Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:spieler:unterschiede_zwischen_db_und_oebb [2018/08/01 00:51] – [Gleis(abschnitts)bezeichnungen] apollo | stellwerksim:spieler:unterschiede_zwischen_db_und_oebb [2020/06/07 19:41] (aktuell) – Redirect eingebaut Hotdog83 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | {{indexmenu_n> | + | #redirect stellwerksim: |
- | StellwerkSim bietet nur begrenzte Möglichkeiten, | + | ====== |
- | + | ***NICHT LÖSCHEN*** | |
- | ===== Begriffe des Bahnbetriebs ===== | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | * Eisenbahnkreuzung (EK) -- Bahnübergang (Bü) | + | |
- | * Haltestelle -- Haltepunkt | + | |
- | * Nebenfahrt -- Sperrfahrt | + | |
- | * Verschubfahrt -- Rangierfahrt | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===== Betriebsstellencodes (" | + | |
- | Während in Deutschland die Abkürzung der Betriebsstellen (Bahnhöfe, Abzweigstellen, | + | |
- | * Wien Hbf = Wbf | + | |
- | * Bad Gleichenberg = Gbg | + | |
- | * Villach Hbf = Vb | + | |
- | * Villach Westbf (in Vb) = Vf | + | |
- | Anders als in Deutschland haben andere Betriebsstellen wie Haltestellen oder Überleitstellen keinen eigenen Code, sondern werden i.d.R. dem Bahnhof untergeordnet, | + | |
- | * Klagenfurt Annabichl = Mal H1 (Erste Haltestelle nach Maria Saal) | + | |
- | * Langenwang = Mz H2 (Zweite Haltestelle nach Mürzzuschlag) | + | |
- | * Üst Mz 2 = Mz U2 (Überleitstelle mit zweitem Block-/ | + | |
- | * Abzw Fch 1 = Fch Z1 (Abzweigstelle mit erstem Block-/ | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===== Gleis(abschnitts)bezeichnungen ===== | + | |
- | Die ÖBB unterscheidet konsequent zwischen Gleisbezeichnung und Bahnsteigbezeichnung. Bahnsteige werden i.d.R. am Empfangsgebäude beginnend aufwärts nummeriert. In betrieblichen Verfahren sind nur die Gleis(abschnitts)bezeichungen zu verwenden. Gleis(abschnitts)bezeichnungen sind ein- bis dreistellig. Durchgehende Hauptgleise enden dabei auf 1 und 2 (z.B. 201 und 202). Da Ausnahmen hier die Regel bestätigen und das Niederschreiben dieser Logik den Rahmen des Handbuchs sprengen würde, wird an dieser Stelle auf eine Erläuterung verzichtet. | + | |
- | ==== Schutzsignale ==== | + | |
- | Schutzsignale erfüllen in Österreich die Funktionen, die in Deutschland Zugdeckungssignale (als Trennung zwischen Bahnsteigabschnitten), | + |