Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:spieler:tipps

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Tipps & Tricks

Ein paar Tipps, die die Bedienung der Simulation erleichtern oder vereinfachen:

  • Die Kreuzungen im Gleisbild gibt es als ebene Kreuzungen und als Brücken. Letztere erkennt man an einem „Geländer“ um eins der Gleise.
  • Schalten Sie Fahrstraßen für Züge soweit wie möglich im Voraus, das erspart Hektik. Die Züge halten auch so am Bahnsteig - sofern es der richtige ist.
  • Bahnübergänge nicht vergessen zu schließen!
  • Melden Sie ihrem Nachbarstellwerk (soweit möglich) den nächsten Zug mittels automatischer Zugmeldung im Fahrplan oder via StiTz. So kommt ein Zug nicht unnötigerweise zum Halten.
  • Zu beachten: Wenn ein Zug bei Spielstart auf einem Gleis bereitgestellt wird, dann weiß dieser (aus technischen Gründen) nicht, in welche Richtung er fahren soll. Er sucht sich dann das erstbeste grüne Signal aus. Hier ist Vorsicht angesagt, damit er nicht in die falsche Richtung fährt!
  • Hat man erst kurz zuvor ein Stellwerk im Online-Modus betreten, sollte man die Fahrstraßen in besetzte Nachbarstellwerke nicht zu früh einstellen. Es kann sein, dass der Nachbar noch Züge vom System erhält, bevor der erste Zug tatsächlich übergeben wird. Bei eingestellter Fahrstraße können diese Züge nicht einfahren; die Einfahrt ist beim Nachbarn so lange blockiert, bis der Zug übergeben wurde.

Tastaturkürzel

Einige Funktionen im Gleisbild oder Menü können auch mit der Tastatur erreicht werden. Unter Umständen geht das schneller als mit der Maus.

Die derzeitigen Tastenkombinationen sind folgende:

Gleisbild

Gruppentaste Alt + x Fx
"annehmen" Alt + A F11
"Bü" Alt + B F10
"anrufen" Alt + N
"Dsp löschen" Alt + C
"Fs auflösen" Alt + F F4
"löschen" Alt + L F12
"Sh" Alt + H F3
"Sp löschen" Alt + S F5
"UFGT" Alt + T F9
"AutoFS grün" Alt + U
"AutoFS rot" Alt + G F6
"Weiche" Alt + W F1
"ErsGT" Alt + E F2
"man. gl. FS" F7
Unter Mac funktionieren die Tastenkürzel mit der Alt-Taste für „Weiche“, „UFGT“, „Bü“ und „anrufen“ derzeit leider nicht.
Der zusammen mit der Alt-Taste zu drückende Buchstabe ist oben im Gleisbild unterstrichen. Falls nicht, kann die Unterstreichung durch Drücken der Alt-Taste eingeblendet werden.
Funktion Taste
Abfahrtsmonitor Strg + T
alternative Rotfarbe Strg + B
analoge Uhr Strg + U
Chat in eigenes Fenster Strg + J
Chat an den unteren Fensterrand Strg + K
Chat neben den Fahrplan Strg + L
Elementanzeige Strg + E
Gleisbild Nachtansicht Strg + N
Mehrmonitor-Modus Strg + D
Miniansicht Gleisbild Strg + M
Programm beenden Strg + Q
realistischere Gleisausleuchtung Strg + R
Suche Zug Strg + F
Vollautomatische Zugmeldungen Strg + G
Verspätungssortierung Strg + S
Wecker Strg + W
Zoomregler Strg + Z
Auf dem Mac ist anstelle der Strg-Taste die cmd-Taste („Apfeltaste“) zu benutzen. Außerdem funktionieren die Kürzel für „alternative Rotfarbe“, „Mehrmonitor-Modus“, „Suche Zug“, „Horizontale Anordnung“ und „Wecker“ zur Zeit leider nicht.
stellwerksim/spieler/tipps.1461343098.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/08/13 13:09 (Externe Bearbeitung)