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Das Vorsignal ist in Grundstellung dunkel. Sobald eine Fahrstraße an dem Vorsignal vorbeiführt, kündigt dieses die Stellung des nächsten Hauptsignals an.
Bei Fahrstraßen, die an einem Zugdeckungssignal enden, bleibt das Vorsignal dunkel.
Fahren Züge an einem halt vorankündigen Sperrsignal vorbei so werden diese wiefolgt (nur am 1. Vorsingal) verlangsamt:
Auch ist es bei Zügen so wenn Sie an einem Vorsignal vorbeigefahren sind das Fahrt ankündigt, der Spieler aber die Fahrstraße auflöst und das Signal dann wieder halt zeigt. Der Zug zwar vor dem Signal zum stehen kommt aber eine Signalüberfahrt nachgestellt wird. Heißt der Zug muss dann per Befehl weiter gefahren werden.
Das Vorsignal darf mehrfach in einer Fahrstraße vorkommen. Es ist auch möglich Hauptsignale mit einem Vorsignal auszurüsten.
Das Element darf jedoch nicht zwischen Einfahrt und erstem Signal sowie nicht in Ausfahrfahrstraßen (mit und ohne ÜP) verbaut werden.
Sollen weit entfernte Vorsignale nicht aufleuchten, können Vorsignaltrenner verbaut werden.
Es folgen Richtwerte für den Abstände zwischen Vorsignal und Hauptsignal. Die Geschwindigkeiten sind Durchschnittsgeschwindigkeiten, also einschließlich Halten etc. Die Umsetzung in Tempostufen ist je Region unterschiedlich.
Maßstab | Abstand |
---|---|
1:64 | 10 Felder |
1:32 | 11 Felder |
1:16 | 12 Felder |
1:8 | 14 Felder |
1:4 | 16 Felder |
1:2 | 20 Felder |
1:1,3 | 27 Felder |
1:1 | mind. 40 Felder |
Die Werte sind für Geschwindigkeiten von 120 km/h bei Tempo 5 und einem Vorsignalabstand von 1.000 m angegeben. Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950 m und 1.500 m, bei Nebenbahnen sogar 700 m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren. Bei unterschiedlichen Maßstäben im Bereich zwischen Vorsignal und Hauptsignal muß man entsprechend der Tabelle den Abstand anpassen.