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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal [2019/11/16 21:54] – Vorsignale sind in Einfahrten erlaubt, Absatz Auswirkungen umformuliert DevonFrosch | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:vorsignal [2020/03/17 22:15] – Absatz zu Vorsignalen in Einfahrten korrigiert DevonFrosch | ||
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Fahren Züge an einem Halt vorankündigen Sperrsignal vorbei, so werden diese wie folgt (nur am 1. Vorsignal) verlangsamt: | Fahren Züge an einem Halt vorankündigen Sperrsignal vorbei, so werden diese wie folgt (nur am 1. Vorsignal) verlangsamt: | ||
* Züge mit Tempo **größer** T4 werden auf Tempo 4 gebremst | * Züge mit Tempo **größer** T4 werden auf Tempo 4 gebremst | ||
- | * Züge mit Tempo **gleich** | + | * Züge mit Tempo **gleich** |
+ | * Züge mit Tempo **kleiner** T4 behalten ihr Tempo bei | ||
Fährt ein Zug an einem Vorsignal vorbei, welches Fahrt ankündigt, und löst der Spieler die Fahrstraße danach wieder auf (sodass das Signal wieder Halt zeigt), kann der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Zug kommt zwar beim Signal zum stehen, steht aber so dicht davor, dass er es nicht mehr sehen kann. Daher muss der Zug dann per Befehl weiter gefahren werden. | Fährt ein Zug an einem Vorsignal vorbei, welches Fahrt ankündigt, und löst der Spieler die Fahrstraße danach wieder auf (sodass das Signal wieder Halt zeigt), kann der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Zug kommt zwar beim Signal zum stehen, steht aber so dicht davor, dass er es nicht mehr sehen kann. Daher muss der Zug dann per Befehl weiter gefahren werden. | ||
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Das Vorsignal darf mehrfach in einer Fahrstraße vorkommen. Es ist auch möglich [[stellwerksim: | Das Vorsignal darf mehrfach in einer Fahrstraße vorkommen. Es ist auch möglich [[stellwerksim: | ||
- | Das Element darf jedoch **nicht** in Ausfahrfahrstraßen | + | Das Element darf nicht in Ausfahrzugstraßen |
Sollen weit entfernte Vorsignale nicht aufleuchten, | Sollen weit entfernte Vorsignale nicht aufleuchten, | ||
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| 1:1 | mind. 40 Felder| | | 1:1 | mind. 40 Felder| | ||
- | Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. Bei unterschiedlichen Maßstäben im Bereich zwischen Vorsignal und Hauptsignal muß man entsprechend der Tabelle den Abstand anpassen. | + | Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m oder 400 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. Bei unterschiedlichen Maßstäben im Bereich zwischen Vorsignal und Hauptsignal muß man entsprechend der Tabelle den Abstand anpassen. |
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