Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


stellwerksim:spieler:gleisbild

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
stellwerksim:spieler:gleisbild [2018/08/31 14:34] – Komplette Überarbeitung Tramster1210stellwerksim:spieler:gleisbild [2022/12/03 13:04] (aktuell) – Schreibweise "Auto FS" angepasst DevonFrosch
Zeile 4: Zeile 4:
 Auf dieser Seite werden alle möglichen Elemente, welche im Gleisbild auftauchen sowie deren Bedienung erklärt.\\ Auf dieser Seite werden alle möglichen Elemente, welche im Gleisbild auftauchen sowie deren Bedienung erklärt.\\
 Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.\\ Für viele Bedienhandlungen ist im Funktionsblock eine Taste zu drücken. Dieser befindet sich unter der Menüleiste.\\
-Im Spielmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" (links) gibt es zusätzlich ein Feld "man. gl. FS", welches im Spielmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Realer]]" (rechts) nicht zur Verfügung steht (später dazu mehr). 
  
-{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_unterhaltung.png?400|}} {{ :stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_real.png?400|}}+<WRAP center round box 75%> 
 +{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_unterhaltung.png?|}}\\ 
 +Funktionsblock im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" 
 +</WRAP> 
 +<WRAP center round box 75%> 
 +{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_real.png?|}}\\ 
 +Funktionsblock im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Realer]]" 
 +</WRAP> 
 +\\ 
 +Im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" (oberes Bild) gibt es zusätzlich ein Feld "[[stellwerksim:spieler:gleisbild#manuell_gelenkte_fahrstrasse_man_gl_fs|man. gl. FS]]", welches im Simulationsmodus  "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Realer]]" (unteres Bild) nicht zur Verfügung steht (später dazu mehr).
  
 ===== Weichen ===== ===== Weichen =====
Zeile 15: Zeile 23:
  
 <note left> <note left>
-Zur manuellen Umschaltung: +Zur manuellen Umstellung:\\
 Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Weiche" betätigen. Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Weiche" betätigen.
 </note> </note>
Zeile 26: Zeile 33:
  
 <note left> <note left>
-Zum Einstellen einer Fahrstraße: +Zum Erstellen einer Fahrstraße:\\
 Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen. Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen.
 </note> </note>
  
 <note> <note>
-Zum Löschen einer Fahrstraße: +Zum Auflösen einer Fahrstraße:\\
 Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" betätigen. Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" betätigen.
 </note> </note>
  
-Hat ein Signal (wie auf dem Bild) vier zusätzliche kleine Leuchten, dann können Fahrstraßen gespeichert werden. Dies bedeutet, dass wenn eine neue Fahrstraße über eine bereits vorhandene Fahrstraße gelegt wird, wird die neue Fahrstraße gespeichertbis die Strecke wieder frei ist. Anschließend läuft die Fahrstraße automatisch ein. Solange sich eine Fahrstraße im Speicher befindet, blinkt am Start- und Endsignal jeweils ein gelbes Licht.+Hat ein Signal (wie auf dem Bild) vier zusätzliche kleine Leuchten, dann können Fahrstraßen gespeichert werden. Dies bedeutet, dass wenn eine neue Fahrstraße über eine bereits vorhandene Fahrstraße gelegt wird, die neue Fahrstraße gespeichert wird bis die Strecke wieder frei ist. Anschließend läuft die Fahrstraße automatisch ein. Solange sich eine Fahrstraße im Speicher befindet, blinkt am Start- und Endsignal jeweils ein gelbes Licht.
  
 <note> <note>
-Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße: +Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße:\\
 Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" betätigen. Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" betätigen.
 </note> </note>
Zeile 48: Zeile 52:
 ====Auto-Fahrstraßen==== ====Auto-Fahrstraßen====
  
-{{:stellwerksim:spieler:sig_halt_gelfs.png|AutoFS}}+{{:stellwerksim:spieler:sig_halt_gelfs.png|}}
  
-Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (AutoFS): Die AutoFS rot und die AutoFS grün. Die Farbe ist jeweils mit der Grundstellung gleich zu setzen.+Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (Auto FS): Die Auto FS rot und die Auto FS grün. Die Farbe ist jeweils mit der Grundstellung gleich zu setzen.
  
-  * AutoFS rot zeigt so lange rot, bis eine Fahrstraße zu diesem Signal eingestellt wurde. +  * Die Auto FS rot zeigt standardmäßig rot, bis eine Fahrstraße zu diesem Signal eingestellt wurde. 
-  * AutoFS grün zeigt immer grün, außer ein andere Zug befindet sich in der zu stellenden Fahrstraße.+  * Die Auto FS grün zeigt standardmäßig grün, außer der folgende Block ist von einem Zug belegt.
  
-Ist eine AutoFS für ein Signal aktiviert, ist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, wobei die Leuchte bei einer AutoFS grün heller leuchtet.+Ist eine Auto FS für ein Signal aktiviert, ist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, wobei die Leuchte bei einer Auto FS grün heller leuchtet.
  
-{{:stellwerksim:spieler:alleautofs.png|AutoFS}}+{{:stellwerksim:spieler:alleautofs.png|}}
  
 <note> <note>
-Einstellen aller möglichen AutoFS:+Ein- oder Ausschalten aller möglichen Auto FS (dies ist nur im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" möglich!): 
 + 
 +Rechts vom Funktionsblock den Knopf "alle autoFS ein" bzw. "alle autoFS aus" betätigen.
  
-Rechts vom Funktionsblock den Button "Alle AutoFS ein" betätigen (dies ist nur im Spielmodus "Unterhaltungmöglich).+Ein- oder Umschalten einer einzelnen Auto FS:\\ 
 +Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) einen der Knöpfe "Auto FS rotbzw. "Auto FS grün" betätigen.
  
-Um-, Ein- oder Ausschalten einer einzelnen AutoFS:\\ +Ausschalten einer einzelnen Auto FS:\\ 
-Im grünen Feld (im Funktionsblock) zwischen den Knöpfen "Auto FS grün", "Auto FS rot" und "Auto FS aus" wählen.+Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Auto FS aus" betätigen.
 </note> </note>
 \\ \\
-==== manuelle gelenkte Fahrstraßen (man. gl. FS)==== +==== Manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS)==== 
-Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, die sich bei jeder Ansteuerung selbst einstellt. Sie entspricht damit einer AutoFS rot, die man selbst festlegen kann. +Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, die sich bei jeder Ansteuerung selbst einstellt. Sie entspricht damit einer Auto FS rot, die man selbst festlegen kann. 
-Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\+Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. fünf Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\
 Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren. Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren.
  
-<note important>Diese Funktion ist nur im Spielmodus "Unterhaltung" verfügbar!</note>+<note important>Diese Funktion ist nur im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" verfügbar!</note>
  
 ==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ==== ==== Umfahrgruppentaste (UFGT) ====
-Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen.\\ Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. **__Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf dieser Weise nicht möglich.__**+Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. **__Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf dieser Weise nicht möglich.__**
  
-Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf "Weiche" im blauen Feld (im Funktionsblock)) in die richtige Lage zu bringen. Anschließend wird im grünen Feld (im Funktionsblock) der Knopf "UFGT" gedrückt. Die Taste blinkt nun Sekunden lang. Innerhalb dieser Zeitspanne müssen wie gewohnt das Start- und Zielsignal der Fahrstraße bedient werden. Nun wird die Fahrstraße dem zuvor manuell eingestellten Fahrweg folgen.+Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf "Weiche" im blauen Feld (im Funktionsblock)) in die richtige Lage zu bringen. Anschließend wird im grünen Feld (im Funktionsblock) der Knopf "UFGT" gedrückt, die Taste blinkt nun fünf Sekunden lang. (Wenn Option [[stellwerksim:spieler:optionen#visuelle_hilfen|Längere Reaktionszeiten]] aktiv auch länger) Innerhalb dieser Zeitspanne muss wie gewohnt das Start- und Zielsignal der Fahrstraße bedient werden. Nun wird die Fahrstraße dem zuvor manuell eingestellten Fahrweg folgen.
  
 <note> <note>
-Um Umfahrstraße einzustellen:+Um eine Umfahrstraße einzustellen:
  
-Zuerst alle Weichen in die richtige Lage bringen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "UFGT" drücken. Anschließend muss innerhalb von fünf Sekunden das Start- und Zielsignal bedienen werden.+Zuerst alle Weichen in die richtige Lage bringen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "UFGT" drücken. Anschließend muss innerhalb von fünf Sekunden das Start- und Zielsignal bedient werden.
  
  
 </note> </note>
 +
 +===== Vorsignale =====
 +{{:stellwerksim:spieler:vorsignal-spiel.png?direct|Vorsignal}} \\
 +In vielen Stellwerken gibt es vor den (Haupt-)Signalen Vorsignale, die die Stellung des Hauptsignals ankündigen und dem Lokführer so die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu bremsen. Vorsignale sind, wenn keine Fahrstraße an ihnen vorbei führt, dunkel.
 +
 +Fährt ein Zug an einem grünen Vorsignal vorbei und stößt dann auf ein rotes oder kaputtes Hauptsignal (z.B. wegen einer Störung oder weil die Fahrstraße zurückgenommen wurde), wird er zu spät bremsen und über das Signal rutschen. Er wird sich dann melden und benötigt dann zwingend den Befehl "weiterfahren" im Funk-Menü, weil er ja an einem roten Signal vorbei gefahren ist.
  
 ===== Vorsignale als Übergabepunkt===== ===== Vorsignale als Übergabepunkt=====
Zeile 110: Zeile 123:
 Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht.
  
 +===== Anrückmelder =====
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:anrueckmelder.png|Beschreibung: Kleines Quadrat neben dem Gleis, das bei Befahren weiß leuchtet.}}
 +
 +Auf Strecken mit langen Blockabschnitten ist es oft schwierig zu erkennen, wann man dem Zug die Einfahrt in den nächsten Block stellen kann, besonders bei realistischer Gleisausleuchtung. Daher gibt es an einigen Stellen einen Anrückmelder, der aufleuchtet, sobald der Zug die entsprechende Stelle im Gleisbild befährt. Das ist meist der Punkt, an dem es sinnvoll ist, dem Zug eine Einfahrt zu stellen, damit er nicht am gelben Vorsignal langsamer wird.
  
 =====Rangiersignale===== =====Rangiersignale=====
Zeile 124: Zeile 142:
  
 <note> <note>
-Um eine Rangierfahrstraße zu stellen +Um eine Rangierfahrstraße zu erstellen\\
 Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\ Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\
-Um eine Rangierfahrstraße zu erhalten, muss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein! +Um eine Rangierfahrstraße zu erhalten, muss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein!\\ 
 +\\
 Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen:\\ Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen:\\
 Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen. Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen.
Zeile 148: Zeile 165:
   * Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht => Fahrstraße verläuft nur bis zum Zugdeckungssignal   * Zugdeckungssignal zeigt ein rotes Licht => Fahrstraße verläuft nur bis zum Zugdeckungssignal
  
-Fahrstraßen müssen immer bis zum nächsten Signal gestellt werden!+Fahrstraßen müssen immer bis zu einem Signal gestellt werden!
  
 <note> <note>
-Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten: +Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten:\\
 Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen. Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen.
  
Zeile 164: Zeile 180:
 Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat. Ein Zug fährt nach Ersatzsignal in der Regel bis zum nächsten Signal maximal 40 km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann aber auch schon vorher enden, wenn der Erbauer des Stellwerks eine entsprechende Funktion eingebaut hat.
  
-Zum Schalten eines Signals auf Ersatzsignal muss man zuerst den Knopf am Signal und danach die Taste "ErsGT" (**Ers**atzsignal-**G**ruppen**t**aste) im grünen Feld (im Funktionsblock) drücken (das Signal muss vorher rot gezeigt haben!). Ein eingeschaltetes Ersatzsignal erkennt man am weißen Licht am Signal unterhalb des rot/grün Ovals. Defekte Signale lassen sich manchmal auch auf Ersatzsignal schalten. Nochmaliges Drücken schaltet das Ersatzsignal ab und das Signal wieder auf rot, sofern es funktioniert. Ist es noch defekt, wird sich der nächste Zug garantiert wieder melden.\\+Zum Schalten eines Signals auf Ersatzsignal muss man zuerst den Knopf am Signal und danach die Taste "ErsGT" (**Ers**atzsignal-**G**ruppen**t**aste) im grünen Feld (im Funktionsblock) drücken (dabei muss das Signal rot zeigen!). Ein eingeschaltetes Ersatzsignal erkennt man am weißen Licht am Signal unterhalb des rot/grün Ovals. Defekte Signale lassen sich manchmal auch auf Ersatzsignal schalten. Nochmaliges Drücken schaltet das Ersatzsignal ab und das Signal wieder auf rot, sofern es funktioniert. Ist es noch defekt, wird sich der nächste Zug garantiert wieder melden.\\
 {{:stellwerksim:spieler:sig_zs1.png|}} {{:stellwerksim:spieler:sig_zs1.png|}}
    
 Da das Ersatzsignal eine zählwerkspflichtige Hilfsbedienung ist, wird bei jeder Bedienung von "ErsGT" mit einem Signal das Zählwerk rechts im schwarzen Block um eine Stelle weiterspringen.  Da das Ersatzsignal eine zählwerkspflichtige Hilfsbedienung ist, wird bei jeder Bedienung von "ErsGT" mit einem Signal das Zählwerk rechts im schwarzen Block um eine Stelle weiterspringen. 
-Mehr zu Ersatzsignal bei [[http://stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs1|stellwerke.de]]. +Mehr zu Ersatzsignalen gibt es bei [[http://stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs1|Stellwerke.de]] zu lesen
  
 <note> <note>
-Um ein Ersatzsignal zu schalten: +Um ein Ersatzsignal zu schalten:\\
 Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "ErsGT" betätigen. Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "ErsGT" betätigen.
-Wiederholen der Schritte schaltet das "Ersatzsignalwieder aus.+Wiederholen der Schritte schaltet das Ersatzsignal wieder aus.
  
 </note> </note>
Zeile 180: Zeile 195:
 =====Bahnsteige===== =====Bahnsteige=====
  
-Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht umbedingt mit der wirklichen Bahnsteiglänge übereinstimmen und leicht längere Züge können immer noch Platz finden (zudem können einzelne Wagen auch abgeschlossen mitgeführt werden).+Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht unbedingt mit der wirklichen Bahnsteiglänge übereinstimmen und leicht längere Züge können immer noch Platz finden (zudem können einzelne Wagen auch abgeschlossen mitgeführt werden).
 Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann. Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann.
  
Zeile 192: Zeile 207:
  
 {{:stellwerksim:spieler:sprung.jpg?nolink&200|}} {{:stellwerksim:spieler:sprung.jpg?nolink&200|}}
 +
 +===== Zielknöpfe =====
 +
 +Um bei großen Stellwerken und bei Sprüngen das Fahrstraßenziel besser finden zu können, gibt es Zielknöpfe {{:stellwerksim:spieler:zielknopf-einzeln-spiel.png}}. Dieser Knopf kann statt des Knopfes des nächsten Signals bzw. der nächsten Ausfahrt verwenden. Der Knopf des Zielsignals bzw. der Ausfahrt funktioniert aber weiterhin - man kann sich also aussuchen, welchen man nimmt.
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:zielknopf-spiel.png|Anwendung eines Zielknopfs}}
  
 =====Gleiskreuzungen===== =====Gleiskreuzungen=====
Zeile 213: Zeile 234:
     * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert.     * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert.
     * __Beispiel:__ Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.     * __Beispiel:__ Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.
-    * Im Menü "Optionen/Visuelle Hilfen" kann man sich unter der Rubrik "BÜ-Zeiten" anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequezen zieht. +    * Im Menü "Optionen/Visuelle Hilfen" kann man sich unter der Rubrik "BÜ-Zeiten" anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequenzen zieht oder wie lange diese maximal sein wird
  
 <note> <note>
-Um normale Bahnübergänge zu schließenbzw. Anrufschranken zu öffnen:\\+Um normale Bahnübergänge zu schließen bzw. Anrufschranken zu öffnen:\\
 Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Bü" betätigen. Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Bü" betätigen.
 </note> </note>
Zeile 224: Zeile 245:
 {{:stellwerksim:spieler:sts-knoepfe-anforderung1.png|}} {{:stellwerksim:spieler:sts-knoepfe-anforderung1.png|}}
  
-Mit Akzeptoren kann Zügen die Einfahrt in das Stellwerk erlaubt oder verweigern werden. Akzeptoren sind besonders auf eingleisigen Einfahrten oder bei im Regelbetrieb nicht verwendeten Einfahrten zu finden. Bei Ablehnung wird nach einiger Zeit eine erneute Einfahrtsanfrage gestellt. Während eine Anfrage läuft, klingelt es mit einer kurzen Pause nach jedem Ton, bis man den Zug entweder annimmt oder ablehnt.+Mit Akzeptoren können Zügen die Einfahrt in das Stellwerk erlaubt oder verweigern werden. Akzeptoren sind besonders auf eingleisigen Einfahrten oder bei im Regelbetrieb nicht verwendeten Einfahrten zu finden. Bei einer Ablehnung wird nach einiger Zeit eine erneute Einfahrtsanfrage gestellt. Während eine Anfrage läuft, klingelt es mit einer kurzen Pause nach jedem Ton, bis man den Zug entweder annimmt oder ablehnt.
  
 <note> <note>
Zeile 263: Zeile 284:
  
 <note> <note>
-Um ein Display-Eintrag zu löschen: +Um ein Display-Eintrag zu löschen:\\ 
- +Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Zug-Display betätigen, dann im grauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Dsp löschen" betätigen.
-Zuerst den grauen Punkt vor der Nummer im Zug-Display betätigen, dann im grauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Dsp löschen" betätigen.+
 </note> </note>
  
Zeile 272: Zeile 292:
  
 <note> <note>
-Um jemanden anzurufen:+Um jemanden anzurufen:\\
 Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf "anrufen" betätigen. Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf "anrufen" betätigen.
 </note> </note>
Zeile 282: Zeile 302:
 {{:stellwerksim:spieler:zaehlwerk_suche.png}} {{:stellwerksim:spieler:zaehlwerk_suche.png}}
  
-Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim:spieler:optionen#zoomstufe|Zoomstufe]]), kann es schwierig werden, die Signal- und Weichennummern zu lesen. Wenn nun eine Störung gemeldet wird und man das gestörte Element suchen will, kann man sich mit dem Feld oben rechts helfen. Einfach die Nummer eines Signals, einer Weiche etc. eintippen und mit der Eingabetaste abschicken. Das Element mit der gesuchten Nummer wird nun für einige Sekunden auffällig blinken.+Insbesondere wenn man mit verkleinertem Gleisbild spielt (siehe [[stellwerksim:spieler:optionen#zoomstufe|Zoomstufe]]), kann es schwierig werden, die Signal- und Weichennummern zu lesen. Wenn nun eine Störung gemeldet wird und man das gestörte Element suchen will, kann man sich mit dem Feld oben rechts helfen. Einfach die Nummer eines Signals, einer Weicheetc. eintippen und mit der Eingabetaste abschicken. Das Element mit der gesuchten Nummer wird nun für einige Sekunden auffällig blinken.
  
-Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim:spieler:gleisbild#signale|FS auflösen]]“ und „[[stellwerksim:spieler:gleisbild#ersatzsignal,_ersgt|ErsGT]]“. Eine Funktion hat dieses Zählwerk nicht, es dient lediglich der realistischeren Darstellung. +Unterhalb der Elementsuche findet sich das Zählwerk. Dieses zählt jede Bedienung der Tasten „[[stellwerksim:spieler:gleisbild#signale|FS auflösen]]“ und „[[stellwerksim:spieler:gleisbild#ersatzsignal_ersgt|ErsGT]]“. Eine Funktion hat dieses Zählwerk nicht, es dient lediglich der realistischeren Darstellung. 
  
  
stellwerksim/spieler/gleisbild.1535718867.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/31 14:34 von Tramster1210