohne gefunden werden.+Funktionsblock im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" 
 +</WRAP> 
 +<WRAP center round box 75%> 
 +{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_real.png?|}}\\ 
 +Funktionsblock im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Realer]]" 
 +</WRAP> 
 +\\ 
 +Im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" (oberes Bild) gibt es zusätzlich ein Feld "[[stellwerksim:spieler:gleisbild#manuell_gelenkte_fahrstrasse_man_gl_fs|man. gl. FS]]"welches im Simulationsmodus  "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Realer]]" (unteres Bild) nicht zur Verfügung steht (später dazu mehr).
  
 ===== Weichen ===== ===== Weichen =====
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 <note left> <note left>
-Zur Manuellen Umschaltung+Zur manuellen Umstellung:\\ 
- +Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Weiche" betätigen.
-grauen Button der Weiche betätigen -> im blauen Feld den Button "Weiche" betätigen.+
 </note> </note>
  
Zeile 24: Zeile 30:
 ===== Signale ===== ===== Signale =====
 {{:stellwerksim:spieler:sig_halt.png|Signal}} \\ {{:stellwerksim:spieler:sig_halt.png|Signal}} \\
-Ein Signal zeigt dem Lokführer an, ob er den nachfolgenden Gleisabschnitt befahren darf. In der Grundstellung zeigt ein Signal "Halt", was an einem roten Licht erkennbar ist.+Ein Signal zeigt dem Lokführer an, ob er den nachfolgenden Gleisabschnitt befahren darf oder nicht. In der Grundstellung zeigt ein Signal "Halt", was an einem roten Licht erkennbar ist.
  
 <note left> <note left>
-Zum Einstellen einer Fahrstrasse+Zum Erstellen einer Fahrstraße:\\ 
- +Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen.
-Roter Button des ersten Signals betätigen -> Roter Button des zweiten Signals betätigen+
 </note> </note>
  
 <note> <note>
-Zum Löschen einer Fahrstrasse+Zum Auflösen einer Fahrstraße:\\ 
- +Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" betätigen.
-Roter Button des ersten oder zweiten Signals betätigen -> Im grünen Feld Button "FS auflösen" betätigen.+
 </note> </note>
  
-Hat ein Signal wie auf dem Bild vier zusätzliche kleine Leuchten können Fahrstrassen gespeichert werden, d.h. wird eine Fahrstrasse über ein bereits durch einen Zug oder eine andere Fahrstrasse belegtes Gleis gelegt wird die Fahrstrasse gespeichertbis der Weg frei ist und läuft anschliessend automatisch ein. Solange sich eine Fahrstrasse im Speicher befindet blinken am Start- und Endsignal ein gelbes Licht.+Hat ein Signal (wie auf dem Bildvier zusätzliche kleine Leuchten, dann können Fahrstraßen gespeichert werden. Dies bedeutet, dass wenn eine neue Fahrstraße über eine bereits vorhandene Fahrstraße gelegt wirddie neue Fahrstraße gespeichert wird bis die Strecke wieder frei ist. Anschließend läuft die Fahrstraße automatisch ein. Solange sich eine Fahrstraße im Speicher befindet, blinkt am Start- und Endsignal jeweils ein gelbes Licht.
  
 <note> <note>
-Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstrasse+Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße:\\ 
- +Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" betätigen.
-Roter Button des ersten oder zweiten Signals betätigen -> Im grünen Feld Button "SP löschen" betätigen.+
 </note> </note>
  
  
-====Auto-Fahrstrassen====+====Auto-Fahrstraßen====
  
-{{:stellwerksim:spieler:sig_halt_gelfs.png|AutoFS}}+{{:stellwerksim:spieler:sig_halt_gelfs.png|}}
  
-Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstrassen (AutoFS): Die AutoFS rot und die AutoFS grün. Die Farbe ist jeweils mit der Grundstellung gleich zu setzen.+Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (Auto FS): Die Auto FS rot und die Auto FS grün. Die Farbe ist jeweils mit der Grundstellung gleich zu setzen.
  
-  * AutoFS rot zeigt so lange rot, bis eine Fahrstrasse zu diesem Signal eingestellt wurde. +  * Die Auto FS rot zeigt standardmäßig rot, bis eine Fahrstraße zu diesem Signal eingestellt wurde. 
-  * AutoFS grün zeigt immer grün, ausser ein andere Zug befindet sich in der zu stellenden Fahrstrasse.+  * Die Auto FS grün zeigt standardmäßig grün, außer der folgende Block ist von einem Zug belegt.
  
-Ist eine AutoFS für ein Signal aktiviert ist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, wobei die Leuchte bei einer AutoFS grün heller leuchtet.+Ist eine Auto FS für ein Signal aktiviertist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, wobei die Leuchte bei einer Auto FS grün heller leuchtet.
  
-{{:stellwerksim:spieler:alleautofs.png|AutoFS}}+{{:stellwerksim:spieler:alleautofs.png|}}
  
 <note> <note>
-Einstellen aller möglichen AutoFS:+Ein- oder Ausschalten aller möglichen Auto FS (dies ist nur im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" möglich!):
  
-Rechts vom Funktionsblock den Button "Alle AutoFS ein" betätigen+Rechts vom Funktionsblock den Knopf "alle autoFS ein" bzw. "alle autoFS aus" betätigen.
  
-Um-, ein- oder ausschalten einer einzelnen AutoFS:+Ein- oder Umschalten einer einzelnen Auto FS:\\ 
 +Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) einen der Knöpfe "Auto FS rot" bzw. "Auto FS grün" betätigen.
  
-Im grünen Funktionsblockwählen zwischen den Buttons "Auto FS grün""Auto FS rot" und "Auto FS aus"+Ausschalten einer einzelnen Auto FS:\\ 
 +Zuerst den roten Knopf des Signals betätigendann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Auto FS aus" betätigen.
 </note> </note>
 \\ \\
-==== manuelle gelenkte Fahrstraßen (man.gel.FS)==== +==== Manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS)==== 
-Die manuellen gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, die sich bei jeder Ansteuerung selbst einstellt. Sie entspricht damit einer AutoFS rot, die man selbst festlegen kann. +Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, die sich bei jeder Ansteuerung selbst einstellt. Sie entspricht damit einer Auto FS rot, die man selbst festlegen kann. 
- +Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. fünf Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\ 
-Hierzu geht man als erstes auf die Taste "man.gl.FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste.+Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren.
  
-Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstrassen in einem Stellwerk automatisieren.+<note important>Diese Funktion ist nur im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" verfügbar!</note>
  
 ==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ==== ==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ====
-Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf diese Weise nicht möglich.+Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. **__Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf dieser Weise nicht möglich.__**
  
-Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf "Weiche") in die richtige Lage zu bringen. Anschließend wird die UFGT gedrückt. Die Taste blinkt nun Sekunden lang. Innerhalb dieser Zeitspanne müssen wie gewohnt das Start- und Zielsignal der Fahrstraße bedient werden. Nun wird die Fahrstraße dem zuvor manuell eingestellten Fahrweg folgen.+Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf "Weiche" im blauen Feld (im Funktionsblock)) in die richtige Lage zu bringen. Anschließend wird im grünen Feld (im Funktionsblock) der Knopf "UFGTgedrückt, die Taste blinkt nun fünf Sekunden lang. (Wenn Option [[stellwerksim:spieler:optionen#visuelle_hilfen|Längere Reaktionszeiten]] aktiv auch länger) Innerhalb dieser Zeitspanne muss wie gewohnt das Start- und Zielsignal der Fahrstraße bedient werden. Nun wird die Fahrstraße dem zuvor manuell eingestellten Fahrweg folgen.
  
 <note> <note>
-Um Umfahrstrasse einzustellen:+Um eine Umfahrstraße einzustellen:
  
-Alle Weichen in die richtige Lage bringen+Zuerst alle Weichen in die richtige Lage bringen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "UFGT" drücken. Anschließend muss innerhalb von fünf Sekunden das Start- und Zielsignal bedient werden.
-Im grünen Feld Button "UFGT" betätigen -> innerhalb Sekunden Start- und Zielsignal bedienen.+
  
  
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 ===== Vorsignale ===== ===== Vorsignale =====
 +{{:stellwerksim:spieler:vorsignal-spiel.png?direct|Vorsignal}} \\
 +In vielen Stellwerken gibt es vor den (Haupt-)Signalen Vorsignale, die die Stellung des Hauptsignals ankündigen und dem Lokführer so die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu bremsen. Vorsignale sind, wenn keine Fahrstraße an ihnen vorbei führt, dunkel.
 +
 +Fährt ein Zug an einem grünen Vorsignal vorbei und stößt dann auf ein rotes oder kaputtes Hauptsignal (z.B. wegen einer Störung oder weil die Fahrstraße zurückgenommen wurde), wird er zu spät bremsen und über das Signal rutschen. Er wird sich dann melden und benötigt dann zwingend den Befehl "weiterfahren" im Funk-Menü, weil er ja an einem roten Signal vorbei gefahren ist.
 +
 +===== Vorsignale als Übergabepunkt=====
 {{:stellwerksim:spieler:vsig_dunkel.png|Vorsignal (dunkelgeschaltet)}}\\ {{:stellwerksim:spieler:vsig_dunkel.png|Vorsignal (dunkelgeschaltet)}}\\
-Die Vorsignale werden dazu verwendet, um die Stellung des ersten Signals im Nachbarstellwerk anzuzeigen. Hiermit kann man sehen ob der nächste Block dahinter bereits frei ist oder nicht. Vorsignale werden ausschließlich an den Ausfahrten zum Nachbarstellwerk, den sogenannten Übergabepunkten (ÜPs) verbaut. +Die Vorsignale als Übergabepunkt werden dazu verwendet, um die Stellung des ersten Signals im Nachbarstellwerk anzuzeigen. Hiermit kann man sehen ob der nächste Block dahinter bereits frei ist oder nicht. Vorsignale als Übergabepunkt werden ausschließlich an den Ausfahrten zum Nachbarstellwerk, den sogenannten Übergabepunkten (ÜPs) verbaut und sind daran erkennbar das sie direkt im Gleis abgebildet sind
  
-<note info>Vorsignale sind nur im Online-Spiel funktionstüchtig, im Sandbox-Modus bleiben sie dunkel geschaltet.</note>+<note info>Vorsignale als Übergabepunkt sind nur im Online-Spiel funktionstüchtig, in der Übungsumgebung bleiben sie dunkel geschaltet.</note>
  
-Damit die Vorsignale an einer Ausfahrt einwandfrei funktionieren, gibt es einige wichtige Vorraussetzungen:+Damit die Vorsignale als Übergabepunkt an einer Ausfahrt einwandfrei funktionieren, gibt es einige wichtige Vorraussetzungen:
   * Das Stellwerk hat an dieser Ausfahrt einen direkten Übergabepunkt (ÜP) zu einem anderen Stellwerk. Dies ist auch in der Landkarte an den violetten Linien erkennbar.   * Das Stellwerk hat an dieser Ausfahrt einen direkten Übergabepunkt (ÜP) zu einem anderen Stellwerk. Dies ist auch in der Landkarte an den violetten Linien erkennbar.
   * Das Nachbarstellwerk muss von einem Mitspieler besetzt sein.   * Das Nachbarstellwerk muss von einem Mitspieler besetzt sein.
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-Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, kann das Vorsignal zwei Zustände anzeigen:\\+Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, kann das Vorsignal als Übergabepunkt zwei Zustände anzeigen:\\
  
 {{:stellwerksim:spieler:vsig_gelb.png|Vorsignal (gelb)}}\\ {{:stellwerksim:spieler:vsig_gelb.png|Vorsignal (gelb)}}\\
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 Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht.
  
 +===== Anrückmelder =====
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:anrueckmelder.png|Beschreibung: Kleines Quadrat neben dem Gleis, das bei Befahren weiß leuchtet.}}
 +
 +Auf Strecken mit langen Blockabschnitten ist es oft schwierig zu erkennen, wann man dem Zug die Einfahrt in den nächsten Block stellen kann, besonders bei realistischer Gleisausleuchtung. Daher gibt es an einigen Stellen einen Anrückmelder, der aufleuchtet, sobald der Zug die entsprechende Stelle im Gleisbild befährt. Das ist meist der Punkt, an dem es sinnvoll ist, dem Zug eine Einfahrt zu stellen, damit er nicht am gelben Vorsignal langsamer wird.
  
 =====Rangiersignale===== =====Rangiersignale=====
Zeile 118: Zeile 133:
 ====Hauptsperr- und Schutzsignal (Sh)==== ====Hauptsperr- und Schutzsignal (Sh)====
  
-{{:stellwerksim:spieler:ls_hp0.png|}}{{:stellwerksim:spieler:hssig_sh1.png|}}+{{:stellwerksim:spieler:ls_hp0.png|}}
  
-Schutzsignale (erstes Bild) dienen dazu Rangierfahrstrassen zu erlauben. Bei diesen Fahrstrassen fahren die Züge mit verminderter Geschwindigkeit und auf Sicht. Somit dürfen sie auch in besetzte Gleise einfahren. Bei Hauptsperrsignalen handelt es sich um Hauptsignale mit integriertem Schutzsignal.+Schutzsignale dienen dazu, Rangierfahrstraßen zu erlauben. Bei diesen Fahrstraßen fahren die Züge mit verminderter Geschwindigkeit und auf Sicht. Somit dürfen sie auch in besetzte Gleise einfahrenum zu Beispiel Züge zu kuppeln. Ist das Gleis bereits gesetzt wird die Fahrstraße nur bis zu diesem Zug angezeigt. Es ist nicht möglich, Rangierfahrstraßen zu speichern.
  
-<note> +{{:stellwerksim:spieler:hssig_sh1.png|}}
-Um Rangierfahrstrassen zu stellen+
  
-Grauer oder roter Button am ersten Signal betätigen -> Grauer oder roter Button am zweiten Signal betätigen.+Bei Hauptsperrsignalen handelt es sich um Hauptsignale mit integriertem Schutzsignal.
  
-Um eine Rangierfahrstrasse zu erhalten muss mindesten ein grauer Button betätigt worden sein.+<note> 
 +Um eine Rangierfahrstraße zu erstellen: \\ 
 +Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\ 
 +Um eine Rangierfahrstraße zu erhaltenmuss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein!\\ 
 +\\ 
 +Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen:\\ 
 +Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen. 
 +</note>
  
 +==== Hohes Schutzsignal ====
  
-Um Hauptsperr- und Schutzsignale manuell um zu stellen:+An diesem Signal können Zug- und Rangierfahrstraßen enden und nur Rangierfahrstraßen beginnen. Es wird zum Beispiel in Kombination mit Gruppenausfahrsignalen verwendet.
  
-Grauer Button des Signals betätigen -> Im grünen Feld den Button "Sh" betätigen. +{{:stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:hauptsignal-sperrsignal.png|}}
-</note>+
  
 ====Zugdeckungssignal==== ====Zugdeckungssignal====
Zeile 139: Zeile 160:
 {{:stellwerksim:spieler:dksig_hp0.png|}} {{:stellwerksim:spieler:dksig_hp0.png|}}
  
-Zugdeckungssignale teilen ein Gleis in zwei Teile ein. In jedem dieser Teile darf sich jeweils ein Zug befinden. Stellt man eine Fahrstrasse zwischen zwei Signalen die über das Zugdeckungssignal verlaufen läuft die Fahrstrasse wie folgt ein:+Zugdeckungssignale teilen ein Gleis in zwei Teile ein. In jedem dieser Teile darf sich jeweils ein Zug befinden.\\ Stellt man eine Fahrstraße zwischen zwei Signalendie über das Zugdeckungssignal verlaufenläuft die Fahrstraße wie folgt ein:
  
-  * Zugdeckungssignal zeigt ein weisses Licht (Grundstellung) -Fahrstrasse verläuft bis zum betätigten Endsignal +  * Zugdeckungssignal zeigt ein weißes Licht (Grundstellung) =Fahrstraße verläuft bis zum betätigten Endsignal 
-  * Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht -Fahrstrasse verläuft nur bis zum Zugdeckungssignal+  * Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht =Fahrstraße verläuft nur bis zum Zugdeckungssignal
  
-Fahrstrassen müssen immer bis zum nächsten Signal gestellt werden.+Fahrstraßen müssen immer bis zu einem Signal gestellt werden!
  
 <note> <note>
-Um Zugdeckungssignale umzuschalten: +Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten:\\ 
- +Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen.
-Grauer Button des Zugdeckungssignals betätigen -> Im grünen Feld Button "Sh" betätigen.+
  
 </note> </note>
  
-==== ErsatzsignalErsGT ==== +==== Ersatzsignal (ErsGT==== 
-Hin und wieder sind unsere Signale leider auch mal gestört. Bei einer Störung sind beide Hauptlichter (Rot und Grün) aus oder aber auch an - das kann man bei einer Störung nie so genau sagen. Jedenfalls wird kein Zug an einem gestörten Signal vorbeifahren.+Hin und wieder sind unsere Signale leider auch mal gestört. Bei einer Störung sind beide Hauptlichter (Rot und Grün) aus oder aber auch an - das kann man bei einer Störung nie so genau sagen.\\ Jedenfalls wird kein Zug an einem gestörten Signal vorbeifahren.
  
-Dafür bieten die Signale das Signalbild "Ersatzsignal". Das Ersatzsignal erlaubt die Vorbeifahrt eines Zuges "auf Sicht", d.h. der Zug darf nach dem Signal ganz langsam fahren (max. 40 km/h). Ersatzsignal ist immer dann sinnvoll, wenn ein Signal eine Störung hat und deshalb keine Fahrstraße geschaltet werden kann. Der Fahrdienstleister (der Spieler - Sie!) ist dafür verantwortlich, dass nach dem Signal alles sicher ist für den Zugd.h. alle Weichen richtig gestellt sind und kein Zug die Strecke blockiert oder kreuzt. Nachdem ein Zug das Ersatzsignal zeigende Signal passiert hat, wird das Signal wieder auf Rot geschaltet - war es defekt, zeigt es zwar auf dem Gleisbild Rot, ist es aber nicht. Der nächste Zug wird sich dann schon melden.+Dafür bieten die Signale das Signalbild "Ersatzsignal". Das Ersatzsignal erlaubt die Vorbeifahrt eines Zuges "auf Sicht", das heißt der Zug darf nach dem Signal nur ganz langsam fahren (max. 40 km/h). Ein Ersatzsignal ist immer dann sinnvoll, wenn ein Signal eine Störung hat und deshalb keine Fahrstraße geschaltet werden kann. Der Fahrdienstleister (Sie!) ist dafür verantwortlich, dass nach dem Signal für den Zug alles sicher ist, das heißt alle Weichen richtig gestellt sind und kein Zug die Strecke blockiert oder kreuzt. Nachdem ein Zug das Ersatzsignal zeigende Signal passiert hat, wird das Signal wieder auf Rot geschaltet - war es defekt, zeigt es zwar auf dem Gleisbild rot, ist es aber nicht. Der nächste Zug wird sich dann schon melden.
  
 Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat. Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat.
  
-Zum Schalten eines Signals auf Ersatzsignal muss man zuerst den Knopf am Signal und danach die Taste "ErsGT" (**Ers**atzsignal-**G**ruppen**t**aste) am oberen Rand des Gleisbilds drücken. Das Signal muss vorher Rot gewesen sein. Ein eingeschaltetes Ersatzsignal erkennt man am weißen Licht am Signal unterhalb des rot/grün Ovals. Defekte Signale lassen sich manchmal auch auf Ersatzsignal schalten. Nochmaliges Drücken schaltet Ersatzsignal ab und das Signal wieder auf Rot, sofern es funktioniert. Ist es noch defekt, wird der nächste Zug es garantiert wieder melden.\\+Zum Schalten eines Signals auf Ersatzsignal muss man zuerst den Knopf am Signal und danach die Taste "ErsGT" (**Ers**atzsignal-**G**ruppen**t**aste) im grünen Feld (im Funktionsblock) drücken (dabei muss das Signal rot zeigen!). Ein eingeschaltetes Ersatzsignal erkennt man am weißen Licht am Signal unterhalb des rot/grün Ovals. Defekte Signale lassen sich manchmal auch auf Ersatzsignal schalten. Nochmaliges Drücken schaltet das Ersatzsignal ab und das Signal wieder auf rot, sofern es funktioniert. Ist es noch defekt, wird sich der nächste Zug garantiert wieder melden.\\
 {{:stellwerksim:spieler:sig_zs1.png|}} {{:stellwerksim:spieler:sig_zs1.png|}}
    
-Da Ersatzsignal eine zählwerkspflichtige Hilfsbedienung ist, wird bei jeder Bedienung von ErsGT mit einem Signal das Zählwerk rechts im schwarzen Block um eine Stelle weiterspringen.  +Da das Ersatzsignal eine zählwerkspflichtige Hilfsbedienung ist, wird bei jeder Bedienung von "ErsGTmit einem Signal das Zählwerk rechts im schwarzen Block um eine Stelle weiterspringen.  
-Mehr zu Ersatzsignal bei [[http://stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs1|stellwerke.de]]. +Mehr zu Ersatzsignalen gibt es bei [[http://stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs1|Stellwerke.de]] zu lesen
  
 <note> <note>
-Um Ersatzsignal zu schalten: +Um ein Ersatzsignal zu schalten:\\ 
- +Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "ErsGT" betätigen. 
-Roter Button des Signals betätigen -> Im grünen Feld Button "ErsGT" betätigen. +Wiederholen der Schritte schaltet das Ersatzsignal wieder aus.
-Wiederholen der Schritte schaltet "Ersatzsignalwieder aus+
  
 </note> </note>
Zeile 176: Zeile 195:
 =====Bahnsteige===== =====Bahnsteige=====
  
-Bahnsteige werden meist mit grauen, selten auch blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht umbedingt mit der wirklichen Bahnsteiglänge übereinstimmen und leicht längere Züge können immer noch Platz finden (Zudem können einzelne Wagen auch abgeschlossen mitgeführt werden).\\ +Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht unbedingt mit der wirklichen Bahnsteiglänge übereinstimmen und leicht längere Züge können immer noch Platz finden (zudem können einzelne Wagen auch abgeschlossen mitgeführt werden). 
-Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem halten das hintere Signal überragt wird und ein planmässiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstrasse nicht einlaufen kann.+Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann.
  
 =====Sprünge===== =====Sprünge=====
  
-Gleisbildstellwerke sind normalerweise sehr breit, weil die Strecke nur geradeaus dargestellt wird. Um Platz zu sparen kann man daher die Strecke umbrechen und in einer neuen Zeile weiterführen. Diese Bruch nennt man Sprung, da der Zug hier in die nächste Zeile "springt".+Gleisbildstellwerke sind normalerweise sehr breit, weil die Strecke nur geradeaus dargestellt wird. Um Platz zu sparenkann man daher die Strecke umbrechen und in einer neuen Zeile weiterführen. Diese Bruch nennt man Sprung, da der Zug hier in die nächste Zeile "springt".
  
-In den meisten Stellwerken werden Sprünge, die zusammen gehören, gekennzeichnet - meistens duch die gleiche Hintergrundfarbe, also grün zu grün, blau zu blau u.s.w.+In den meisten Stellwerken werden Sprünge, die zusammen gehören, gekennzeichnet - meistens duch die gleiche Hintergrundfarbe, also grün zu grün, blau zu blau usw.
  
 Ein Beispiel eines zusammenhängenden Sprunges: Ein Beispiel eines zusammenhängenden Sprunges:
  
 {{:stellwerksim:spieler:sprung.jpg?nolink&200|}} {{:stellwerksim:spieler:sprung.jpg?nolink&200|}}
 +
 +===== Zielknöpfe =====
 +
 +Um bei großen Stellwerken und bei Sprüngen das Fahrstraßenziel besser finden zu können, gibt es Zielknöpfe {{:stellwerksim:spieler:zielknopf-einzeln-spiel.png}}. Dieser Knopf kann statt des Knopfes des nächsten Signals bzw. der nächsten Ausfahrt verwenden. Der Knopf des Zielsignals bzw. der Ausfahrt funktioniert aber weiterhin - man kann sich also aussuchen, welchen man nimmt.
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:zielknopf-spiel.png|Anwendung eines Zielknopfs}}
  
 =====Gleiskreuzungen===== =====Gleiskreuzungen=====
  
-Kreuzungen können auf einer oder auf zwei Ebenen ausgeführt sein. \\ +Kreuzungen können auf einer oder auf zwei Ebenen ausgeführt sein.\\ 
-Bei Ersterer (links im Bild) blockiert das eine Gleis bei angelegter Fahrstrasse das andere, womit nur ein Zug aufs mal diese befahren kann.\\ +Bei Ersterer (links im Bild) blockiert das eine Gleis bei angelegter Fahrstraße das andere, womit nur ein Zug diese Kreuzung befahren kann.\\ 
-Bei Zweiterer (rechts im Bild) kann es sich um eine Brücke, eine Unterführung oder ähnliches handeln. Dabei behindern sich die Fahrstrassen nicht und auf jedem Gleis kann je ein Zug gleichzeitig fahren.+Bei Zweiterer (rechts im Bild) kann es sich um eine Brücke, eine Unterführung oder Ähnliches handeln. Dabei behindern sich die Fahrstraßen nicht und auf jedem Gleis kann ein Zug gleichzeitig fahren.
  
 {{:stellwerksim:spieler:kreuzung.png|}} {{:stellwerksim:spieler:kreuzung.png|}}
Zeile 201: Zeile 226:
 {{:stellwerksim:spieler:bue_offen.png|}} {{:stellwerksim:spieler:bue_fstr.gif|}} {{:stellwerksim:spieler:bue_schliessen.gif|}} {{:stellwerksim:spieler:bue_geschlossen.png|}} {{:stellwerksim:spieler:bue_offen.png|}} {{:stellwerksim:spieler:bue_fstr.gif|}} {{:stellwerksim:spieler:bue_schliessen.gif|}} {{:stellwerksim:spieler:bue_geschlossen.png|}}
  
-Bahnübergänge stellen Kreuzungen mit Fusswegen oder Strassen auf der gleichen Ebene mit dem Gleis dar. Es gibt drei Arten von Bahnübergängen:+Bahnübergänge stellen Kreuzungen mit Fußwegen oder Straßen auf der gleichen Ebene mit dem Gleis dar. Es gibt drei Arten von Bahnübergängen:
  
-  * {{:stellwerksim:spieler:bue_offen_tag.png|}}normaler Bahnübergang: Muss geschlossen werden, wenn ein Zug darüber fahren soll. Wenn man eine Fahrstraße über ihn stellt, klingelt er durchgehend, bis man ihn schließt. +  * {{:stellwerksim:spieler:bue_offen_tag.png|}} normaler Bahnübergang: Muss geschlossen werden, wenn ein Zug darüber fahren soll. Wenn man eine Fahrstraße über ihn stellt, klingelt er durchgehend, bis man ihn schließt. 
-  * {{:stellwerksim:spieler:bue_anruf.png|}}Anrufschranke: Muss geöffnet werden, sobald eine Person diesen überqueren will. Der BÜ kann nur geöffnet werden, wenn keine Fahrstraße über ihn gestellt ist. +  * {{:stellwerksim:spieler:bue_anruf.png|}} Anrufschranke: Muss geöffnet werden, sobald eine Person diesen überqueren will. Der BÜ kann nur geöffnet werden, wenn keine Fahrstraße über ihn gestellt ist. 
-  * {{:stellwerksim:spieler:bue_waerter.png|}}Wärtergesteuerte Schranken: Wird von einem Schrankenwärter gesichert, es ist keine Handlung notwendig. Das Verhalten des Wärters hängt hauptsächlich vom eigenen Verhalten ab, wie oft und wie lange man Fahrstraßen über den BÜ legt und ihn damit schließt:+  * {{:stellwerksim:spieler:bue_waerter.png|}} Wärtergesteuerte Schranken: Wird von einem Schrankenwärter gesichert, es ist keine Handlung notwendig.\\ Das Verhalten des Wärters hängt hauptsächlich vom eigenen Verhalten ab, wie oft und wie lange man Fahrstraßen über den BÜ legt und ihn damit schließt:
     * Normalerweise muss der BÜ nach dem Öffnen der Schranken 1 Minute offen bleiben, bevor er sich wieder schließen kann.     * Normalerweise muss der BÜ nach dem Öffnen der Schranken 1 Minute offen bleiben, bevor er sich wieder schließen kann.
     * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert.     * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert.
     * __Beispiel:__ Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.     * __Beispiel:__ Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.
-    * Im Menü "Optionen/Visuelle Hilfen" kann man sich unter der Rubrik "BÜ-Zeiten" anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequezen zieht. +    * Im Menü "Optionen/Visuelle Hilfen" kann man sich unter der Rubrik "BÜ-Zeiten" anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequenzen zieht oder wie lange diese maximal sein wird
  
 <note> <note>
-Um normale Bahnübergänge zu schliessen, bzw. Anrufschranken zu öffnen: +Um normale Bahnübergänge zu schließen bzw. Anrufschranken zu öffnen:\\ 
- +Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Bü" betätigen.
-Grauer Button der Schranke betätigen -> Im schwarzen Feld den Button "Bü" betätigen+
 </note> </note>
  
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 {{:stellwerksim:spieler:sts-knoepfe-anforderung1.png|}} {{:stellwerksim:spieler:sts-knoepfe-anforderung1.png|}}
  
-Mit Akzeptoren kann Zügen die Einfahrt in das Stellwerk erlaubt oder verweigern werden. Akzeptoren sind besonders auf eingleisigen Einfahrten oder bei im Regelbetrieb nicht verwendeten Einfahrten zu finden. Bei Ablehnung wird nach einiger Zeit eine erneute Einfahrtsanfrage gestellt. Während eine Anfrage läuft, klingelt es mit einer kurzen Pause nach jedem Ton, bis man den Zug entweder annimmt oder ablehnt.+Mit Akzeptoren können Zügen die Einfahrt in das Stellwerk erlaubt oder verweigern werden. Akzeptoren sind besonders auf eingleisigen Einfahrten oder bei im Regelbetrieb nicht verwendeten Einfahrten zu finden. Bei einer Ablehnung wird nach einiger Zeit eine erneute Einfahrtsanfrage gestellt. Während eine Anfrage läuft, klingelt es mit einer kurzen Pause nach jedem Ton, bis man den Zug entweder annimmt oder ablehnt.
  
 <note> <note>
-Um eine Einfahrt zu erlauben:+Um eine Einfahrt zu erlauben:\\ 
 +Zuerst den roten Knopf des Akzeptors betätigen, dann im gelben Feld (im Funktionsblock) den Knopf "annehmen" betätigen. 
 +\\ 
 +\\ 
 +Um eine Einfahrt zu verweigern:\\ 
 +Zuerst den roten Knopf des Akzeptors betätigen, dann im gelben Feld (im Funktionsblock) den Knopf "löschen" betätigen. 
 +</note>
  
-Roten Button des Akzeptors betätigen -> Im gelben Feld den Button "annehmen" betätigen. 
- 
-Um eine Einfahrt zu verweigern: 
- 
-Roten Button des Akzeptors betätigen -> Im gelben Feld den Button "löschen" betätigen. 
-</note> 
  
 ====== Displays ====== ====== Displays ======
  
-Displays sind diese netten schwarzen LED-Anzeigen hier im Sim und haben verschiedene Einsatzmöglichkeiten:+Displays sind die schwarzen Anzeigen im Simulator und haben verschiedene Einsatzmöglichkeiten:
  
 ===== Zug-Display ===== ===== Zug-Display =====
 {{:stellwerksim:spieler:display.png|}}\\ {{:stellwerksim:spieler:display.png|}}\\
-Ein Zug-Display zeigt die Zugnummer des aktuell am Bahnsteiggleis stehenden Zuges an. Sie können aber auch auf freier Strecke oder an Einfahrten eingebaut sein. Die Anzeige der Zugnummer erfolgt in roten Ziffern. Die Zug-Displays haben eine Nachwirkzeit von bis zu ca. 5 Sekunden, d.h. auch wenn der Zug den betreffenden Abschnitt oder das Bahnsteiggleis bereits geräumt hat, werden die Daten noch angezeigt. Befährt innerhalb dieser Zeit bereits ein neuer Zug den Abschnitt das Bahnsteiggleis, so aktualisiert sich das Display automatisch.+Ein Zug-Display zeigt die Zugnummer des aktuell am Bahnsteiggleis stehenden Zuges an, sie können aber auch auf freier Strecke oder an Einfahrten eingebaut sein. Die Anzeige der Zugnummer erfolgt in roten Ziffern. Die Zug-Displays haben eine Nachwirkzeit von bis zu ca. 5 Sekunden, das heißt auch wenn der Zug den betreffenden Abschnitt oder das Bahnsteiggleis bereits geräumt hat, werden die Daten noch angezeigt. Befährt innerhalb dieser Zeit bereits ein neuer Zug den Abschnitt bzw. das Bahnsteiggleis, so aktualisiert sich das Display automatisch.
  
 ===== StiTz-Display ===== ===== StiTz-Display =====
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 Die StiTz-Displays sind grundsätzlich nur im "online vernetzt"-Modus aktiv. In der Übungsumgebung oder der Downloadversion sind sie ausgeblendet, da sie in diesen Modi keine Funktion haben. Die StiTz-Displays sind grundsätzlich nur im "online vernetzt"-Modus aktiv. In der Übungsumgebung oder der Downloadversion sind sie ausgeblendet, da sie in diesen Modi keine Funktion haben.
  
-Ein StiTz-Display kann entweder die Rufnummer des Regionskonferenzraums oder die Nummer des Nachbarstellwerks anzeigen. Hier ist auf die Beschriftung zu achten. Während ein StiTz-Display mit Regionsraumnummer immer leuchtet, zeigt ein StiTz-Display mit direkt verbundenen Nachbarstellwerk nur die Nummer des Nachbarn an, wenn der Nachbar-Fdl ein Spieler mit einem aktiven StiTz-Account spielt. Möchte man nun diesen Spieler über das StiTz in seinem Stellwerk anrufen, so wählt man einfach die dort angezeigte Rufnummer. Es wird immer die Rufnummer des Stellwerks angegeben in der aktuell gespielten Instanz. Nummern im StiTz-Display werden immer in Gelb angezeigt.+Ein StiTz-Display kann entweder die Rufnummer des Regionskonferenzraums oder die Nummer des Nachbarstellwerks anzeigen, hier ist auf die Beschriftung zu achten. Während ein StiTz-Display mit Regionsraumnummer immer leuchtet, zeigt ein StiTz-Display mit direkt verbundenen Nachbarstellwerk nur die Nummer des Nachbarn an, wenn der Nachbarfahrdienstleiter ein Spieler mit einem aktiven StiTz-Account spielt. Möchte man nun diesen Spieler über das StiTz in seinem Stellwerk anrufen, so wählt man einfach die dort angezeigte Rufnummer. Es wird immer die Rufnummer des Stellwerks angegeben in der aktuell gespielten Instanz. Nummern im StiTz-Display werden immer in Gelb angezeigt.
  
 <note info> <note info>
-Eine angezeigte Nummer bedeutet nicht immer das der Nachbarfahrdienstleiter auch wirklich erreichbar ist. Um das zu erfahren, ruft den Nachbarfahrdienstleiter einfach an.</note>+Eine angezeigte Nummer bedeutet nicht immer, dass der Nachbarfahrdienstleiter auch wirklich erreichbar ist. Um das zu erfahren, ruft den Nachbarfahrdienstleiter einfach an.</note>
  
-//Mehr zum StiTz erfahrt Ihr [[stellwerksim:spieler:stitz|hier]] und im [[http://www.stellwerksim.de/forum|Forum]]. //+//Mehr zum StiTz erfahrt Ihr [[stellwerksim:stitz:|hier]] und im [[https://www.stellwerksim.de/forum/|Forum]]. //
  
 ===== Display-Gruppentasten =====  ===== Display-Gruppentasten ===== 
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 <note> <note>
-Um ein Display-Eintrag zu löschen: +Um ein Display-Eintrag zu löschen:\\ 
- +Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Zug-Display betätigen, dann im grauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Dsp löschen" betätigen.
-Grauer Punkt vor der Nummer im Zug-Display betätigen -> Im grauen Feld den Button "Dsp löschen" betätigen.+
 </note> </note>
  
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 <note> <note>
-Um jemanden anzurufen: +Um jemanden anzurufen:\\ 
- +Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf "anrufen" betätigen.
-Grauer Punkt vor der Nummer im Stitz-Display betätigen -> Im grauen Feld den Button "anrufen" betätigen.+
 </note> </note>
  
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 {{:stellwerksim:spieler:zaehlwerk_suche.png}} {{:stellwerksim:spieler:zaehlwerk_suche.png}}
  
-Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim:spieler:optionen#zoomstufe|Zoomstufe]]), kann es schwierig werden, die Signal- und Weichennummern zu lesen. Wenn nun eine Störung gemeldet wird und man das gestörte Element suchen will, kann man sich mit dem Feld oben rechts helfen. Einfach die Nummer eines Signals, einer Weiche etc. eintippen und mit der Eingabetaste abschicken. Das Element mit der gesuchten Nummer wird nun für einige Sekunden auffällig blinken.+Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim:spieler:optionen#zoomstufe|Zoomstufe]]), kann es schwierig werden, die Signal- und Weichennummern zu lesen. Wenn nun eine Störung gemeldet wird und man das gestörte Element suchen will, kann man sich mit dem Feld oben rechts helfen. Einfach die Nummer eines Signals, einer Weicheetc. eintippen und mit der Eingabetaste abschicken. Das Element mit der gesuchten Nummer wird nun für einige Sekunden auffällig blinken.
  
-Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim:spieler:gleisbild#signale|Fs auflösen]]“ und „[[stellwerksim:spieler:gleisbild#ersatzsignal,_ersgt|ErsGT]]“. Eine Funktion hat dieses Zählwerk nicht, es dient lediglich der realistischeren Darstellung. +Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim:spieler:gleisbild#signale|FS auflösen]]“ und „[[stellwerksim:spieler:gleisbild#ersatzsignal_ersgt|ErsGT]]“. Eine Funktion hat dieses Zählwerk nicht, es dient lediglich der realistischeren Darstellung. 
  
  
stellwerksim/spieler/gleisbild.1461343098.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/05/06 10:49 (Externe Bearbeitung)