Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:weiche [2016/04/14 13:23] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | stellwerksim:erbauer:anlagen:gleiseditor:elemente:weiche [2022/08/21 17:33] – [Einbau] js | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
^ Name | Weiche n unten/oben | | ^ Name | Weiche n unten/oben | | ||
+ | ^ Bild | {{: | ||
^ Gleiselement | ja | | ^ Gleiselement | ja | | ||
- | ^ [[stellwerksim: | + | ^ [[stellwerksim: |
- | ^ [[stellwerksim: | + | ^ [[stellwerksim: |
^ Richtung | nein | | ^ Richtung | nein | | ||
+ | ^ Name | optional | | ||
+ | |||
===== Einbau ===== | ===== Einbau ===== | ||
Beim Einbau von Weichen ist zu beachten das immer die richtige Form der Weiche ausgewählt ist. | Beim Einbau von Weichen ist zu beachten das immer die richtige Form der Weiche ausgewählt ist. | ||
* Nach " | * Nach " | ||
* Nach " | * Nach " | ||
+ | <note warnung> | ||
+ | |||
+ | Y-Weichen - also Weichen, die einen rechten Winkel enthalten - sind nicht zulässig, weil der Sim nicht die gerade und die abzweigende Stellung unterscheiden kann. Das lässt sich am besten in einem Bild erkennen: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Die Weiche oben rechts sieht zwar einer Y-Weiche sehr ähnlich, aber die direkt an das Weichenelement angrenzenden Elemente haben nur einen 45°-Winkel und ist daher ok. | ||
+ | |||
+ | Diagonale Weichen sind technisch möglich, haben aber Probleme in der Benennung der Abzweigen und sollten, wo möglich, vermieden werden. Dieses Verhalten ist technisch bedingt, da es für diagonale Weichen keinen eigenen Weichentyp gibt. | ||
- | <note warnung> | + | ==== Name ==== |
+ | Dem Element kann ein eigener Name vergeben werden (maximal 3 Zeichen lang). Dieser Name wird dann dem Spieler im Spiel statt der automatisch hochzählenden Nummer angezeigt und z.B. für Meldungen | ||
+ | Der Name wird im Gleiseditor unter den Eigenschaften festgelegt. Nach der Festlegung des Namens muss, damit die Änderung gespeichert | ||
+ | Elementnamen können doppelt vergeben werden, jedoch sollte das Element für den Spieler eindeutig zuerkennen sein, daher wird davon abgeraten. | ||
{{tag> | {{tag> |