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stellwerksim:erbauer:zugbau:verknuepfungsstellwerk

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stellwerksim:erbauer:zugbau:verknuepfungsstellwerk [2016/03/14 06:58] – [Voraussetzungen und Regeln für den Zugverkehr:] abrixasstellwerksim:erbauer:zugbau:verknuepfungsstellwerk [2017/10/08 08:49] abrixas
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 ====== Verknüpfungsstellwerk ====== ====== Verknüpfungsstellwerk ======
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- +\\ 
-==== Einsatzmöglichkeiten: +==== Einsatzmöglichkeiten: ====
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 Einsatzgebiete vor allem an sehr übersichtlichen Stellen (z.B. Anschlüsse wo gut erkennbar ist, welche Züge zusammengehören) oder für die "letzten Meter" von Personenverkehrszügen (Fahrzeit letzter spielbarer Bahnhof - Endbahnhof nicht mehr als 20-30 Minuten) oder einzelne Abstellgleise an kleinen Kopfbahnhöfen, die durch eine Ein- und Ausfahrt dargestellt sind. Einsatzgebiete vor allem an sehr übersichtlichen Stellen (z.B. Anschlüsse wo gut erkennbar ist, welche Züge zusammengehören) oder für die "letzten Meter" von Personenverkehrszügen (Fahrzeit letzter spielbarer Bahnhof - Endbahnhof nicht mehr als 20-30 Minuten) oder einzelne Abstellgleise an kleinen Kopfbahnhöfen, die durch eine Ein- und Ausfahrt dargestellt sind.
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 Die Verknüpfungen im Stellwerk sind einfach zu halten. Die Verwendung von MILZEIT und MULTI ist auf ein Minimum zu beschränken. Die Verknüpfungen im Stellwerk sind einfach zu halten. Die Verwendung von MILZEIT und MULTI ist auf ein Minimum zu beschränken.
 Es sollen keine großen Templatepakete durch diese Verknüpfungen entstehen. Bei komplexeren Paketen (> 10 Templates) werden nur solche Templates im diesem Stellwerk miteinander verknüpft, die auch auf anderem Weg zu diesem Paket gehören. Es sollen keine großen Templatepakete durch diese Verknüpfungen entstehen. Bei komplexeren Paketen (> 10 Templates) werden nur solche Templates im diesem Stellwerk miteinander verknüpft, die auch auf anderem Weg zu diesem Paket gehören.
-Die Standzeit im Verknüpfungsstellwerk darf 60 Minuten überschreiten.+<note tip>Die Standzeit im Verknüpfungsstellwerk darf 60 Minuten überschreiten.</note>
 Die Verknüpfungen müssen nicht ohne Fehler sein. Das heißt, es darf Züge ohne Vorgänger geben, fehlende Nachfolger nicht. Einfaches Kriterium dafür: Der Zugscriptlauf darf keine Fehlermeldungen ausgeben. Die Verknüpfungen müssen nicht ohne Fehler sein. Das heißt, es darf Züge ohne Vorgänger geben, fehlende Nachfolger nicht. Einfaches Kriterium dafür: Der Zugscriptlauf darf keine Fehlermeldungen ausgeben.
 Gleisdoppelbelegungen sind im Stellwerk erlaubt. Gleisdoppelbelegungen sind im Stellwerk erlaubt.
-Aus technischen Gründen müssen zwischen der Abfahrt im Verknüpfungsstellwerk und der Ankunft im nächsten sichtbaren Stellwerk 6 Minuten Fahrzeit liegen. +<note important>Aus technischen Gründen müssen zwischen der Abfahrt im Verknüpfungsstellwerk und der Ankunft im nächsten sichtbaren Stellwerk 6 Minuten Fahrzeit liegen. 
 +</note>
  
 Eine Überprüfung der Beschränkungen findet überwiegend durch die R-Admins (und Admins) statt. Die QS wird nur ein schnelles Auge über die Verknüpfungen werfen, gefundene Fehler aber entsprechend bemängeln. Eine Überprüfung der Beschränkungen findet überwiegend durch die R-Admins (und Admins) statt. Die QS wird nur ein schnelles Auge über die Verknüpfungen werfen, gefundene Fehler aber entsprechend bemängeln.
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 ==== Wie ist das ganze organisatorisch und technisch aufgebaut? ==== ==== Wie ist das ganze organisatorisch und technisch aufgebaut? ====
  
-    Dieses Verknüpfungsstellwerk befindet sich in einer separaten Region. Es gibt also nur ein Stellwerk für alle Regionen bzw. Erbauer. +Dieses Verknüpfungsstellwerk befindet sich in einer separaten Region. Es gibt also nur ein Stellwerk für alle Regionen bzw. Erbauer. 
-    Für jede Region werden auf Anfrage in der Auftragsecke Bahnsteige in der Form RegionskürzelGleisnummer angelegt (z.B. RHG1, RHG2 oder SHL1, SHL2). Um Ordnung zu halten, sind eventuell mehrere Bahnsteige sinnvoll, damit Doppelbelegungen nicht überhand nehmen. Jede Region nutzt auf jeden Fall nur die Bahnsteige mit ihrem Regionskürzel. +Für jede Region werden auf Anfrage in der Auftragsecke Bahnsteige in der Form RegionskürzelGleisnummer angelegt (z.B. RHG1, RHG2 oder SHL1, SHL2). Um Ordnung zu halten, sind eventuell mehrere Bahnsteige sinnvoll, damit Doppelbelegungen nicht überhand nehmen. Jede Region nutzt auf jeden Fall nur die Bahnsteige mit ihrem Regionskürzel. 
-    R-Admins, die das für ihre Region nutzen möchten, können das R-Admin-Recht für die neue Region beantragen (zusammen mit den Bahnsteigen). Über die Freischaltung entscheiden die Admins, je nachdem wie zuverlässig und verantwortungsbewusst in der Region in der Vergangenheit mit dem Zugsystem umgegangen wurde. +R-Admins, die das für ihre Region nutzen möchten, können das R-Admin-Recht für die neue Region beantragen (zusammen mit den Bahnsteigen). Über die Freischaltung entscheiden die Admins, je nachdem wie zuverlässig und verantwortungsbewusst in der Region in der Vergangenheit mit dem Zugsystem umgegangen wurde. 
-    Bitte keine Z-Designer aus der Region austragen, da sie die Rechte eventuell für Arbeiten in anderen Regionen benötigen. +Bitte keine Z-Designer aus der Region austragen, da sie die Rechte eventuell für Arbeiten in anderen Regionen benötigen. 
-    Es wird keine A-Designer in der Region geben. Das Bearbeiten der Anlage ist nur durch Admins zulässig. +Es wird keine A-Designer in der Region geben. Das Bearbeiten der Anlage ist nur durch Admins zulässig.  
  
 +Bei weiteren Fragen allgemeiner Art und zu Anwendungsmöglichkeiten nutzt bitte das Forum.
  
-Bei weiteren Fragen allgemeiner Art und zu Anwendungsmöglichkeiten nutzt dieses Forum oder wendet euch bitte an die Admins.+{{tag>Schattenregion Schattenstellwerk}}
stellwerksim/erbauer/zugbau/verknuepfungsstellwerk.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/28 18:18 von billy