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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:akzeptor [2016/04/14 10:40] – [Einbau] abrixas | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:akzeptor [2016/04/14 13:23] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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^ Name | Akzeptor | | ^ Name | Akzeptor | | ||
^ Gleiselement | Nein | | ^ Gleiselement | Nein | | ||
- | ^ [[stellwerksim: | + | ^ [[stellwerksim: |
^ [[stellwerksim: | ^ [[stellwerksim: | ||
^ Richtung | Ja | | ^ Richtung | Ja | | ||
- | ===== Allgemein ===== | ||
- | Diese Funktion ist für [[stellwerksim: | + | ===== Akzeptor ===== |
- | ===== Vorraussetzung ===== | + | Diese Funktion ist für Einfahrten erstellt worden und dient auf eingleisigen Strecken sowie bei Fahrten im Gleiswechselbetrieb zu einer Sicherung, dass auf dem Abschnitt sich nur ein Zug je Richtung befindet und der Nachbarfahrdienstleiter erst einen Zug ablassen kann, wenn der Fdl am Streckenende seine Zustimmung hierzu gegeben hat. |
+ | Diese Funktion ähnelt dem Erlaubniswechsel als Stellwerkseinrichtung bei der großen Bahn. Der Unterschied ist hier, das bei der Funktion im Sim jede Zugfahrt neu angefragt wird und bei der großen Bahn eine Erlaubnis dauerhaft abgegeben werden kann. | ||
- | Der Akzeptor funktioniert nur im Zusammenhang mit einer gesetzten Einfahrt. Eine [[stellwerksim: | + | ==== Voraussetzung |
- | ===== Einbau ===== | + | Der Akzeptor funktioniert nur im Zusammenhang mit einer gesetzten Einfahrt. Eine ÜP-Verknüpfung ist nicht Voraussetzung, |
- | Der Akzeptor kann an eine beliebige Stelle in der Anlage platziert werden. Da der Aktzeptor nur mit einer Einfahrt funktioniert, | + | ==== Einbau ==== |
- | Als Beispieltextet wären da: | + | Der Akzeptor kann an eine beliebige Stelle in der Anlage platziert werden. Da der Aktzeptor nur mit einer Einfahrt funktioniert, |
- | * Linksfahrt von …; | + | |
- | * GWB von …; | + | |
- | * Erlaubnis von …; | + | |
- | * Einfahrtsname; | + | |
- | Der im Wert SW-Wert eingetragene Text erscheint nach dem Editieren auf der Anlage links oder rechts des Knopfes, je nach Element-Richtung. | + | ==== Betriebszustände ==== |
- | ===== Empfehlung ===== | + | Der Akzeptor |
- | Es ist nicht sinnvoll jede Einfahrt mit einem Akzeptor | + | |
- | Sinnvoll ist diese Funktion an Einfahrten auf eingleisigen Strecken sowie bei Einfahrten auf dem linken Gleis im Rahmen des Gleiswechselbetriebs (GWB). | + | |
+ | - Ruhemodus | ||
+ | - Anforderungsmodus | ||
+ | - Ablehnungsmodus | ||
+ | - Zustimmungsmodus | ||
+ | |||
+ | Nun im Einzelnen: | ||
+ | |||
+ | === Der Ruhemodus === | ||
+ | |||
+ | Beide Lampen sind aus, es findet keine fahrstraßenmäßige Einfahrt statt und es liegt keine Anforderung für eine Zustimmung für eine Fahrstraße auf der verknüpften Einfahrt vor. | ||
+ | |||
+ | === Der Anforderungsmodus === | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round box 90%> | ||
+ | {{ : | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ------ | ||
+ | \\ | ||
+ | Die linke weiße und die rechte rote Lampe blinken im Wechsel, es ertönt ein Läutton, welcher jedoch im Gegensatz zum Läuten bei einer Zugeinfahrt nur unterbrochen läutet. Der Nachbarfahrdienstleiter fordert nun die Zustimmung für eine Fahrstraße von dessen Stellwerk in unser Stellwerk an. Solange keine weitere Bedienhandlung vorgenommen wird, bleibt es bei einer Anforderung und die Fahrstraße stellt sich auf dem Nachbarstellwerk nicht ein. | ||
+ | |||
+ | === Der Ablehnungmodus === | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round box 90%> | ||
+ | {{ : | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ------ | ||
+ | \\ | ||
+ | Wenn der Fahrdienstleiter in dessen Stellwerk die Einfahrt vollzogen werden soll, nun mit Klick auf den Akzeptor klickt und danach in der Funktionsleiste, | ||
+ | |||
+ | === Der Zustimmungsmodus === | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round box 90%> | ||
+ | {{ : | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ------ | ||
+ | \\ | ||
+ | Wenn der Fahrdienstleiter in dessen Stellwerk die Einfahrt vollzogen werden soll, nun auf den Akzeptor als erstes klickt und danach auf den Knopf " | ||
+ | |||
+ | ==== Ausnahmen ==== | ||
+ | |||
+ | Für Fahrten auf Zs1 hat der Akzeptor keine Wirkung, da sie ohne festgelegte Fahrstraßen stattfinden. | ||
+ | |||
+ | ==== Empfehlung ==== | ||
+ | |||
+ | Es ist nicht sinnvoll jede Einfahrt mit einem Akzeptor zu verknüpfen, |