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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal [2017/12/30 14:56] – DevonFrosch | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal [2020/06/27 08:20] – [Vorsignal] Tabelle Feld Name dazu petero | ||
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Zeile 6: | Zeile 6: | ||
^ [[stellwerksim: | ^ [[stellwerksim: | ||
^ Richtung | ja | | ^ Richtung | ja | | ||
+ | ^ Name | optional | | ||
- | ===== Verhalten ===== | + | ===== Verhalten |
+ | ==== Verhalten ==== | ||
Das Vorsignal ist in Grundstellung dunkel. Sobald eine Fahrstraße an dem Vorsignal vorbeiführt, | Das Vorsignal ist in Grundstellung dunkel. Sobald eine Fahrstraße an dem Vorsignal vorbeiführt, | ||
Bei Fahrstraßen, | Bei Fahrstraßen, | ||
+ | ==== Auswirkung (im Spiel) ==== | ||
+ | Fahren Züge an einem Halt vorankündigen Sperrsignal vorbei, so werden diese wie folgt (nur am 1. Vorsignal) verlangsamt: | ||
+ | * Züge mit Tempo **größer** T4 werden auf Tempo 4 gebremst | ||
+ | * Züge mit Tempo **gleich** T4 werden auf Tempo 3 gebremst | ||
+ | * Züge mit Tempo **kleiner** T4 behalten ihr Tempo bei | ||
+ | |||
+ | Fährt ein Zug an einem Vorsignal vorbei, welches Fahrt ankündigt, und löst der Spieler die Fahrstraße danach wieder auf (sodass das Signal wieder Halt zeigt), kann der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Zug kommt zwar beim Signal zum stehen, steht aber so dicht davor, dass er es nicht mehr sehen kann. Daher muss der Zug dann per Befehl weiter gefahren werden. | ||
===== Einbau ===== | ===== Einbau ===== | ||
+ | {{: | ||
Das Vorsignal darf mehrfach in einer Fahrstraße vorkommen. Es ist auch möglich [[stellwerksim: | Das Vorsignal darf mehrfach in einer Fahrstraße vorkommen. Es ist auch möglich [[stellwerksim: | ||
- | Das Element darf jedoch **nicht** zwischen Einfahrt und erstem Signal sowie nicht in Ausfahrfahrstraßen | + | Das Element darf nicht in Ausfahrzugstraßen |
Sollen weit entfernte Vorsignale nicht aufleuchten, | Sollen weit entfernte Vorsignale nicht aufleuchten, | ||
Zeile 33: | Zeile 42: | ||
| 1:1 | mind. 40 Felder| | | 1:1 | mind. 40 Felder| | ||
- | Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. Bei unterschiedlichen Maßstäben im Bereich zwischen Vorsignal und Hauptsignal muß man entsprechend der Tabelle den Abstand anpassen. | + | Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m oder 400 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. Bei unterschiedlichen Maßstäben im Bereich zwischen Vorsignal und Hauptsignal muß man entsprechend der Tabelle den Abstand anpassen. |
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