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stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild [2016/04/14 13:38] – [1. Datei] abrixas | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild [2022/02/19 15:36] – [1. Datei] franken64 | ||
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====== Funktionsgruppe Gleisbild ====== | ====== Funktionsgruppe Gleisbild ====== | ||
{{indexmenu_n> | {{indexmenu_n> | ||
- | Hier gibt es 3 Funktionsbereiche: | + | Die Optionen der Gruppe Gleisbild gelten für das gesamte Gleisbild. |
===== 1. Datei ===== | ===== 1. Datei ===== | ||
- | {{ : | + | |
- | ------ | + | <note tip> |
- | \\ | + | |
- | | + | |
* Simulatoransicht Vorschau: Mit dieser Funktion kann man sich direkt im Gleiseditor ansehen, wie das Gleisbild später im Simulator aussehen wird. | * Simulatoransicht Vorschau: Mit dieser Funktion kann man sich direkt im Gleiseditor ansehen, wie das Gleisbild später im Simulator aussehen wird. | ||
* Speichern: Speichert die Anlage auf dem Server | * Speichern: Speichert die Anlage auf dem Server | ||
- | * ZugEmitter | + | * [[stellwerksim: |
- | * Über: Verlinkung zur Infoseite mit den rechtlichen Hinweisen | + | * Über: Verlinkung zur Infoseite mit rechtlichen Hinweisen. |
- | * Änderungspunkte: | + | |
+ | Die Änderungspunkte sollen dem Erbauer helfen seine Menge an Änderungen abzuschätzen und das Zwischenspeichern nicht zu vergessen. Nach jedem Speichern wird der Wert auf 0 zurückgesetzt und beginnt neu zu zählen. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
===== 2. Eigenschaften ===== | ===== 2. Eigenschaften ===== | ||
- | {{ : | + | {{ : |
==== Gleisbildgröße ==== | ==== Gleisbildgröße ==== | ||
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Hier wird die Größe der Anlage gesetzt. | Hier wird die Größe der Anlage gesetzt. | ||
- | Je mehr man Scrollen | + | Je mehr man scrollen |
Da es viele verschiedene Bildschirmauflösungen gibt, hier ein paar Richtlinien: | Da es viele verschiedene Bildschirmauflösungen gibt, hier ein paar Richtlinien: | ||
- | ^ Auflösung ^ Breite | + | ^ Auflösung ^ Breite ^ Höhe ^^ |
- | ^ ::: ^ mit Scrollbalken ^ ohne Scrollbalken | + | ^ ::: ^ ::: ^ mit Fahrplan ^ ohne Fahrplan ^ |
- | | 1024 x 768 | 84 | 85 | 36 | 56 | | + | | 1024 x 768 | 84 | 36 | 56 | |
- | | 1280 x 1024 | 105 | 106 | 54 | 77 | | + | | 1280 x 1024 | 105 | 54 | 77 | |
- | | 1680 x 1050 | 138 | 139 | 54 | 81 | | + | | 1680 x 1050 | 138 | 54 | 81 | |
- | | 1920 x 1080 | 158 | 160 | 56 | 84 | | + | | 1920 x 1080 | 158 | 56 | 84 | |
- | **Dies sind natürlich nur Richtwerte und man kann Anlagen auch kleiner oder größer gestalten.** Es empfielt sich, das Stellwerk | + | Dies sind natürlich nur Richtwerte und man kann Anlagen auch kleiner oder größer gestalten. Es empfielt sich, sich an einer Bildschirmbreite |
<note erfahrung> | <note erfahrung> | ||
- | Mit der Funktion " | + | <note warning> |
- | <note warning> | + | Mit der Funktion " |
- | < | + | < |
- | ==== Maßstabsystem==== | + | ==== Maßstabsystem ==== |
Diese Einstellungen sind optional und betreffen vorrangig ältere Anlagen, wo es Fehler in der Zuglängenberechnung bei den Maßstäben gab. Es sollte immer das überarbeitete System verwendet werden. | Diese Einstellungen sind optional und betreffen vorrangig ältere Anlagen, wo es Fehler in der Zuglängenberechnung bei den Maßstäben gab. Es sollte immer das überarbeitete System verwendet werden. | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
==== Signaltyp | ==== Signaltyp | ||
- | Hier kann eingestellt werden, ob die Signale normal oder mit Zusatzleuchten ausgestattet sind. Um die erweiterte | + | Hier kann eingestellt werden, ob die Signale normal oder mit Zusatzleuchten ausgestattet sind. Um erweiterte |
- | + | ||
- | <note verbot> | + | |
==== Darstellung ==== | ==== Darstellung ==== | ||
- | Hier kann der Anlagen-Designer festlegen, ob Signale an Gleisabschlüssen als normales Signal oder als Gleisabschlusssignal mit nur einer roten Lampe dargestellt | + | Die folgende Einstellungen können optional vom Erbauer gewählt |
- | <note erfahrung> | + | == Signalkopfgleiserkennung == |
+ | |||
+ | Hier kann festgelegt werden, ob Signale an Gleisabschlüssen als normales Signal oder als Gleisabschlusssignal mit nur einer roten Lampe dargestellt werden. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | == Hauptsignal zu Zwerg bei nur Ra == | ||
+ | |||
+ | Diese Funktion dient zur Darstellung von hohen Gleissperrsignalen. Wenn an diesen Signalen keine Zugfahrstraßen (also nur Rangierstraßen oder deaktivierte Fahrwege) beginnen, wird die Darstellung bei aktivierter Option für alle betreffenden Signale automatisch geändert. | ||
+ | |||
+ | Mit diesem Signalbild werden der rote Bedienknopf wie am Hauptsignal und die Signallampen, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
===== 3. Designtest ===== | ===== 3. Designtest ===== | ||
- | Hier gelangt man zu einem Anlagen-Designtest. | + | {{ : |
- | \\ | + | |
- | ------ | + | ====Allgemein==== |
- | \\ | + | |
- | {{ : | + | Der Designtest |
+ | |||
+ | Hier wird die Anlage auf typische Probleme überprüft. Der Designtest wurde im Rahmen der Einführung des [[stellwerksim: | ||
+ | |||
+ | Um den Test zu starten klickt man auf den " | ||
+ | |||
+ | Bei einigen Meldungen wird das betroffene Element oder die betroffene Fahrstraße im Gleisbild markiert, wenn man auf die Meldung klickt. | ||
+ | |||
+ | <note warning> | ||
+ | |||
+ | ==== Erklärungen zu einigen Meldungen ==== | ||
+ | |||
+ | ^ Meldung ^ Erklärung ^ | ||
+ | | An Signal beginnt keine Fahrstraße (bei Kopfgleis Meldung unkritisch) | Diese Meldung tritt auf, wenn an dem markierten Signal keine FS beginnt. Grund dafür kann sein, dass noch kein Fahrstraßenlauf durchgeführt wurde, keine Fahrstraßen vom Element aus gefunden wurden oder alle eingetragenen Fahrstraßen deaktiviert sind. Dies kann aber auch Absicht sein, weshalb diese Meldung nur eine Warnung ist. | | ||
+ | | Fahrstraße ... ist auffällig, da über mehrere andere Fahrstraßen selbe Verbindung | Es ist möglich, mit dieser Fahrstraße andere Signale zu überspringen. Dies weist häufig auf Fahrstraßen hin, die durch Gleise führen, die mit Zugfahrten gar nicht oder nur in einer Richtung befahren können, z.B. Nebengleise mit Rangierverkehr. | | ||
+ | | Fahrstraße ... als reine Rangierfahrstraße, | ||
+ | | Fahrstraße ... hat Bahnsteig und Displaykontakt! Diese Kombination kann zu Fehlern führen. | Die gemeldete Fahrstraße führt sowohl über einen Bahnsteig als auch über einen Displaykontakt, | ||
+ | | Gleiselement hat keinen SW-Wert | Ein Gleiselement oder Textfeld hat keinen [[stellwerksim: | ||
+ | |||
+ | Es gibt noch einige Meldungen mehr als die hier dokumentierten, | ||
===== 4. Ebenen & Umfeld ===== | ===== 4. Ebenen & Umfeld ===== | ||
- | Hier können diverse Baugruppen des Gleisbilds ausgeblendet werden. | + | {{ : |
- | \\ | + | |
- | ------ | + | |
- | \\ | + | |
- | {{ : | + | |
+ | Hier können diverse Baugruppen oder Elemente des Gleisbilds getrennt aus- und eingeblendet werden. Dadurch lassen sich die einzelnen Element deutlich besser erkennen. | ||
===== 5. Störungen ===== | ===== 5. Störungen ===== | ||
- | Hier gelangt | + | {{ : |
- | \\ | + | |
- | ------ | + | Störungen sind ein wichtiges Spielelement im STS, sie stören den regelmäßigen Betrieb und sollen dafür sorgen, dass der Fahrdienstleiter auch abseits des regulären Fahrplans Entscheidungen treffen muss, welcher Zug zuerst und wie fahren soll. |
- | \\ | + | |
- | {{ : | + | Für jedes Stellwerk können im Gleiseditor Störungen definiert werden. Die Entscheidung und Verantwortung über die Anzahl, Art und Häufigkeit der Störungen liegt beim Erbauer. |
+ | |||
+ | <note tip>Bei langweiligeren Stellwerken ist es meist sinnvoll, einige (interessante) Störungen/ | ||
+ | |||
+ | Da viele Erbauer keine Störungen in die Stellwerke einbauen werden automatisch bestimmte Störungen hinzugefügt, | ||
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+ | ==== Einbau ==== | ||
+ | |||
+ | Möchte man Störungen bearbeiten, wählt man sie aus und klickt | ||
+ | |||
+ | Elementspezifische Störungen können nur erstellt werden, wenn ein entsprechendes Element im Gleisbild ausgewählt wurde. Beim späteren Auswählen der Störung wird das betreffende Element dann optisch markiert. | ||
+ | |||
+ | Alle Störungen haben die sogenannten Basisdaten: Name der Störung, Häufigkeit und Gewichtung. Der Name wird nur im Gleiseditor und dem Zugemitter angezeigt und beschreibt die Störung. **Er sollte keine Sonderzeichen, | ||
+ | Die Häufigkeit bestimmt, wie oft die Störung auftritt. Die Gewichtung darunter kann man die Feinabstimmung bei Störungen gleicher Häufigkeit vornehmen. | ||
+ | |||
+ | Mit der Auswahl der Themen wird festgelegt, bei welchen Themen(kombinationen) die Störung auftritt. Ist kein Haken gesetzt, tritt die Störung immer auf (auch, wenn gar keine Themen aktiv sind, wie im Testsystem). Ist ein Haken in einem grünen Kästchen gesetzt, tritt sie auf, wenn **eines** der dort ausgewählten Themen gesetzt ist - außer ein Haken ist bei einem Thema auf der roten Seite gesetzt, das aktiv ist. | ||
+ | |||
+ | Beispiel: Ist ein grüner Haken bei Winter und Großveranstaltung gesetzt und zur Zeit ist Winter ohne Großveranstaltungen, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Je nach dem, welchen Störungstyp man ausgewählt hat, kann man verschiedene Eigenschaften einstellen. Viele Störungen erlauben die Angabe eines Textes, der dem Spieler zusätzlich zur Störungsmeldung angezeigt wird, sowie die Angabe einer ungefähren Dauer. | ||
+ | |||
+ | Bei den Zugstörungen können zusätzlich zur Dauer auch Angaben zu betroffenen Zugnamen, dem betroffenen Bahnsteig und der Wahrscheinlichkeit des Ausfalls gemacht werden. Bei Zug- und Bahnsteigname kann dabei auch nur der erste Teil des Namens angegeben werden, wie die Zuggattung (z.B. " | ||
+ | |||
+ | ==== Gleissperrung ==== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Bei einer Gleissperrung werden die ausgewählten [[stellwerksim: | ||
+ | |||
+ | Bei [[stellwerksim: | ||
+ | |||
+ | Es gibt 2 Arten von Gleissperrungen: | ||
+ | |||
+ | Dynamische Sperrungen werden wie normale Störungen zufällig während des Spiels ausgelöst und haben eine festgelegte Dauer. Sie werden 15 Minuten vorher angekündigt. Ist der Zeitpunkt der Sperrung erreicht, werden die Signale gesperrt, sobald sie auf rot sind. Sind alle eingetragenen Signale gesperrt und keine Elemente durch Züge oder Fahrstraßen belegt, werden erst die Weichen verriegelt und die Störungszeit beginnt abzulaufen. | ||
+ | <note tip>Die Zeit beginnt erst abzulaufen, wenn alle Elemente gesperrt werden können!</ | ||
+ | |||
+ | Permanente Störungen werden bei Spielstart festgelegt und dauern dann die gesamte Spielzeit an. Dafür kann eine Start- und Endstunde festgelegt werden - ist der *Spielstart* zwischen diesen Zeiten, wird die Sperrung aktiv, sonst nicht. | ||
+ | |||
+ | <note warning> | ||
+ | <note important> | ||
+ | |||
+ | ==== Liste der Störungen ==== | ||
+ | |||
+ | ^ Störungsname | ||
+ | ^ Gleis || | ||
+ | | Signal-Licht-Störung | ||
+ | | Signalausfall | ||
+ | | Signalmelderstörung | ||
+ | | Signalstörung | ||
+ | | Weichenausfall | ||
+ | ^ Gleis - Ereignis | ||
+ | | Bahnübergangsanruf | ||
+ | ^ Gleis unspezifisch | ||
+ | | zufällige Signalstörung | ||
+ | | zufällige Weichenstörung | ||
+ | ^ Mehrfachgleis | ||
+ | | Sperre Elemente dynamisch | ||
+ | | Sperre Elemente permanent | ||
+ | ^ Stellwerksweit | ||
+ | | Displayausfall | ||
+ | | Fahrstraßenspeicher-Störung | ||
+ | | Relaisgruppenstörung | ||
+ | | Sicherung geflogen | ||
+ | | Stellwerksausfall | ||
+ | | Weichen-FS-Störung | ||
+ | ^ Zug || | ||
+ | | Abfahrtsprobleme | ||
+ | | Flügelprobleme | ||
+ | | Kuppelprobleme | ||
+ | | Nach rot Abfahrt Problem | ||
+ | {{tag> |