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Das Vorsignal ist in Grundstellung dunkel. Sobald eine Fahrstraße an dem Vorsignal vorbeiführt, kündigt dieses die Stellung des nächsten Hauptsignals an.
Bei Fahrstraßen, die an einem Zugdeckungssignal enden, bleibt das Vorsignal dunkel.
Das Vorsignal darf mehrfach in einer Fahrstraße vorkommen. Es ist auch möglich Hauptsignale mit einem Vorsignal auszurüsten.
Das Element darf jedoch nicht zwischen Einfahrt und erstem Signal sowie nicht in Ausfahrfahrstraßen (mit und ohne ÜP) verbaut werden.
Folgendes sind Richtwerte für den Abstände zwischen Vorsignal und Hauptsignal in Feldern:
Tempo 5
Maßstab | Tempo 5 | Tempo 6 |
---|---|---|
1:64 | 11 Felder | 11 Felder |
1:32 | 13 Felder | 13 Felder |
1:16 | 14 Felder | 15 Felder |
1:8 | 16 Felder | 17 Felder |
Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal schwankt in Realität allerdings zwischen 950m und 1.500m, bei Nebenbahnen sogar 700m. Die Abstände können also je nach Strecke variieren.