Handbuch

STS Handbuch

Stellwerksim Handbuch

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste



JavaScript ist deaktiviert!

stellwerksim:editor:zug-designer:zugscriptlauf

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Der ZugScript-Lauf

Das ZugScript erlaubt das automatisierte Erzeugen von mehreren Zügen mit gleichem Fahrplan anhand der vorher erzeugten Templates (siehe Kapitel Züge). Änderungen an den Templates werden erst sichtbar, wenn ein ZugScript-Lauf gestartet wurde.

Der ZugTest

Bevor die Templates in den ZugScript-Lauf geschickt werden, müssen sie erstmal eine Reihe von Tests überstehen. Dabei werden die verschiedenen Werte geprüft, ob sie den Regeln entsprechen, um Tipp- und Denkfehlern vorzubeugen. Folgende Aspekte werden geprüft:

  • Das ZugScript (Logik der Parameter)
    • Richtigkeit der Referenzen im ZugScript (ID und GLEIS)
  • Größenordnung von Tempo und Länge
  • Namensmuster entweder im Namensmuster-Feld oder im ZugScript
  • Richtigkeit der Referenzen im ZugScript (ID und GLEIS)
  • Vorgänger und Nachfolger:
    • Nachfolger vorhanden
    • Nachvolger am gleichen Bahnsteig und Zeiten korrekt (je nach Flag)
    • Richtigkeit der Ein/Ausfahrten am Start-/Endbahnhof
    • Kein F/K-Flag bei L/W-Flag
    • Gleiche Fahrplanjahre wie Vorgänger und Nachfolger
  • Überprüfung der Ein/Ausfahrten, insbesondere bei ÜP-Verknüpfungen
  • Überpfrüfung der ENR in W-Flag

Die Testergebnisse werden dann farblich unterlegt angezeigt, grün, wenn alles ok ist, gelb bei einer Warnung und rot, wenn ein Fehler aufgetreten ist.

Bei Warnungen wird der ZugScript-Lauf trotzdem ausgeführt, bei Fehlern nicht.






Der ZugScript-Lauf

Der ZugScript-Lauf ist für die Zugerzeugung und Zugverknüpfung mittels E/K/F-Flags zuständig. Weiteres zu Flags im Kapitel Flags.

Flags dienen dazu, einen Zug etwas spezielles an einem Bahnsteig ausführen zu lassen. Hier eine Auswahl der Flags, die für den ZugScript-Lauf wichtig sind.

  • E - Name des Zugs ändern
  • K - Es kann von vorne und von hinten an einen stehenden Zug gekuppelt werden
  • F - Zug flügeln

Hierbei ist gut zu wissen, dass bei der Zugverknüpfung das System sich immer selbst den nächsten Nachfolger sucht. Es ist also möglich, wenn man etwas falsch gemacht hat, dass ein Zug der um 8:00 Uhr ankommt mit einem Zug um 10:10 Uhr verknüpft wird. Sollte nun um 10:00 Uhr ein Zug auf diesen 10:10 Uhr-Nachfolger wenden sollen, dann wird dies nicht möglich sein. Ein Nachfolger-Zug kann immer nur einen Vorgänger haben und nicht mehrfach verknüpft werden! Deshalb würde der Zug um 10:00 Uhr in der Ankunft im Zugscriptlauf eine Nachricht ausgeben, dass der Nachfolger-Zug gefunden aber bereits durch einen anderen Zug besetzt ist.

Ferner kann der ZugScript-Lauf nicht Templates zwischen verschiedenen Fahrplanjahren miteinander verknüpfen! Vorgänger und Nachfolger müssen die identische Fahrplanjahre eingetragen haben.

Ein solcher Lauf erzeugt große Mengen von Ausgaben und ggf. Fehlermeldungen. Diese können unter „ZugScript Ausgaben“ eingesehen werden. Sie hierzu Kapitel ZugScript-Ausgaben.

ZugScript-Läufe finden zu festgelegten Zeiten statt. Läufe für das Testsystem finden mehrmals pro Stunde statt, Läufe für das Aktivsystem nur ein Mal am Tag. Die genauen Zeiten sind im Zug-Editor am Ende der Seite aufgelistet. Die Ergebnisse der Läufe sind naturgemäß erst einige Minuten später sichtbar - eben erst nach Abschluss des Laufes.

stellwerksim/editor/zug-designer/zugscriptlauf.1457270091.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/06 14:14 von admin