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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:bahnsteig [2016/04/14 13:23] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:bahnsteig [2020/09/13 18:46] (aktuell) – Kleines Bild eingebaut DevonFrosch | ||
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^ Name | Bahnsteig | | ^ Name | Bahnsteig | | ||
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^ Gleiselement | ja | | ^ Gleiselement | ja | | ||
- | ^ Sichtbar für Spieler | Nein | | + | ^ Sichtbar für Spieler | nein | |
- | ^ [[stellwerksim: | + | ^ [[stellwerksim: |
- | ^ [[stellwerksim: | + | ^ [[stellwerksim: |
^ Richtung | ja | | ^ Richtung | ja | | ||
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Steht der Zug, kann er bestimmte Aktionen ausführen, die [[tag> | Steht der Zug, kann er bestimmte Aktionen ausführen, die [[tag> | ||
- | Der SW-Wert eines Bahnsteigs bestimmt die Gleisbezeichnung. Der SW-Wert sollte grundsätzlich pro Gleis eindeutig sein, d.h. maximal ein Bahnsteig-Element links und eins rechts mit gleichem SW-Wert. An Haltepunkten ohne Gleisbezeichnungen (alle Elemente haben den selben Namen) können allerdings auch Bahnsteig- und Haltepunkt-Elemente gemischt werden, damit der Zug bei Abfahrt vor dem Signal stehenbleibt (und nicht wie beim Haltepunkt bis zum Signal vorzieht). In diesem Fall gelten die Regeln für [[stellwerksim: | + | Der SW-Wert eines Bahnsteigs bestimmt die Gleisbezeichnung. Der SW-Wert sollte grundsätzlich pro Gleis eindeutig sein, d.h. maximal ein Bahnsteig-Element links und eins rechts mit gleichem SW-Wert. |
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+ | An Haltepunkten ohne Gleisbezeichnungen (alle Elemente haben den selben Namen) können allerdings auch Bahnsteig- und Haltepunkt-Elemente gemischt werden, damit der Zug bei Abfahrt vor dem Signal stehenbleibt (und nicht wie beim Haltepunkt bis zum Signal vorzieht). In diesem Fall gelten die Regeln für [[stellwerksim: | ||
Bahnsteige sollten generell nur kurz vor Signalen verbaut werden, damit der Zug beim Anfahren eine möglichst kurze Strecke ohne Fahrstraße fährt. Werden an einem Bahnsteig E-Flags verwendet, sollten in beiden Richtungen Signale stehen, damit der Zug bei Spielstart nicht in eine Richtung ohne Fahrstraße wegfährt. | Bahnsteige sollten generell nur kurz vor Signalen verbaut werden, damit der Zug beim Anfahren eine möglichst kurze Strecke ohne Fahrstraße fährt. Werden an einem Bahnsteig E-Flags verwendet, sollten in beiden Richtungen Signale stehen, damit der Zug bei Spielstart nicht in eine Richtung ohne Fahrstraße wegfährt. | ||
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==== Nachbarbahnsteige ==== | ==== Nachbarbahnsteige ==== | ||
- | Ist ein Bahnsteig von einem anderen Zug blockiert, kann man im Normalfall auf ein anderes Gleis ausweichen. Diese Gleisänderung ist natürlich nur bei benachbarten Gleisen im gleichen Bahnhof sinnvoll (z.B. Ausweichen auf das Gegengleis). Diese Nachbarbahnsteige findet der Sim im Normalfall selbstständig. Als Erbauer kann man diese Suche jedoch | + | Ist ein Bahnsteig von einem anderen Zug blockiert, kann man im Normalfall auf ein anderes Gleis ausweichen. Diese Gleisänderung ist natürlich nur bei benachbarten Gleisen im gleichen Bahnhof sinnvoll (z.B. Ausweichen auf das Gleis der Gegenrichtung). Diese Nachbarbahnsteige findet der Sim im Normalfall selbstständig. Als Erbauer kann man diese Suche jedoch steuern. |
- | Es gibt 2 Arten, auf die Elemente benachbart sein können: Durch gleichen SW-Wert (wie bei [[stellwerksim: | + | Es gibt 2 Arten, auf die Elemente benachbart sein können: Durch gleichen SW-Wert (wie bei [[stellwerksim: |
{{: | {{: | ||
- | FIXME Weiter | + | Ein Bahnsteigelement sucht zuerst in einem Quadrat von 5x5 Feldern um sich herum nach weiteren Gleiselementen. Ist ein Bahnsteigelement enthalten, wird es als Nachbarbahnsteig aufgenommen. Stößt die Suche auf ein Gleiselement oder eine Bahnsteigfläche, |
- | Ein Bahnsteigelement sucht zuerst in einem Quadrat von 5x5 Feldern um sich herum nach weiteren Gleiselementen. Ist ein Bahnsteigelement enthalten, wird es als Nachbarbahnsteig aufgenommen (Bild 1). Stößt die Suche auf ein Gleiselement oder eine Bahnsteigfläche, | + | Die Nachbarerkennung kann im Editor unter Eigenschaften mit zwei Einstellungen beeinflusst |
- | Möchte man die Suche nach Nachbarbahnsteigen einschränken, | + | **horizontale Such-Breite** (def 5, max 20), erlaubt die Erweiterung in der Breite für die Nachbarbahnsteigsuche \\ |
+ | **vertikale Mindest-Leerzeilen** (def 5, max 20), erlaubt die Einstellungen der Leerzeilen zwischen den Gleisen, ab der die Suche unterbrochen wird | ||
+ | |||
+ | Möchte man die Suche nach Nachbarbahnsteigen einschränken, | ||
Die aktuellen Nachbarbahnsteige lassen sich im Gleiseditor unter " | Die aktuellen Nachbarbahnsteige lassen sich im Gleiseditor unter " | ||
<note warnung> | <note warnung> | ||
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+ | ==== verbundene Nachbarbahnsteige ==== | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Sind zwei Bahnsteige durch eine durchgehende [[stellwerksim: | ||
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+ | Zwischen verbundenen Nachbarbahnsteigen gibt es leicht abweichende Regeln zur Gleisänderung: | ||
+ | * Fährt der Zug an einem verbundenen Nachbarbahnsteig vorbei, der nicht gleichzeitig Nachbarbahnsteig ist, hält er nicht an | ||
+ | * Der Spieler kann jedoch im Vorfeld einen Gleiswechsel auf dieses Gleis vornehmen, dann hält der Zug | ||
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+ | Inspiration für dieses Verhalten sind Bahnsteiggleise mit mehreren Abschnitten (z.B. a und b). Soll der Zug planmäßig nach 1b fahren, wäre es nicht zweckmäßig, | ||
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+ | Es gibt jedoch noch viele weitere Fälle, wo dieses Verhalten genutzt werden kann. Ein verbreitetes Beispiel ist es, Kurzhalte zum Kuppeln oder Langhalte (" | ||
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+ | Für einen Bahnsteig wird die Menge alle Nachbarbahnsteige und verbundenen Nachbarbahnsteige zusammen als **Alternativbahnsteige** bezeichnet. Die beiden Mechanismen ergänzen sich hierbei. | ||
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