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stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:namensmuster [2019/01/21 09:34] – billy | stellwerksim:erbauer:tutorials:bauen:zuege:namensmuster [2020/05/19 17:47] – $stdmin gibt's nicht mehr, sondern $time DevonFrosch | ||
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===== Rechnen mit dem Namen ===== | ===== Rechnen mit dem Namen ===== | ||
- | Grundsätzlich kann man pro Template | + | Grundsätzlich kann man pro Zugtemplate |
Die Lösung: Der Server rechnet bei jedem Zug die Zugnummer aus. Dafür gibt es Variablen, die sich während des Erzeugens der Züge ändern. Sie beginnen alle mit einem Dollarzeichen $: | Die Lösung: Der Server rechnet bei jedem Zug die Zugnummer aus. Dafür gibt es Variablen, die sich während des Erzeugens der Züge ändern. Sie beginnen alle mit einem Dollarzeichen $: | ||
- | * $zi - Fortlaufender Zähler, beginnt mit 0 bei jedem Template | + | * $zi - Fortlaufender Zähler, beginnt mit 0 bei jedem Zugtemplate |
- | * $ti - Fortlaufender Zähler, beginnt mit 0 bei jedem ZugScript | + | * $ti - Fortlaufender Zähler, beginnt mit 0 bei jedem Zugscript |
- | * $stdmin | + | * $time - Stunde und Minute der Abfahrt am Referenzbahnsteig |
* $i - Fortlaufender Zähler über alle erzeugten Züge | * $i - Fortlaufender Zähler über alle erzeugten Züge | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Namensmuster: | Namensmuster: | ||
- | | + | |
Dieses Namensmuster erzeugt folgende Züge: | Dieses Namensmuster erzeugt folgende Züge: | ||
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===== Unsichtbare Zusätze: Das %-Zeichen ===== | ===== Unsichtbare Zusätze: Das %-Zeichen ===== | ||
- | Da es doch mal vorkommt, dass Zugnummern im Sim mehrfach vorkommen (z.B. weil ICEs in mehreren | + | Da es doch mal vorkommt, dass Zugnummern im Sim mehrfach vorkommen (z.B. weil ICEs in mehreren |
Dabei muss man natürlich beachten, dass der Spieler evtl. nur einen Teil des Namens sieht - und damit zwei Züge mit dem gleichen Namen vor dem % nicht auseinanderhalten kann: Weder auf Displays noch bei Zugmeldungen noch bei Fehlermeldungen im Forum. Daher sollte man darauf achten, dass der für den Spieler sichtbare Name trotzdem von diesem auseinander gehalten werden kann. | Dabei muss man natürlich beachten, dass der Spieler evtl. nur einen Teil des Namens sieht - und damit zwei Züge mit dem gleichen Namen vor dem % nicht auseinanderhalten kann: Weder auf Displays noch bei Zugmeldungen noch bei Fehlermeldungen im Forum. Daher sollte man darauf achten, dass der für den Spieler sichtbare Name trotzdem von diesem auseinander gehalten werden kann. | ||
- | ===== NAME als ZugScript-Parameter ===== | + | ===== NAME als Zugscript-Parameter ===== |
- | Es gibt die Möglichkeit, | + | Es gibt die Möglichkeit, |
- | Im ZugScript | + | Im Zugscript |
- | Wichtig: Wird das Namensmuster innerhalb des ZugScripts | + | Wichtig: Wird das Namensmuster innerhalb des Zugscripts |
takt(60, | takt(60, |