Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild [2016/04/15 11:08] – [3. Designtest] abrixas | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:funktionsgruppe_gleisbild [2022/12/03 13:05] (aktuell) – Schreibweise Auto FS DevonFrosch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Funktionsgruppe Gleisbild ====== | ====== Funktionsgruppe Gleisbild ====== | ||
{{indexmenu_n> | {{indexmenu_n> | ||
- | Hier gibt es 3 Funktionsbereiche: | + | Die Optionen der Gruppe Gleisbild gelten für das gesamte Gleisbild. |
===== 1. Datei ===== | ===== 1. Datei ===== | ||
- | <WRAP center round box 70%> | + | |
- | {{ : | + | <note tip> |
- | </ | + | |
- | + | ||
- | \\ | + | |
- | | + | |
* Simulatoransicht Vorschau: Mit dieser Funktion kann man sich direkt im Gleiseditor ansehen, wie das Gleisbild später im Simulator aussehen wird. | * Simulatoransicht Vorschau: Mit dieser Funktion kann man sich direkt im Gleiseditor ansehen, wie das Gleisbild später im Simulator aussehen wird. | ||
* Speichern: Speichert die Anlage auf dem Server | * Speichern: Speichert die Anlage auf dem Server | ||
- | * ZugEmitter | + | * [[stellwerksim: |
- | * Über: Verlinkung zur Infoseite mit den rechtlichen Hinweisen | + | * Über: Verlinkung zur Infoseite mit rechtlichen Hinweisen. |
- | * Änderungspunkte: | + | |
+ | Die Änderungspunkte sollen dem Erbauer helfen seine Menge an Änderungen abzuschätzen und das Zwischenspeichern nicht zu vergessen. Nach jedem Speichern wird der Wert auf 0 zurückgesetzt und beginnt neu zu zählen. | ||
+ | {{ : | ||
===== 2. Eigenschaften ===== | ===== 2. Eigenschaften ===== | ||
- | <WRAP center round box 90%> | + | {{ : |
- | {{ : | + | |
- | + | ||
- | </ | + | |
==== Gleisbildgröße ==== | ==== Gleisbildgröße ==== | ||
Zeile 29: | Zeile 24: | ||
Hier wird die Größe der Anlage gesetzt. | Hier wird die Größe der Anlage gesetzt. | ||
- | Je mehr man Scrollen | + | Je mehr man scrollen |
Da es viele verschiedene Bildschirmauflösungen gibt, hier ein paar Richtlinien: | Da es viele verschiedene Bildschirmauflösungen gibt, hier ein paar Richtlinien: | ||
- | ^ Auflösung ^ Breite | + | ^ Auflösung ^ Breite ^ Höhe ^^ |
- | ^ ::: ^ mit Scrollbalken ^ ohne Scrollbalken | + | ^ ::: ^ ::: ^ mit Fahrplan ^ ohne Fahrplan ^ |
- | | 1024 x 768 | 84 | 85 | 36 | 56 | | + | | 1024 x 768 | 84 | 36 | 56 | |
- | | 1280 x 1024 | 105 | 106 | 54 | 77 | | + | | 1280 x 1024 | 105 | 54 | 77 | |
- | | 1680 x 1050 | 138 | 139 | 54 | 81 | | + | | 1680 x 1050 | 138 | 54 | 81 | |
- | | 1920 x 1080 | 158 | 160 | 56 | 84 | | + | | 1920 x 1080 | 158 | 56 | 84 | |
- | **Dies sind natürlich nur Richtwerte und man kann Anlagen auch kleiner oder größer gestalten.** Es empfielt sich, das Stellwerk | + | Dies sind natürlich nur Richtwerte und man kann Anlagen auch kleiner oder größer gestalten. Es empfielt sich, sich an einer Bildschirmbreite |
<note erfahrung> | <note erfahrung> | ||
- | Mit der Funktion " | + | <note warning> |
- | <note warning> | + | Mit der Funktion " |
<note tip>Wenn der Stellwerksbau abgeschlossen ist, wird empfohlen, vor der Sichtbarsetzung einmal die Funktion " | <note tip>Wenn der Stellwerksbau abgeschlossen ist, wird empfohlen, vor der Sichtbarsetzung einmal die Funktion " | ||
- | ==== Maßstabsystem==== | + | ==== Maßstabsystem ==== |
Diese Einstellungen sind optional und betreffen vorrangig ältere Anlagen, wo es Fehler in der Zuglängenberechnung bei den Maßstäben gab. Es sollte immer das überarbeitete System verwendet werden. | Diese Einstellungen sind optional und betreffen vorrangig ältere Anlagen, wo es Fehler in der Zuglängenberechnung bei den Maßstäben gab. Es sollte immer das überarbeitete System verwendet werden. | ||
Zeile 56: | Zeile 51: | ||
==== Signaltyp | ==== Signaltyp | ||
- | Hier kann eingestellt werden, ob die Signale normal oder mit Zusatzleuchten ausgestattet sind. Um die erweiterte | + | Hier kann eingestellt werden, ob die Signale normal oder mit Zusatzleuchten ausgestattet sind. Um erweiterte |
- | + | ||
- | <note warning> | + | |
==== Darstellung ==== | ==== Darstellung ==== | ||
- | Hier kann der Anlagen-Designer festlegen, ob Signale an Gleisabschlüssen als normales Signal oder als Gleisabschlusssignal mit nur einer roten Lampe dargestellt | + | Die folgende Einstellungen können optional vom Erbauer gewählt |
- | <note tip>Am besten einschalten, | + | == Signalkopfgleiserkennung == |
- | ===== 3. Designtest ===== | + | Hier kann festgelegt |
- | \\ | + | |
- | =====Allgemein===== | + | |
- | Der Designtest | + | |
- | <WRAP center round box 90%> | + | {{ : |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | Um den Test zu starten klickt man auf den " | + | == Hauptsignal |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | Diese Funktion dient zur Darstellung von hohen Gleissperrsignalen. Wenn an diesen Signalen keine Zugfahrstraßen (also nur Rangierstraßen oder deaktivierte Fahrwege) beginnen, wird die Darstellung bei aktivierter Option für alle betreffenden Signale automatisch geändert. |
- | <WRAP center round box 90%> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
+ | Mit diesem Signalbild werden der rote Bedienknopf wie am Hauptsignal und die Signallampen, | ||
- | \\ | + | {{ : |
- | Nun werden verschiedene Tests durchgeführt. Sind diese abgeschlossen, | + | |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | ===== 3. Designtest ===== |
- | <WRAP center round box 90%> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
+ | {{ : | ||
- | \\ | + | ====Allgemein==== |
- | Nun werden im rechten Fensterbereich die Meldungen in drei Kategorien eingeteilt: | + | |
- | - Hinweis | + | |
- | - Warnung | + | |
- | - Fehler | + | |
- | Klickt man nun auf eine Meldung, wird das betreffende Element | + | Der Designtest kann manuell gestartet werden, zusätzlich läuft er regelmäßig |
- | <note warning> | + | |
- | Es ist zu beachten, dass die Meldung " | + | Hier wird die Anlage auf typische Probleme überprüft. Der Designtest wurde im Rahmen der Einführung des [[stellwerksim: |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | Um den Test zu starten klickt man auf den " |
- | <WRAP center round box 90%> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
- | \\ | + | Bei einigen Meldungen wird das betroffene Element oder die betroffene Fahrstraße im Gleisbild markiert, wenn man auf die Meldung klickt. |
- | \\ | + | <note warning> |
- | ===== Erklärungen zu einigen Meldungen | + | |
+ | ==== Erklärungen zu einigen Meldungen ==== | ||
- | <WRAP center round box 90%> | ||
^ Meldung ^ Erklärung ^ | ^ Meldung ^ Erklärung ^ | ||
- | | An Signal beginnt keine Fahrstraße (bei Kopfgleis Meldung unkritisch) | Diese Meldung tritt auf, wenn an dem markierten Signal keine FS beginnt. Grund dafür kann sein, dass noch kein Fahrstraßenlauf durchgeführt wurde oder alle eingetragenen Fahrstraßen deaktiviert sind. Dies kann aber auch Absicht sein, weshalb diese Meldung nur eine Warnung ist. Wenn diese Meldung bei Signalen am Ende eines Kopfgleises auftritt, ist sie zu ignorieren, denn hier kann ja keine Fahrstraße beginnen ;-). | | + | | An Signal beginnt keine Fahrstraße (bei Kopfgleis Meldung unkritisch) | Diese Meldung tritt auf, wenn an dem markierten Signal keine FS beginnt. Grund dafür kann sein, dass noch kein Fahrstraßenlauf durchgeführt wurde, keine Fahrstraßen vom Element aus gefunden wurden |
- | | Fahrstraße ... ist auffällig, da über mehrere andere Fahrstraßen selbe Verbindung | Überprüft bitte diese Fahrstraße, | + | | Fahrstraße ... ist auffällig, da über mehrere andere Fahrstraßen selbe Verbindung | Es ist möglich, mit dieser Fahrstraße andere Signale zu überspringen. |
- | |Fahrstraße ... als reine Rangierfahrstraße, | + | | Fahrstraße ... als reine Rangierfahrstraße, |
- | |Fahrstraße ... hat Bahnsteig und Displaykontakt! Diese Kombination kann zu Fehlern führen.|Die gemeldete Fahrstraße führt sowohl über einen Bahnsteig als auch über einen Displaykontakt, | + | | Fahrstraße ... hat Bahnsteig und Displaykontakt! Diese Kombination kann zu Fehlern führen. | Die gemeldete Fahrstraße führt sowohl über einen Bahnsteig als auch über einen Displaykontakt, |
- | </ | + | | Gleiselement hat keinen SW-Wert | Ein Gleiselement oder Textfeld hat keinen [[stellwerksim: |
+ | Es gibt noch einige Meldungen mehr als die hier dokumentierten, | ||
- | Es gibt noch weit aus mehr Meldungen als die hier wenigen dokumentierten, | ||
- | |||
- | {{tag>QS Anlagenbau}} | ||
===== 4. Ebenen & Umfeld ===== | ===== 4. Ebenen & Umfeld ===== | ||
- | Hier können diverse Baugruppen oder Elemente des Gleisbilds aus- und eingeblendet werden. | + | {{ : |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
- | <WRAP center round box 90%> | + | |
- | {{ : | + | |
- | </ | + | |
+ | Hier können diverse Baugruppen oder Elemente des Gleisbilds getrennt aus- und eingeblendet werden. Dadurch lassen sich die einzelnen Element deutlich besser erkennen. | ||
===== 5. Störungen ===== | ===== 5. Störungen ===== | ||
- | Hier gelangt | + | {{ : |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | Störungen sind ein wichtiges Spielelement im STS, sie stören den regelmäßigen Betrieb und sollen dafür sorgen, dass der Fahrdienstleiter auch abseits des regulären Fahrplans Entscheidungen treffen muss, welcher Zug zuerst und wie fahren soll. |
- | <WRAP center round box 90%> | + | |
- | {{ :stellwerksim: | + | Für jedes Stellwerk können im Gleiseditor Störungen definiert werden. Die Entscheidung und Verantwortung über die Anzahl, Art und Häufigkeit der Störungen liegt beim Erbauer. |
+ | |||
+ | <note tip>Bei langweiligeren Stellwerken ist es meist sinnvoll, einige (interessante) Störungen/ | ||
+ | |||
+ | Da viele Erbauer keine Störungen in die Stellwerke einbauen werden automatisch bestimmte Störungen hinzugefügt, | ||
+ | |||
+ | ==== Einbau ==== | ||
+ | |||
+ | Möchte man Störungen bearbeiten, wählt man sie aus und klickt auf " | ||
+ | |||
+ | Elementspezifische Störungen können nur erstellt werden, wenn ein entsprechendes Element im Gleisbild ausgewählt wurde. Beim späteren Auswählen der Störung wird das betreffende Element dann optisch markiert. | ||
+ | |||
+ | Alle Störungen haben die sogenannten Basisdaten: Name der Störung, Häufigkeit und Gewichtung. Der Name wird nur im Gleiseditor und dem Zugemitter angezeigt und beschreibt die Störung. **Er sollte keine Sonderzeichen, | ||
+ | Die Häufigkeit bestimmt, wie oft die Störung auftritt. Die Gewichtung darunter kann man die Feinabstimmung bei Störungen gleicher Häufigkeit vornehmen. | ||
+ | |||
+ | Mit der Auswahl der Themen wird festgelegt, bei welchen Themen(kombinationen) die Störung auftritt. Ist kein Haken gesetzt, tritt die Störung immer auf (auch, wenn gar keine Themen aktiv sind, wie im Testsystem). Ist ein Haken in einem grünen Kästchen gesetzt, tritt sie auf, wenn **eines** der dort ausgewählten Themen gesetzt ist - außer ein Haken ist bei einem Thema auf der roten Seite gesetzt, das aktiv ist. | ||
+ | |||
+ | Beispiel: Ist ein grüner Haken bei Winter und Großveranstaltung gesetzt und zur Zeit ist Winter ohne Großveranstaltungen, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Je nach dem, welchen Störungstyp man ausgewählt hat, kann man verschiedene Eigenschaften einstellen. Viele Störungen erlauben die Angabe eines Textes, der dem Spieler zusätzlich zur Störungsmeldung angezeigt wird, sowie die Angabe einer ungefähren Dauer. | ||
+ | |||
+ | Bei den Zugstörungen können zusätzlich zur Dauer auch Angaben zu betroffenen Zugnamen, dem betroffenen Bahnsteig und der Wahrscheinlichkeit des Ausfalls gemacht werden. Bei Zug- und Bahnsteigname kann dabei auch nur der erste Teil des Namens angegeben werden, wie die Zuggattung (z.B. " | ||
+ | |||
+ | ==== Gleissperrung ==== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Bei einer Gleissperrung werden die ausgewählten [[stellwerksim: | ||
+ | |||
+ | Bei [[stellwerksim: | ||
+ | |||
+ | Es gibt 2 Arten von Gleissperrungen: | ||
+ | |||
+ | Dynamische Sperrungen werden wie normale Störungen zufällig während des Spiels ausgelöst und haben eine festgelegte Dauer. Sie werden 15 Minuten vorher angekündigt. Ist der Zeitpunkt der Sperrung erreicht, werden die Signale gesperrt, sobald sie auf rot sind. Sind alle eingetragenen Signale gesperrt und keine Elemente durch Züge oder Fahrstraßen belegt, werden erst die Weichen verriegelt und die Störungszeit beginnt abzulaufen. | ||
+ | <note tip>Die Zeit beginnt erst abzulaufen, wenn alle Elemente gesperrt werden können!</ | ||
+ | |||
+ | Permanente Störungen werden bei Spielstart festgelegt und dauern dann die gesamte Spielzeit an. Dafür kann eine Start- und Endstunde festgelegt werden - ist der *Spielstart* zwischen diesen Zeiten, wird die Sperrung aktiv, sonst nicht. | ||
+ | |||
+ | <note warning> | ||
+ | <note important> | ||
+ | |||
+ | ==== Liste der Störungen ==== | ||
- | </ | + | ^ Störungsname |
+ | ^ Gleis || | ||
+ | | Signal-Licht-Störung | ||
+ | | Signalausfall | ||
+ | | Signalmelderstörung | ||
+ | | Signalstörung | ||
+ | | Weichenausfall | ||
+ | ^ Gleis - Ereignis | ||
+ | | Bahnübergangsanruf | ||
+ | ^ Gleis unspezifisch | ||
+ | | zufällige Signalstörung | ||
+ | | zufällige Weichenstörung | ||
+ | ^ Mehrfachgleis | ||
+ | | Sperre Elemente dynamisch | ||
+ | | Sperre Elemente permanent | ||
+ | ^ Stellwerksweit | ||
+ | | Displayausfall | ||
+ | | Fahrstraßenspeicher-Störung | ||
+ | | Relaisgruppenstörung | ||
+ | | Sicherung geflogen | ||
+ | | Stellwerksausfall | ||
+ | | Weichen-FS-Störung | ||
+ | ^ Zug || | ||
+ | | Abfahrtsprobleme | ||
+ | | Flügelprobleme | ||
+ | | Kuppelprobleme | ||
+ | | Nach rot Abfahrt Problem | ||
+ | {{tag> |