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stellwerksim:spieler:gleisbild

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stellwerksim:spieler:gleisbild [2018/11/22 12:27] – Neues Design der Funktionsblöcke Tramster1210stellwerksim:spieler:gleisbild [2022/12/03 13:04] (aktuell) – Schreibweise "Auto FS" angepasst DevonFrosch
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 <WRAP center round box 75%> <WRAP center round box 75%>
-{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_unterhaltung.png?|}}+{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_unterhaltung.png?|}}\\
 Funktionsblock im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" Funktionsblock im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]"
 </WRAP> </WRAP>
 <WRAP center round box 75%> <WRAP center round box 75%>
-{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_real.png?|}}+{{:stellwerksim:spieler:gleisbild_funktionsblock_real.png?|}}\\
 Funktionsblock im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Realer]]" Funktionsblock im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Realer]]"
 </WRAP> </WRAP>
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 <note left> <note left>
-Zur manuellen Umstellung: +Zur manuellen Umstellung:\\
 Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Weiche" betätigen. Zuerst den grauen Knopf der Weiche betätigen, dann im blauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Weiche" betätigen.
 </note> </note>
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 <note left> <note left>
-Zum Erstellen einer Fahrstraße: +Zum Erstellen einer Fahrstraße:\\
 Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen. Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann den roten Knopf des zweiten Signals betätigen.
 </note> </note>
  
 <note> <note>
-Zum Auflösen einer Fahrstraße: +Zum Auflösen einer Fahrstraße:\\
 Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" betätigen. Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "FS auflösen" betätigen.
 </note> </note>
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 <note> <note>
-Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße: +Zum Löschen einer gespeicherten Fahrstraße:\\
 Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" betätigen. Zuerst den roten Knopf des ersten Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "SP löschen" betätigen.
 </note> </note>
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 ====Auto-Fahrstraßen==== ====Auto-Fahrstraßen====
  
-{{:stellwerksim:spieler:sig_halt_gelfs.png|AutoFS}}+{{:stellwerksim:spieler:sig_halt_gelfs.png|}}
  
-Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (AutoFS): Die AutoFS rot und die AutoFS grün. Die Farbe ist jeweils mit der Grundstellung gleich zu setzen.+Es gibt zwei Arten von Auto-Fahrstraßen (Auto FS): Die Auto FS rot und die Auto FS grün. Die Farbe ist jeweils mit der Grundstellung gleich zu setzen.
  
-  * Die AutoFS rot zeigt standardmäßig rot, bis eine Fahrstraße zu diesem Signal eingestellt wurde. +  * Die Auto FS rot zeigt standardmäßig rot, bis eine Fahrstraße zu diesem Signal eingestellt wurde. 
-  * Die AutoFS grün zeigt standardmäßig grün, außer der folgende Block ist von einem Zug belegt.+  * Die Auto FS grün zeigt standardmäßig grün, außer der folgende Block ist von einem Zug belegt.
  
-Ist eine AutoFS für ein Signal aktiviert, ist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, wobei die Leuchte bei einer AutoFS grün heller leuchtet.+Ist eine Auto FS für ein Signal aktiviert, ist dies durch ein blaues Licht gekennzeichnet, wobei die Leuchte bei einer Auto FS grün heller leuchtet.
  
-{{:stellwerksim:spieler:alleautofs.png|AutoFS}}+{{:stellwerksim:spieler:alleautofs.png|}}
  
 <note> <note>
-Ein- oder Ausschalten aller möglichen AutoFS (dies ist nur im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" möglich!):+Ein- oder Ausschalten aller möglichen Auto FS (dies ist nur im Simulationsmodus "[[stellwerksim:spieler:optionen#simulationsmodus|Unterhaltung]]" möglich!):
  
 Rechts vom Funktionsblock den Knopf "alle autoFS ein" bzw. "alle autoFS aus" betätigen. Rechts vom Funktionsblock den Knopf "alle autoFS ein" bzw. "alle autoFS aus" betätigen.
  
-Ein- oder Umschalten einer einzelnen AutoFS:\\+Ein- oder Umschalten einer einzelnen Auto FS:\\
 Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) einen der Knöpfe "Auto FS rot" bzw. "Auto FS grün" betätigen. Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) einen der Knöpfe "Auto FS rot" bzw. "Auto FS grün" betätigen.
  
-Ausschalten einer einzelnen AutoFS:\\+Ausschalten einer einzelnen Auto FS:\\
 Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Auto FS aus" betätigen. Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Auto FS aus" betätigen.
 </note> </note>
 \\ \\
 ==== Manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS)==== ==== Manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS)====
-Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, die sich bei jeder Ansteuerung selbst einstellt. Sie entspricht damit einer AutoFS rot, die man selbst festlegen kann.+Die manuell gelenkte FS ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, die sich bei jeder Ansteuerung selbst einstellt. Sie entspricht damit einer Auto FS rot, die man selbst festlegen kann.
 Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. fünf Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\ Hierzu drückt man als erstes auf den Knopf "man. gl. FS" und danach auf die Start- und Zieltaste der Fahrstraße. Man hat hierfür ca. fünf Sekunden nach Betätigung der Gruppentaste Zeit.\\
 Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren. Die Anzahl der manuellen gelenkten Fahrstraßen ist begrenzt, somit lassen sich nicht alle Fahrstraßen in einem Stellwerk automatisieren.
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 Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. **__Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf dieser Weise nicht möglich.__** Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. **__Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf dieser Weise nicht möglich.__**
  
-Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf "Weiche" im blauen Feld (im Funktionsblock)) in die richtige Lage zu bringen. Anschließend wird im grünen Feld (im Funktionsblock) der Knopf "UFGT" gedrückt, die Taste blinkt nun fünf Sekunden lang. Innerhalb dieser Zeitspanne muss wie gewohnt das Start- und Zielsignal der Fahrstraße bedient werden. Nun wird die Fahrstraße dem zuvor manuell eingestellten Fahrweg folgen.+Zur Einstellung einer Umfahrstraße sind alle zu befahrenen Weichen manuell (mit dem Knopf "Weiche" im blauen Feld (im Funktionsblock)) in die richtige Lage zu bringen. Anschließend wird im grünen Feld (im Funktionsblock) der Knopf "UFGT" gedrückt, die Taste blinkt nun fünf Sekunden lang. (Wenn Option [[stellwerksim:spieler:optionen#visuelle_hilfen|Längere Reaktionszeiten]] aktiv auch länger) Innerhalb dieser Zeitspanne muss wie gewohnt das Start- und Zielsignal der Fahrstraße bedient werden. Nun wird die Fahrstraße dem zuvor manuell eingestellten Fahrweg folgen.
  
 <note> <note>
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 </note> </note>
 +
 +===== Vorsignale =====
 +{{:stellwerksim:spieler:vorsignal-spiel.png?direct|Vorsignal}} \\
 +In vielen Stellwerken gibt es vor den (Haupt-)Signalen Vorsignale, die die Stellung des Hauptsignals ankündigen und dem Lokführer so die Möglichkeit geben, rechtzeitig zu bremsen. Vorsignale sind, wenn keine Fahrstraße an ihnen vorbei führt, dunkel.
 +
 +Fährt ein Zug an einem grünen Vorsignal vorbei und stößt dann auf ein rotes oder kaputtes Hauptsignal (z.B. wegen einer Störung oder weil die Fahrstraße zurückgenommen wurde), wird er zu spät bremsen und über das Signal rutschen. Er wird sich dann melden und benötigt dann zwingend den Befehl "weiterfahren" im Funk-Menü, weil er ja an einem roten Signal vorbei gefahren ist.
  
 ===== Vorsignale als Übergabepunkt===== ===== Vorsignale als Übergabepunkt=====
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 Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht. Separate Bedien- oder Anzeigemöglichkeiten gibt es beim Vorsignal nicht.
  
 +===== Anrückmelder =====
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:anrueckmelder.png|Beschreibung: Kleines Quadrat neben dem Gleis, das bei Befahren weiß leuchtet.}}
 +
 +Auf Strecken mit langen Blockabschnitten ist es oft schwierig zu erkennen, wann man dem Zug die Einfahrt in den nächsten Block stellen kann, besonders bei realistischer Gleisausleuchtung. Daher gibt es an einigen Stellen einen Anrückmelder, der aufleuchtet, sobald der Zug die entsprechende Stelle im Gleisbild befährt. Das ist meist der Punkt, an dem es sinnvoll ist, dem Zug eine Einfahrt zu stellen, damit er nicht am gelben Vorsignal langsamer wird.
  
 =====Rangiersignale===== =====Rangiersignale=====
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 <note> <note>
-Um eine Rangierfahrstraße zu erstellen:  +Um eine Rangierfahrstraße zu erstellen: \\
 Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\ Zuerst den grauen oder roten Knopf am ersten Signal betätigen, dann den grauen oder roten Knopf am zweiten Signal betätigen.\\
-Um eine Rangierfahrstraße zu erhalten, muss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein! +Um eine Rangierfahrstraße zu erhalten, muss mindestens ein grauer Knopf betätigt worden sein!\\ 
 +\\
 Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen:\\ Um ein Hauptsperr- und Schutzsignal manuell umzustellen:\\
 Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen. Zuerst den grauen Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen.
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 <note> <note>
-Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten: +Um ein Zugdeckungssignal umzuschalten:\\
 Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen. Zuerst den grauen Knopf des Zugdeckungssignals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Sh" betätigen.
  
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 <note> <note>
-Um ein Ersatzsignal zu schalten: +Um ein Ersatzsignal zu schalten:\\
 Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "ErsGT" betätigen. Zuerst den roten Knopf des Signals betätigen, dann im grünen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "ErsGT" betätigen.
 Wiederholen der Schritte schaltet das Ersatzsignal wieder aus. Wiederholen der Schritte schaltet das Ersatzsignal wieder aus.
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 =====Bahnsteige===== =====Bahnsteige=====
  
-Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht umbedingt mit der wirklichen Bahnsteiglänge übereinstimmen und leicht längere Züge können immer noch Platz finden (zudem können einzelne Wagen auch abgeschlossen mitgeführt werden).+Bahnsteige werden meist mit grauen oder blauen Markierungen gekennzeichnet. Dabei muss die Markierung nicht unbedingt mit der wirklichen Bahnsteiglänge übereinstimmen und leicht längere Züge können immer noch Platz finden (zudem können einzelne Wagen auch abgeschlossen mitgeführt werden).
 Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann. Ein Zug ist erst zu lang für ein Gleis, wenn nach dem Halten das hintere Signal überragt wird und ein planmäßiges Wenden nicht mehr möglich ist, oder wenn durch eine blockierte Weiche eine andere Fahrstraße nicht einlaufen kann.
  
Zeile 203: Zeile 207:
  
 {{:stellwerksim:spieler:sprung.jpg?nolink&200|}} {{:stellwerksim:spieler:sprung.jpg?nolink&200|}}
 +
 +===== Zielknöpfe =====
 +
 +Um bei großen Stellwerken und bei Sprüngen das Fahrstraßenziel besser finden zu können, gibt es Zielknöpfe {{:stellwerksim:spieler:zielknopf-einzeln-spiel.png}}. Dieser Knopf kann statt des Knopfes des nächsten Signals bzw. der nächsten Ausfahrt verwenden. Der Knopf des Zielsignals bzw. der Ausfahrt funktioniert aber weiterhin - man kann sich also aussuchen, welchen man nimmt.
 +
 +{{:stellwerksim:spieler:zielknopf-spiel.png|Anwendung eines Zielknopfs}}
  
 =====Gleiskreuzungen===== =====Gleiskreuzungen=====
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     * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert.     * Dieser Wert bleibt, solange die Schranken weniger als 3 Minuten am Stück geschlossen bleiben. Bleiben sie länger geschlossen, wird die erzwungene Offenzeit um die Verzögerung verlängert.
     * __Beispiel:__ Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.     * __Beispiel:__ Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben. Bei 6 Minuten würde sich dieser Wert entsprechend auf (6 - 3) + 1 = 4 Minuten erhöhen.
-    * Im Menü "Optionen/Visuelle Hilfen" kann man sich unter der Rubrik "BÜ-Zeiten" anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequezen zieht. +    * Im Menü "Optionen/Visuelle Hilfen" kann man sich unter der Rubrik "BÜ-Zeiten" anzeigen lassen wie lange der BÜ schon geschlossen ist, wie lange es dauert bis der Wärter reagiert und ab wann der Wärter seine Konsequenzen zieht oder wie lange diese maximal sein wird
  
 <note> <note>
-Um normale Bahnübergänge zu schließenbzw. Anrufschranken zu öffnen:\\+Um normale Bahnübergänge zu schließen bzw. Anrufschranken zu öffnen:\\
 Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Bü" betätigen. Zuerst den grauen Knopf der Schranke betätigen, dann im schwarzen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Bü" betätigen.
 </note> </note>
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 <note> <note>
-Um ein Display-Eintrag zu löschen: +Um ein Display-Eintrag zu löschen:\\
 Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Zug-Display betätigen, dann im grauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Dsp löschen" betätigen. Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Zug-Display betätigen, dann im grauen Feld (im Funktionsblock) den Knopf "Dsp löschen" betätigen.
 </note> </note>
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 <note> <note>
-Um jemanden anzurufen:+Um jemanden anzurufen:\\
 Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf "anrufen" betätigen. Zuerst den grauen Knopf vor der Nummer im Stitz-Display betätigen, dann im grauen Feld den Knopf "anrufen" betätigen.
 </note> </note>
stellwerksim/spieler/gleisbild.1542886032.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/11/22 12:27 von Tramster1210