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stellwerksim:editor:zug-designer:tipps-tricks-faq

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Tipps, Tricks und FAQ für den Zugeditor

Frage: Woher bekomme ich die Liniennummer für die Zugerstellung ?

Antwort: Auf den folgenden Seiten bekommt man Informationen zu Fahrplänen, Zug- & Liniennummern. Man beachte aber das es dort um aktuelle Pläne handelt und im STS größtenteils nach Fahrplan 2007 gefahren wird!

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auf den Seiten der Verkehrsverbünde Liniennetzpläne herunterzuladen auf denen die Liniennummern verzeichnet sind. Fragen zu den Liniennummern für den Fernverkehr sind bitte vorher mit dem Fernverkehrs-Team im dortigen Forum zu klären.



Frage: Ich habe mit dem Zug-Script Ausführungseditor zwei Züge gemacht und komischerweise meckert er, dass Zugnummern gleich sind und ändert diese um, obwohl sie mit den anderen Zügen des Bahnhofs nicht identisch sind. Müssen Zugnummern denn innerhalb aller Stellwerke einzigartig sein, damit das nicht auftritt?

Antwort: Genau. Nur so kann das System die Züge unterscheiden - wie die Bahn auch.



Frage: Wie kann man das machen, daß sich nur ein bestimmter Teil einer Zugnummer ändert ?

Antwort: Ein Zugname besteht immer aus einem statischen und einem veränderlichen Teil. Bei ICE 123+$zi*2 ist der statische Teil ICE der veränderliche 123+$zi*2 - daraus wird dann (durch das steigende $zi) 123, 125, 127 etc.

Wenn du das + entfernst wird die 123 auch statisch - der statische Teil wird also ICE 123 - der veränderliche $zi*2. Das führt dann im Ergebnis zu den Ausgaben ICE 123 0, ICE 123 2, ICE 123 4 etc. - da ja die 0,2,4 nicht mehr zur 123 addiert wird.



Frage: Warum schreibt das System beim Anlegen eines Zuges oder im Scriptlauf was von „gleicher Name wie…“ ?

Antwort: Generell gilt: Wenn eine doppelte Zugnummer vorkommt, ist das häufig ein Anzeichen dafür, dass es den betreffenden Zug bereits im System gibt (gerade bei Fernzügen wie IC und ICE sehr wahrscheinlich!) In dem Fall ist es dann besser den Zug nicht erneut anzulegen, sondern von einem R-Admin oder Z-Designer in das eigene Stellwerk verlängern zu lassen.



Frage: Was muss ich denn beim Zug-Edit Template eingeben, wenn ein Zug von einer Einfahrt zu einer Ausfahrt fährt, ohne dass er an einem Bahnsteig vorbeikommt?

Antwort: Du erstellst vor der Ausfahrt einen Bahnsteig, der dann mit dem D-Flag auf Durchfahrt benutzt wird.



Frage: Ich hab ein kleines Problem. Folgendes hab ich im Zugscript beim Zug RHM_RB/42_#01: takt(30,ID=42,GLEIS=507,STUNDE=5..20); takt(30,ID=43,GLEIS=Z-FF_A,STUNDE=5..20);

Der Zug soll also durch Frankfurt Süd und anschließend durch Frankfurt Louisa fahren. Der Zug ist aber immer zweimal zur gleichen Zeit vorhanden. Was mach ich denn falsch? Im Fahrplan hab ich auch eine Zeile für Frankfurt Süd und eine für Frankfurt Louisa eingetragen.

Antwort: Du brauchst nur einen takt, da mit diesem ein Referenzpunkt gegeben wird. Richtig wäre: takt(30,ID=42,GLEIS=507,STUNDE=5..20);

Der takt-Befehl wiederholt den ganzen Fahrplan eines Zuges und nicht nur den über die ID angegebenen. Diese Angabe dient nur der Referenz.

Wozu die Referenz:

sagen wir mal ein Zug hat 3 Halte

7:55 in Stellwerk A Bahnhof1 Gleis 1
8:01 in Stellwerk A Bahnhof2 Gleis 101
8:40 in Stellwerk B Bahnhof3 Gleis 2

Wenn man jetzt ohne Referenz sagen würde: Zug soll zwischen 5 und 20 Uhr fahren, dann wäre doch die Frage, ob es um 5:55 losgegen soll oder schon um 4:55 und ob um 20:55 Schluß ist oder schon um 19:55. Deshalb diese Referenz, sagt man also als Referenz Stellwerk A Gleis 1 fährt der Zug zwischen 5:55 und 20:55, sagt man Stellwerk B Gleis 2 dann 5:40 bis 20:40 (womit er um 4:55 in A wäre). Bei Stellwerk A Gleis 101 als Referenz gilt hier der gleiche Zeitraum wie bei B als Referenz, da beide ja 8 Uhr als Stunde haben.



Frage: Irgendwie finden meine Züge, die ich mit einem E-Flag ausgerüstet habe, nicht den Nachfolger. Was muß ich da beachten oder woran kann man Fehler erkennen ?

Antwort: Beispiel: Ankunft- und Abfahrtszeit müssen bei einem E-Flag-Eintrag gleich sein, da steht aber beim ankommenden Zug 5:26 und beim abfahrenden Zug 6:35 - das geht eben nicht. Wichtig ist, daß alle Zugteile die Ankunft = Abfahrt haben. Abfahrten nach Ende der Sim-Zeit (21:00) müssen nicht definiert werden.



Frage: Wie simuliere ich Bedarfshalte?

Antwort: Vor allem auf Nebenstrecken mit S-Bahn-ähnlichem Betrieb habe Züge an einigen Haltepunkten einen Bedarfshalt. Möchte ein Fahrgast aus- oder einsteigen, so macht er sich dem Fahrer bemerkbar und der Zug hält zum Fahrgastwechsel an, ansonsten fährt er durch.

Mit einer geschickten Nutzung von Themenmarker lässt sich das zumindest teilweise realisieren. Die Umsetzung besteht aus zwei Komponenten:

  • Einem Themenscript
  • Entsprechenden Anpassungen im Fahrplan

Das Themenscript Das Themenscript hat im Wesentlichen eine Aufgabe: es wählt für jeden Zug einen zufälligen Themenmarker aus (dabei sind die Buchstaben „A - H“ gleichhberechtigt und kommen somit mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/8 vor). Dazu gibt es ein vorbereitetes Themenscript „S-Bahn mit Bedarfshalt“ (ID: 322). Dieses ist weitestgehend identisch zum allgemeinen S-Bahn-Template (ID: 39) und ist für die Einbindung von Hooks vorbereitet. Weiteres dazu im Kapitel ThemaScript

Der Fahrplan Die Bedarfshalte sind im Fahrplan zweimal anzulegen: einmal der normale Halt und einmal der gleiche Halt mit D-Flag und idealerweise einem Hinweistext wie „Bedarfshalt. Heute kein Fahrgastwechsel notwendig. Zug fährt durch.“. Nun sind die einzelnen Themenmarker für jeden der zwei Einträge genau einmal zuzuweisen - der Zug hält also oder fährt durch. Es empfiehlt sich aber (vor allem für den Test) dem Halt immer den A-Flag zuzuweisen.
Bitte beachtet hierbei zwingend folgendes: Bei mindestens einer Zeile müssen die Marker „i - z“ deaktiviert sein.
Im Fahrplan sieht das dann z. B. so aus:

06:00 06:01 Sw{1} E1 A2 Flags:[_]  A  DEF HI
06:00 06:01 Sw{1} E1 A2 Flags:[D_]  BC   G/'Bedarfshalt. Heute kein Fahrgastwechsel notwendig. Zug fährt durch.'
06:03 06:03 Sw{2} E1 A2 Flags:[_]  AB DEF H
06:03 06:03 Sw{2} E1 A2 Flags:[D_]   C   G    H/'Bedarfshalt. Heute kein Fahrgastwechsel notwendig. Zug fährt durch.'

Somit entstehen 8 mögliche Fahrplanvarianten, mit denen der Zug durch die Gegend fahren kann. Durch die Häufigkeit, wie oft ihr die Marker bei dem Eintrag für den Halt bzw. durch die Durchfahrt setzt, legt ihr fest, wie oft ein Zug hält bzw. durchfährt.

Sonstiges Beschwerden, dass der Notwendigkeit, ob ein Halt erforderlich ist, nicht im Voraus im Fahrplan stehen kann, werden nicht angenommen.

Vielen Dank an PhilippK



Interview mit JS zum ThemaScript:

js richtig wäre z.B. (5,4,2,oneof,tempo)
js oder auch (3,2,2,oneof,tempo)
js (3,4,5,6,4,oneof,tempo)
js die Zahl vor dem oneof besagt, wieviele Zahlen zur Auswahl stehen

BR_89 Danke, sonst noch etwas? und wie geht das jetzt mit dém definieren
BR_89 welcher zug als script benutzt wird?

js beim herbst ist noch eine ( zuviel ;-)

BR_89 Thema passt — ???

js Du hast 2 Möglichkeiten: entweder einen Musterzug nehmen, der 3. sollte frei sein, oder einen neuer erzeugen - hat dann aber keine kurze ZID - achja, noch eine 3. Möglichkeit: irgendeinen normalen Zug als Themen-Chef nehmen

BR_89 wie?

js die extra ( dürfte wohl kein Problem sein
js ein sub kann auf jeden beliebigen Zug gemacht werden
js egal, ob also (1,sub) oder (120755,sub)

BR_89 ok, danke

js der Vorteil der Musterzüge ist eben nur, daß man sie leichter findet

BR_89 ok, somit hat die SUL fast alle Scripte, aber ein paar züge bekommen andere

js super, Tip: halte es einfach und benutzt die sub-Funktion, dann ist die Wartung und Fehlersuche einfacher

BR_89 ja, die güterzüge verhalten sich halt etwas anderst ;)

js klar

BR_89 wie war das, mir aktiv oder net, kann man das über einen rnd befehl machen, oder so das jeder 3. asufällt?

js hm
js glaube nicht
js jeder Zug wird „für sich alleine“ betrachtet, da gibt es keinen Bezug zu den anderen, deshalb gibt es da einen „3. Zug“ den man ausfallen lassen könnte - über rnd auch schon
js wobei der aktiv-Befehl ein „J“ oder „N“ will, hm…

BR_89 eben, darum frag ich ja

js aber das geht mit dem oneof - man bin ich gut gewesen, als ich das gemacht hab!!
js (J,N,2,oneof,…..)

BR_89 (J,N,2,oneof,aktiv);?

js genau
js wobei das mit der N-Dominanz beim aktiv zu beachten ist: ist der einmal auf N per Script gesetzt worden, bleibt er es
js könnte bei Zügen relevant sein, die z.B. nur im Winter fahren, sowas hattest du ja gemacht

BR_89 oh, dann lass ich das mal, achja, geht das?
BR_89 *(120755,sub)
BR_89 winter:start(J,aktiv);

js klar

BR_89 das heißt, das der winter überschreiben wird?

js es wird beides durchlaufen, von oben nach unten

BR_89 was heißt das genau?

js wenn bei einem Zug z.B. steht
js winter:start(1,tempo);
js winter:start(2,tempo);
js steht Tempo am Ende auf 2.

BR_89 ok, wenn aber tempo nur im ersten definiert wird, im 2. aber nicht?

js werden beide durchlaufen, aber tempo natürlich nur in dem einen gesetzt
js du mußt dir das so vorstellen:
js Zu Beginn werden die Werte aus dem Zugeditor für einen Zug gesetzt (Tempo, Länge, Aktiv, etc.), dann wird ThemaScript ausgeführt und alles kann verstellt werden.

BR_89 ok

stellwerksim/editor/zug-designer/tipps-tricks-faq.1455521176.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/15 08:26 von admin