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stellwerksim:erbauer:anlagen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

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stellwerksim:erbauer:anlagen [2018/11/18 20:33] – [Anlagenbau] Links dazu + Fahrplanjahr entfernt peterostellwerksim:erbauer:anlagen [2022/02/19 15:34] (aktuell) – [Unterschiede zwischen Sichtbar/Unsichtbar, Online/Offline, Aktiv-/Testsystem] franken64
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 ====== Anlagenbau ====== ====== Anlagenbau ======
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 Unter einer Anlage versteht man die Informationen, wie der Stellwerkstisch aussieht, zusammen mit Name, Beschreibung, Verknüpfungen zu anderen Stellwerken etc. Sie fällt in den Aufgabenbereich des Anlagen-Designers, wird aber auch vom Zugdesigner für die spätere Zugerstellung benötigt. Unter einer Anlage versteht man die Informationen, wie der Stellwerkstisch aussieht, zusammen mit Name, Beschreibung, Verknüpfungen zu anderen Stellwerken etc. Sie fällt in den Aufgabenbereich des Anlagen-Designers, wird aber auch vom Zugdesigner für die spätere Zugerstellung benötigt.
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 === Online / Offline === === Online / Offline ===
  
-Jedes Stellwerk kann 2 Versionen des Gleisbilds haben: Die Online- und die Offline-Version. Der Spieler kann nur die Online-Version sehen, und meist haben sichtbare Stellwerke nur eine Online-Version. Die Offline-Version wird beim Speichern im Gleiseditor erzeugt, falls sie noch nicht vorhanden ist, und stellt einen Arbeitsstand dar.+Jedes Stellwerk kann 2 Versionen des Gleisbilds haben: Die Online- und die Offline-Version. Der Spieler kann nur die Online-Version sehen, und meist haben sichtbare Stellwerke nur eine Online-Version. Die Offline-Version wird beim Speichern im Gleiseditor erzeugt, falls sie noch nicht vorhanden ist, und stellt einen Arbeitsstand dar.  
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 +<note tip>Nach dem erstmaligen Speichern sollte man darauf achten, dass die Funktion "gespeicherten Stand laden" nicht die zuvor gespeicherte Version lädt, sondern die Online-Version. Um dies zu verhindern sollte der Editor nach dem ersten Speichern neu gestartet werden.</note>
  
 Damit Spieler sie sehen können, muss sie durch den R-Admin oder einen Admin online gesetzt werden. Die alte Online-Version wird überschrieben, sodass nachher nur noch die Online-Version übrig bleibt. Alternativ kann eine Offline-Version auch gelöscht werden, ohne die Online-Version zu ändern. Damit Spieler sie sehen können, muss sie durch den R-Admin oder einen Admin online gesetzt werden. Die alte Online-Version wird überschrieben, sodass nachher nur noch die Online-Version übrig bleibt. Alternativ kann eine Offline-Version auch gelöscht werden, ohne die Online-Version zu ändern.
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 Für Züge gibt es 2 getrennte Systeme: Das Aktivsystem, in dem die Züge der Spieler sind, und das Testsystem, in dem die Z-Designer arbeiten. Unterschiede gibt es daher hauptsächlich bei den Zügen, das Anlagendesign betrifft es normalerweise nicht. Für Züge gibt es 2 getrennte Systeme: Das Aktivsystem, in dem die Züge der Spieler sind, und das Testsystem, in dem die Z-Designer arbeiten. Unterschiede gibt es daher hauptsächlich bei den Zügen, das Anlagendesign betrifft es normalerweise nicht.
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 +===== Tipps für den Anfang =====
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 +  - Baut möglichst auf realen Vorbildern auf. Die Bahn hat sich mit vielen Köpfen lange Gedanken gemacht, warum ein Bahnhof wie aussieht und hat das gleiche mit dem Fahrplan gemacht. Natürlich gibt es auch die Gestaltungsfreiheit, da nicht jedes Stellwerk 1:1 umgesetzt werden kann und manche Anlagen mit mehr Signalen interessanter werden. Bitte bedenkt immer: Wir sind eine Simulation für jedermann, also auch Nicht-Eisenbahner, 
 +  - Störungen beleben den Alltag - Zuviele, zu lange und zu komplizierte Störungen jedoch frustrieren den Spieler, 
 +  - Die Mitte des Gleisbildes sieht man oft besser als die Ränder. Akzeptoren und Signale sollten also nicht zu nah am Rand platziert werden, sonst könnte man eine Zug leicht übersehen, bis der Lokführer anruft.
  
 {{tag>Anlagenbau}} {{tag>Anlagenbau}}
stellwerksim/erbauer/anlagen.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/19 15:34 von franken64